Setaufstellung bei Gig´s

  • Zitat

    Original von MetalHead82


    du bringst es auf den Punkt! Wer sich mein Set anschaut wird sich denken können dass das bei mir der Fall is. Ich spiel fast in jedem Song längere (und schnelle) Fills / Rolls über 3-4 (manchmal noch mehr) Toms. Das alles auf nem 4-Piece-Set zu spielen wäre natürlich schwierig.... da ginge schon einiges verloren wenn ich nur die Hälfte an Toms hätte....


    das ist ansichtsache. wer hört denn das schon ober der roll jetzt über, nur als beispiel, snare-tom1-tom2-tom3 geht oder eben snare-tom1-snare-tom2. oder ob man eben länger auf den einzelnen toms bleibt. das geht natürlich nicht immer, aber ich dnek sehr oft!
    klar, ich spiel, schon der musik die wir machen zuliebe, auch gerne mit meinen 4 toms, komm aber mit je nur einem hänge/stand -tom auch super zurecht.
    ich finde man kann, wenn nicht sogar sollte da bi zu einem gewissen grad flexibel sein.

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    das ist ansichtsache. wer hört denn das schon ober der roll jetzt über, nur als beispiel, snare-tom1-tom2-tom3 geht oder eben snare-tom1-snare-tom2. oder ob man eben länger auf den einzelnen toms bleibt. das geht natürlich nicht immer, aber ich dnek sehr oft!
    klar, ich spiel, schon der musik die wir machen zuliebe, auch gerne mit meinen 4 toms, komm aber mit je nur einem hänge/stand -tom auch super zurecht.
    ich finde man kann, wenn nicht sogar sollte da bi zu einem gewissen grad flexibel sein.


    also das hört man sehr wohl!
    abgesehen davon is es gerade bei hohem Tempo schwierig zu spielen... bin halt meine 5 Toms in Reihe gewohnt. wenn ich weitere entfernungen zwischen den Toms zu überwinden hab spiel ich schlechter.... kann an mir liegen, bin ich halt unflexibel... aber so is es nunmal... Thrash-/Black-/Death- Metal wie wir ihn spielen is auf 2 Toms unmöglich... zumindest mit mir am Schlagzeug..... da komm ich einfach nicht klar

  • Du spielst immer nur "direkt nebeneinander"?


    Und dieses Geseier wegen zwei, drei der zwölf Toms ist auch nur die halbe Wahrheit. Letztes Jahr bestand ein gestelltes Set aus 20er Buffe und Kaffebüchsen in 8, 10 und 12 Zoll, da hab ich drei Toms, kann aber gerade mal eins brauchen. :D Vorne Tom-frei ist aber auch mal spassig.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • ja, ok mag schon sein, das es manchmal nicht anders geht, geb ich auch zu... Aber man selber muss auch flexibel sein, was den aufbau angeht.


    EDITH: Achja, mehr als 3 Toms bei einem gestellten set zu verlangen is auch nicht immer drin ;)

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Du spielst immer nur "direkt nebeneinander"?


    Und dieses Geseier wegen zwei, drei der zwölf Toms ist auch nur die halbe Wahrheit. Letztes Jahr bestand ein gestelltes Set aus 20er Buffe und Kaffebüchsen in 8, 10 und 12 Zoll, da hab ich drei Toms, kann aber gerade mal eins brauchen. :D Vorne Tom-frei ist aber auch mal spassig.


    oha... mein kleinstes is 10"... n 8er würd ich net treffen....... :D

  • also bitte, 8" ist gar nicht soo klein wie man denkt, wenn man nicht gerade besoffen is oder ne brillenstärke von 10 hat, sollte man das teil mühelos treffen :O

  • Zitat

    Original von Gast
    also bitte, 8" ist gar nicht soo klein wie man denkt, wenn man nicht gerade besoffen is oder ne brillenstärke von 10 hat, sollte man das teil mühelos treffen :O


    Wenn da nur so eine Kaffeebüchsenbatterie hängt, dann bringt mir höchtselbst das nicht viel, auch wenn da reichlich Toms zur Auswahl wären. Beim letzten Gig stand ein Hilite in 8 10 12 14 parat, alles schön eng, ausschliesslich Hangtoms. Das war das absolute Grauen für mich. Ich persönlich hätte mir viel lieber das Force2000 in normalen 22 13 16 geschnappt, aber war leider keine Zeit dazu.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Wenn da nur so eine Kaffeebüchsenbatterie hängt, dann bringt mir höchtselbst das nicht viel, auch wenn da reichlich Toms zur Auswahl wären. Beim letzten Gig stand ein Hilite in 8 10 12 14 parat, alles schön eng, ausschliesslich Hangtoms. Das war das absolute Grauen für mich


    grobmotoriker ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!