Stickbeschreibung ????

  • Hallo drummer!!


    ich bin hier ein neuer und spiele noch nicht so lange schlagzeug....da hab ich mir gedacht ich meld mich hier mal bei einem forum an und werde schlauer....ich hab folgende bestimme " einfach" lösbare frage :


    was heißen die buchstaben und zahlen bei den sticks =?....zum beispiel : 7A..oder 5B oder 8A.....was bedeutet das alles....gibt es da gewisse regeln?


    naja....ist mir jez bnissle peinlich hier so, für euch, einfache fragen zu stellen...aber vlölt seid ihr ja so nett und hilft mir bissle mein wissen über drums zu erweitern...



    Lukas

    Schlagzeug ist mein LEBEN!!
    Wenn ICH spiele, wird die Welt beben!!

  • Bei den Stöcken bedeutet die Zahl die Dicke des Stocks, d.h. den Durchmesser am Schaft. Der Buchstabe bedeutet die Kategorie. "A" steht hierbei für orchestrale oder synfonische Anwendungen; diese Sticks haben daher meist einen dünneren Hals und einen schmalen Kopf um ein leises Spielen zu ermöglichen. "B" bedeutet Band und heißt einen stabileren Hals und einen größeren Kopf um auch mal was lauter hinzulangen. Darüber hinaus gibt es noch die Bezeichnung "S". Das bedeutet Street und kennzeichnet die Marching Sticks mit ihrem oft riesigen Durchmesser für eine hohe Lautstärke und Durchsetzungsvermögen auf der Straße.
    Diese ganzen Bezeichnungen sind schon uralt und haben heute, obwohl sie noch benutzt werden, aufgrund der Vielfalt an Sticks kaum noch Bedeutung. Heute heißen die Dinger z.B. "Sonor Funky" oder "Agner Bebop". Das sagt einem Käufer zwar nichts, hört sich aber dafür viel besser an.


    Sonörchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!