Wie einen Kessel aus Glasfasermatten bauen?

  • hallo!


    ich bin (leider) schon wieder auf eine idee gekommen: wie kann man einen kessel, in meiner vorstellung einen kessel für eine bassdrum, aus glasfasermatten und harz so modellieren, dass das ganze dann auch rund ist und auch gut klingt sowie gut aussieht? und wieviel würde das kosten? in der bucht gibt es glasfasermatten (z.b. 5m² bei 450g/m² für knappe 13€) sowie den nötigen harz. hat das jemand schonmal versucht bzw. kennt sich damit aus und weiß, wie man sowas angehen muss? aus was z.b. könnte man denn eine vorlage bauen?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Generell lassen sich Kessel mit einer Schablone - die das fertige Aussenmaß vorgibt- und einer Vakuumpresse in Verbindung mit passenden Folien herstellen.
    Vakuumpumpen, Glasfasermatten und Harze gibt es z.B. bei http://www.timeout.de


    Was tempus allerdings für Harze verwendet entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

  • Enzi
    bis ich dem netten herrn erklärt hab, was ich will, ist er vermutlich schon im alter, in dem er nicht mehr die kraft hat, um die tasten zum antworten zu drücken ;)


    Bambam
    ähm, wird wohl ein bisschen teuer mit diesen maschinchen... ich such nach einer hobby-methode, also aus irgendwas billigem eine einwegschablone oder etwas ähnliches basteln...


    @bibbel
    achja, du hast mir ja mal den tipp gegeben mit kessel innen auskleiden... ich habs eben mal ein bisschen weitergesponnen ;)


    @generell
    wie dick wird eine schicht glasfasermatte mit 450 g/m², wenn man sie verlaminiert... oder anders ausgedrückt: wieviele schichten von der genannten mattenstärke braucht man, um einen stabilen kessel zu erhalten?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    @bibbel
    achja, du hast mir ja mal den tipp gegeben mit kessel innen auskleiden... ich habs eben mal ein bisschen weitergesponnen ;)


    Rauchst Du? Das letzte Mal haben wir über ein ganzes Set gesprochen, mit Glasfaserkesseln. Irgendwie bist du vergesslich

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    achja, das auch. sorry, bin kurz vorm abi. da vergisst man schonmal sowas ;)


    Schon geschrieben? Ich warte nur noch darauf, ob ichs hab oder nicht! :)
    *Zitter*


    Wie wär es mit ner Schablone in der art wie es taktlos gemacht hat?
    Setz dich doch am besten mal mit ihm zusammen, ich denke der kann dir
    da am besten weiterhelfen...

  • wenn du das wirklich machen möchtest, dann pass darauf auf, dass du im bereich der gratungen keine glasfasern sondern eben nur mehr das harz hast, glasfaser ist sicher schlecht zu fräsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!