meinl classic serie

  • ich will mir ne 2te crash zulegen. meine erste ist klingt ziemlich tief . es ist ein 18 ° stagg becken. damit das 2te becken dazu passt will ich mir eine crash kaufen die höher klingt. ich dachte ein eine paiste pst thin crash. so 16°......
    zusammen sollten beide richtig laut sein und sowohl hoch und auch tief klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillo ()

  • ich würde niemals rock oder metal mit nem thin crash spielen,das war darauf bezogen ob man mit classics oder pst5 besser rock spielt
    meiner meinung nach mit nem classics powerfull besser als mit nem paiste thin so war das gemeint :)

  • also ich find das 20" china an sich in ordnung, das 20" medium ride hingegen ist in meinen ohren, das schlimmste was ich je gehört hab...


    die 14" medium hihat find ich auch ganz nett, aber ich hatte den eindruck, als wenn sie irgendwie "abgewürgt" klingt...


    die crashes konnte ich noch nie hören (jedenfalls keine ohne risse, deswegen sag ich dazu nix)


    edit:
    achso, pillo, ich glaube nicht, dass es clever wäre, sich ein thin crash zu kaufen ;)
    (nicht für deine musikrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • ich beleibe dabei ich kann alle becken der Classicserie nur empfeheln :)

  • ich habe ein 16er classics china, gut finde ich das nicht.
    da nehm ich lieber mein stagg dh china zur hand, das klingt besser und ist billiger.


    deswegen ist das 16er classics china auch zur zeit zu einem stack verwurstet worden, da kann es keinen schaden anrichten.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Habe gerade im Laden nochmal die Meinl Classics angetestet. Die Crashes fand ich allesamt be....scheiden. Das 20" MediumRide fand ich recht gut ( sehr brilliant, nicht für alle Richtungen, aber für Rock voll in Ordnung). Desweiteren habe ich auch ein 22" Ride aus der neuen Paiste Alpha Serie getestet - für Rock erste Sahne, aber nicht universell einsetzbar. Wer den Sound von B8 Becken mag, sollte zuschlagen.

  • hi,



    ich spiele schon seit einiger zeit die classic und bin mit dem sound mehr als zu frieden.
    14" powerfull soudwave hihat
    17" powerfull chrash
    18" powerfull chrash
    20" medium ride
    18" china
    14" china
    10" splash
    08" low bell


    wer brauch im proberaum oder live mehr.


    ich sehe es nicht mehr ein mein geld zu verknüppeln.


    wenn ich im studio bin benutze ich mb10 und mb 20 weil da meiner meinung wichtig ist gute und suber klingende becken zu spielen.


    ich kann echt nicht sagen das es wichtig ist sich nur zum wichsen end teure becken in den proberaum zu hängen.
    da ist mein geld zu schade für.


    ich bin der meinung ,im proberaum reicht ein classic satz(oder vergleichbares)!
    im studio solltet ihr echt was ordentliches haben.


    es geht nicht um den preiss sondern darum wofür man was braucht.


    und ich sag ,wenn man gerade nur im raum rummhängt würde ich ein teufel tun und mein geld für teure becken ausgeben.
    dann spielst du drauf und alles super und hast sie nach nem jahr durch wo deine band gerade fit ist für die ersten gigs und du bist wieder 600 hundert für ne standart ausrüstung los!


    ich würde es noch nicht mal machen wenn ich die kohle hätte,einfach zu schade und total überflüssig.



    gruss denno von soiled

  • Zitat

    Original von denito


    ich kann echt nicht sagen das es wichtig ist sich nur zum wichsen end teure becken in den proberaum zu hängen.
    da ist mein geld zu schade für.


    Du wirst es nicht glauben, aber manche Leute spielen tatsächlich ihre endteuren Becken und wichsen gar nicht drauf :rolleyes:
    Wenn du jedes Jahr einen kompletten Beckensatz zerklöppelst solltest du dir ernsthaft Gedanken über deine Spielweise machen.


