Wenn die Toms streiken

  • Morgen erstmal!


    Folgendes Problem
    Ich hab jetzt schon mehrere Tage die Felle bei meinen Toms gewechselt, aber irgendwie wollen sie nicht auf den Ton kommen den ich will.


    Kurz gesagt ich krieg sie nicht richtig gestimmt.
    Wenn 2 Toms richtig gut klingen, klingt die andere wiederrum garnicht.


    Ich würde gerne versuchen einen dumpfen Klang mit ein bisschen Nachhall rauszukriegen, aber irgendwie klappt das nur bei einer Tom immoment.


    Weißt jemand einen Rat?
    Womit fangt ihr eigentlich an? Reso oder Schlagfell?


    Werd die felle jetzt nochma ganz locker machen und dann langsam hochstimmen...

  • Also ich machs immer so:


    beide Felle druff und Schräubche gaaaanz locker anziehen (auch mit Hand).


    Dann Reso hochstimmen. Ich machs immer relativ hoch bis die Trommel schön "singt" bzw. voll klingt.
    Dan Schlagfell ganz langsam hochstimmen. Meistens genügt dann sehr lockere Spannung (so das die Falten halt grad weg sind)


    Müsste eigentlich klappen :D

  • ich habs gerade mal so probiert:


    die toms aufs bett gelegt so das reso seite mal nix "sagt"


    dann die schlagfelle so gstimmt das sie für einen angenehm sind




    so jetzt sind die resos dran wobei ich nicht ganz weiß wie ich die stimmen soll...


    ich werd erstma eine tom richtig stimmen und dann versucehn die resos mit der gleichen methode gleichstimmig zu machen :D


    mal gucken



    ich werds auch mal probieren @ simi


    thx

  • Frauen und langhaarige Männer wissen: Es gibt sie - die "Bad-Hair-Days".


    Ich dachte früher auch immer, sowas gibt es auch für Toms - Temaratur, Luftfeuchtigkeit, Raumakustik - alles Parameter, die mit dem Wetter einhergehen können.


    Ansonsten: Hier gibt es zwar die gute Fee Paiste, die Dir die Links zum "Stimmen" nennen kann. Aber selber suchen ist edler.

  • versuch mal, das schlagfell (während du das reso gedämpft hältst) auf den "ersten" brauchbaren ton zu stimmen. will heißen, das fell ist "in sich" im stimmung - erzeugt also keinen wilden brei an obertönen und gesirre und du hörst auch kein flattern oder vibrieren mehr. wichtig, um hier den möglichst tiefsten ton zu finden, ist ein saubere seating des fells, welches wunderbar in der DTB beschrieben wird.


    solltest du diesen ton gefunden haben, würde ich das resofell auf die gleiche weise ein bisschen höher stimmen (maximal ne terz) und jetzt solltest du schon einen brauchbaren fetten sound haben, der dank des resos auch einen idealerweise HARMONISCHEN sustain aufweist.


    jetzt kannst du noch am schlagfell rumexperimentieren/dämpfen wenn nötig.


    gruss
    tim


    PS: evtl. eine passende fellauswahl für dumpfen sound: emperor coated batter, amba clear reso. mehr attack und noch weniger ring: pinstripe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!