acoustic set triggern - wie was wo wieso warum

  • Hallo


    spiele in ner metal-/emocore und post hardcore-Band


    so, ich wollte jetzt zunächst mal meine BASSDRUM triggern, weil ich das letztens life gehört hab, und das hört sich ungefähr so geil an!!


    wollte mich hier mal informieren weil ich kenn mich in diesem Bereich sichtlich wenig auskenne. Ich weiß nur dass ich Trigger und Soundmodul dazu brauch.


    Was ist gut, was ist preiswert, welche Marke etc pp.


    dann noch eine Frage, denn ich weiß viele Metalbands Triggern fast nur, und wie ist es dann mit der snare und Aktzenten? Soviel ich weiß überträgt ein Trigger das Schlagsignal und dieses kommt immer in der selben Lautstärke mit der Einstellung vom Soundmodul aus den Lautsprechern.


    Helft mir mal, wär echt nett, danke

    2 Mal editiert, zuletzt von CrackT ()

  • Zitat

    dann noch eine Frage, denn ich weiß viele Metalbands Triggern fast nur, und wie ist es dann mit der snare und Aktzenten? Soviel ich weiß überträgt ein Trigger das Schlagsignal und dieses kommt immer in der selben Lautstärke mit der Einstellung vom Soundmodul aus den Lautsprechern.


    Trigger registrieren höchstens, ob und wie stark geschlagen wird

  • Servus CrackT,
    Trigger gibt es von Roland,DDT, DDrum etc. Soundmodule von Yamaha, Roland oder Alesis.
    Was gut ist musst du, bei den Soundmodulen, leider selbst entscheiden.
    Die Soundmodule arbeiten Anschlagdynamisch d.h. sie erkennen, wie G.Storben schon richtig geschrieben hat, wie stark gespielt wird. Probleme machen jedoch gerne die Grössen der Bassdrum.
    Du findest im E-Drumbereich einiges zum Thema, da schon meherere Drummer zu diesem Thema angefragt haben.
    Eine Übersicht und Preise von Modulen und Triggern findest du hier.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wao, auf diese Frage, die alleine während meiner Mitgliedschaft hier schon etwa 100 mal gestellt und ca 200 beantwortet wurde, hätte ich ganz andere Reaktionen erwartet.
    Das ist ja wirklich super kompetent und freundlich, vorbildlich. Hut ab!


    Nichts desto trotz sei es mir erlaubt noch kurz auf die Suche zu verweisen, die hierzu (mindestens 100..) gute Threads findet.


    Schöne Grüße
    Korki


    Edit möchte noch kurz was zum Thema schreiben:
    Der Sound eines getriggerten Schlagzeugs hängt natürlich auch enorm von der verwendeten PA ab. Selbst wenn du das gleiche Equipment wie der Typ spielst, den du gehört hast, kann das Ganze bei einer Low-Budget-PA ziemlich erbärmlich klingen. Man sollte also mit einbeziehen, über was für Anlagen man zukünftig spielen wird (Festinstallation im Jugendhaus oder Anlage vom PA-Verleiher bei 1000-Personen-Publikum, etc.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!