    Ich hatte selbst mal ein 16" Medium Crash und einen Kumpel, der komplett Classics spielte.
    Mein Fazit: Die Crashes find ich grauenhaft, glockig/bauchig trifft es genau wie ich finde. Die Medium Hihats finde ich sehr gut, recht hell aber nicht blechern. Das Medium Ride, naja ich würde es als passabel einstufen. Die Chinas wiederum finde ich sehr gut, gerade das 16". Und diese Bell oder wie die heißt, hat wirklich einen schönen Effektsound. Die Splashes taugen in meinen Ohren genauso viel wie die Paiste 802, nämlich gar nichts. Sehr blechern und trocken. Aber da bin ich auch zu sehr von meinen UFIP Class verwöhnt.


    Zitat

    Original von savagedrums
    Wenn wir schon dabei sind: Kann mal jemand einen Vergleich zwischen den Meinl Classics, Paiste PST5 und Anatolian Limited One erbringen? Diese bewegen sich ja auch im gleichen Preissegment und scheinen gute handgehämmerte Becken zu sein....


    Die Limited One sind wie schon gesagt zum einen nicht maschinell sondern von Hand gefertigt und außerdem preislich etwas über den beiden genannten Serien. In meinen Augen sind sie ihnen klanglich auch deutlich überlegen, da sie recht komplex, warm und filigran klingen.

  • also ich hab n classics 18er china,13er medium hh und 10er splash
    china ganz ok wobei ich finds nur gut um akzente zu seten,zum dauerhaften spielen ist das pst5 18er china besser
    die hi hat find ich leicht blechern aber auch gut und is ganz ok wenn sie leicht offen ist
    das 10er splash is ok und recht hoch


    man merkt wie die meinungen hier auseinander gehen...

  • ja keine ahnung wegen meiner spielweise
    ich hänge fast jeden tag in dem proben rum und bin am üben und proben mit meiner band.sicher müssen die dinger eine belastung aushallten,ich mache ja rock musik ....................



    ich sage ja nur das es im proberaum meher sinn macht sich einen mittelklasse satz zu kaufen ,weil es da nicht auf den feinsten beckensound ankommt ....
    haubtsache du hast den satz den du auch später spielst live sonnst stören dich auf einmal die andren klänge die du einfach nicht gewohnt bist.aber da kann man ja schon abhelfen wenn mann die becken zwei drei wochen früher wechselt.......


    ok sicher muss man auch das geld haben um zwei sätze spielen zu können, aber mir hatt sich das bewährt und ich kann es nur weiter geben, als eine gute idee.
    denno

  • Ich hab mir das Set bestehend aus,


    • 10" Splash
    • 12" Mini China
    • 18" China


    gekauft. Habe sonst auch nur B8 Becken (von Sabian B8 und von Paiste PST5) und die passen imo gut rein!!! das 12" Mini China ist verdammt genial!!!


    Spiele Metal... aber nicht dieses Reingedresche. Muss sagen dass die doch halten... und für meine Ohren gut klingen :) DAS ist die Hauptsache!!! ;)


    lg Dominic

  • für was benutzt du denn das 12" mini china? ich hab das ding nach ner woche verkauft weil ich den klang so beschissen fand,na gut,mittlerweile is das 18er china auch weg,die classics chinas tuns mir nich so an :rolleyes:

  • also für doublebassfiguren gefällt mir das 10er splash gut :)
    aber auch egal 35,50 öre für das mini china und 50 öre für das 18er china bleiben knapp 15 öre für das splash,gespart ca 20 hehe


    aber ich muss sagen,das pst 5 china gefällt mir wesentlich besser,außerdem gefällt mir die vorm auch mehr

  • hehe,hm,also ich find classics zwar ok,aber für rock nich wirklich geeignet,weshalb meine haupthihat auch ne 14er meinl raker heavy soundwave hi hat is und die 13er classics medium die zweite is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!