Snare klingt zu hell

  • Hi


    hab folgendes Problem, meine Snare klingt mir einfach viel zu hell wenn ich den ton nur mal mit dem Schlagzeug in der Schule vergleiche fällt mir ein ganz anderer Ton auf. Auch beim Musik hören hab ich den Ton mal verglichen so gut es ging, ich finde es klingt einfach seltsam hell.
    Bin noch Anfänger und habe schon versucht mit Geldbeutel, Taschentuch usw probiert aber da hat sich nie wircklich viel verändert. Bei der Stand tom hat das mit dem Tempo funktioniert die klingt besser da is das Fell aber auch nicht so straff, kann es vieleicht daran liegen ??? ?( Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich das ändern kann ???


    Thx im Vorraus

  • wie immer wäre es auch gut zu wissen, was du überhaupt für eine snare besitzt. ich vermute, dass, wenn du anfänger bist, du ein anfängerset mit einer 14x~5.5 stahlsnare hast, was auch dann schon die antwort wäre: stahl klingt nunmal recht hell, hat viele hohe mitten und brillante höhen. wenn dein geld aber nicht für eine neue snare reicht, dann spann mal ein remo snarefell, ein- oder zwei-lagig, mit dot drauf, stimme dieses so tief wie möglich und spanne dann das resonanzfell ein bisschen höher. (wie war das? eine terz, wenn ich mich nicht täusche) ... hat bei meiner, wenn auch nicht anfänger-, snare wunder gewirkt, ich kann nun problemlos das schlagfell stimmen wie ich will und es klingt gut - von balladig fett, tief und bauchig bis hin zu funky, knackig, hell und schneidend.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von nils
    Nicht verzagen - Paiste fragen.


    oder selber suchen. einfach so.
    wenn paiste pech hat, ist sie bald die ausrede fürs nicht-selber-suchen :D


    hier gibts die stimm-grundlagen: ruhig mal alles durchlesen.
    http://sdd-dlt.de/dtbible.htm


    ganz davon abgesehen: was meinst du genau mit zu hell?
    ist der ton zu hoch? -> tiefer stimmen
    spricht der teppich vielleicht zu viel an? --> teppichspannung runternehmen


    irgendwas draufkleben hilft nur was gegen ungewollte obertöne ("whhiiiing" oder "bhhoooooing") und lässt sich in 98,3% der fälle durch ordentliches stimmen vermeiden.


    viel spaß.

  • wenn sich der klang deiner snare nicht ändert wenn du eine geldbörse drauflegst, dann hats da aber was gröberes. nimm sie mal mit zu deinem schlagzeuglehrer. oder einen guten schlagzeuger, wenn du einen kennst.
    sowas geht von auge zu auge wesentlich besser als über ein forum.


    verkaufen halte ich für verfrüht. nachdem du wahrscheinlich noch nicht soo tief in der materie drinnen bist, haust du da unnötig geld raus. spiel dich noch eine zeitlang damit rum und schau mit einem anderen was sich machen lässt.



    LgTrommelmann

  • Guten Abend!


    Du solltest mal dazuschreiben wie weit auseinander die beiden snares
    liegen. Ob sie einen komplett zu unterscheidenden Eindruck machen oder
    nur etwas von einenander abweichen.


    Wenn die snare nicht so tief ist wie die andere ist der Ton höher. Weiterhin
    spielt das Material aus dem die snare ist auch eine Rolle. Wenn die eine
    aus Holz ist und die andere aus Metall, dann kann das daran schon liegen.


    Dann kann man mit einem Dämmrig, den man oben drauflegt, oder der bei
    einigen Fellen schon eingearbeitet ist, dieses helle Mitschwingen noch
    etwas dämpfen. Eine andere Alternative ist noch einen Innendämpfer, der
    bei einigen meißt älteren Modellen angebracht ist un von innen an das Fell
    gesetzt wird, was sich aber wohl eher nachteilig auf die Eigenschaften beim
    anschlagen auswirkt.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Eine andere Alternative ist noch einen Innendämpfer, der
    bei einigen meißt älteren Modellen angebracht ist un von innen an das Fell
    gesetzt wird, was sich aber wohl eher nachteilig auf die Eigenschaften beim
    anschlagen auswirkt.


    Quark.


    Ein Innendämpfer ist keine "Alternative", weil er entweder
    a) vorhanden ist oder
    b) nicht vorhanden ist.


    Klicke hier um dich mal ansatzweise zu diesem Fremdwort zu belesen.


    Ebenso ist eine nachteilige Auswirkung im Anschlagverhalten (die wohl die wenigsten bemerken würden) wohl das kleinste Problem des Fragenstellers...

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    ganz davon abgesehen: was meinst du genau mit zu hell?
    ist der ton zu hoch? -> tiefer stimmen
    spricht der teppich vielleicht zu viel an? --> teppichspannung runternehmen


    da hat er recht der kollege!
    und ist die Snare zu hell - einfach schwarz anmalen
    ist das fell zu hell - ein schwarzes fell draufmachen!!
    :D
    sry tut mir leid aber musste einfach sein!!

    more Cowbell !

  • Ich lese aus dem Beitrag des Threadstarters heraus, dass ihm nicht bewusst ist dass man durch drehen der Stimmschrauben die Spannung des Fells und damit den Ton verändern kann.


    Ich glaube das wäre ein guter Anfang.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Es gäbe durchaus die Möglichkeit so einen Dämpfer nachträglich einzubauen.
    Von da her die die Wahl des Begriffes 'Alternative'.


    Steve



    wie gemein ... kein mensch würde sich sowas freiwillig antun...
    naja, ich hoffe matze vertont das dann irgendwann mal alles wieder... :D

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Es gäbe durchaus die Möglichkeit so einen Dämpfer nachträglich einzubauen.
    Von da her die die Wahl des Begriffes 'Alternative'.


    Steve


    das nennt man dann mit spatzen auf kanonen schiessen.
    man könnte auch eine zweite baugleiche snare kaufen und sie unten ranschweissen. dann wirds auch tiefer. (das wäre was für die DIY-abteilung)
    nein. wie gesagt, lass sie mal von einem erfahreren trommler durchstimmen.


    LgTrommelmann

  • Guten Morgen!


    Also ich enpfand den Innendämpfer anfänglich durchaus als nutzenswert.


    Später allerdings geht er dann zu Lasten der Eigenschaften beim
    Anschlagen wie gesagt.


    Ich denke aber, er ist eine Erfahrung die man machen muss. Meine snare
    hat immer noch diesen Dämper eingebaut. Obwohl ich ihn nicht benutzte,
    möchte ich keine snare haben, wollen, die keinen hat.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Ich lese aus dem Beitrag des Threadstarters heraus, dass ihm nicht bewusst ist dass man durch drehen der Stimmschrauben die Spannung des Fells und damit den Ton verändern kann.


    Ich glaube das wäre ein guter Anfang.


    Ach da muss ich dran drehen ?! :rolleyes: :rolleyes: ;)
    Danke bin zwar Anfänger aber nicht bescheuert.
    Hättest du genau gelesen hättest du die Frage am Schluss, ob es daran liegen kann das das Fell zu stark gespannt ist, auch gelesen.




    Danke für die Antworten ich werd sie dann einfach mal heute Abend meinem Schlagzeuglehrer zum stimmen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!