Frage bezüglich Verkabelung Soundkarte -> Patchbay

  • Hallöchen,


    ich hab eine kleine Frage und dachte, ich frag lieber vorher nach bevor ich Zeugs kaufe und das dann nicht das Richtige ist. ^^


    Also, ich hab mir jetzt neu diese Soundkarte gekauft: M-Audio Delta 1010LT (ohne Rack, also nur alle Anschlüsse an Kabelsträngen)
    Diese Karte hat die Ein- und Ausgänge als Cinch-Buchsen. Folglich benötige ich noch eine Reihe von Kabeln um vernünftig damit arbeiten zu können.
    Im Moment habe ich noch ein Mischpult (Soundcraft Spirit Live 4) und dort würde ich gern die Direct-Outs der Kanäle an die Eingänge der Soundkarte anschließen. Jedenfalls brauche ich ein bisschen Kabellage und die Frage ist, welche man da am besten für verwendet. Ich hab jetzt daran gedacht, mir eine Patchbay zu kaufen und die Ein- und Ausgänge der Karte erstmal auf angeordnete Klinke-Buchsen zu legen.
    Da hab ich mal bei Thomann gesucht, was für Kabel dafür in Frage kommen und bin bei diesen hier hängen geblieben: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4223_snake_chinch.htm
    Sind das denn geeignete Kabel? Ich meine, die Karte hat ja dank Cynch sowieso keine symetrische Buchsen, müsste also eigentlich Cinch auf Mono-Klinke reichen, oder? Oder ist es hier besonders wichtig, keine No-Name-Kabel wie diese zu verwenden und man sollte lieber mehr Geld für anständige Kabel hinlegen?


    Als Patchbay dachte ich an diese hier: http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_spp_patchbay_2.htm


    Dann ist des weiteren die Frage, welche Kabel man für die Verbindung der Direct-Outs zur Patchbay verwendet. Da es ja ohnehin keine symmetrischen Eingänge in der Soundkarte sind, kann man dann direkt Mono-Mono-Klinke-Stecker vom Mischpult zur Patchbay verwenden oder sind trotzdem Stereo-Stereo-Klinke-Kabel zu empfehlen?


    Ich würd mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.


    Grüße,


    Stefan

  • Stell den mischer nähe PC und benutze kurze kabel. Eine patchbay halte ich für überflüssig. Bastel dir selbst kabel, mono und unsymetrisch, 6,3mm klinke (männlich) auf chinch (männlich). Oder kauf dir ein paar adapter 6,3 mm klinke auf chinch und bastel dir symetrische klinke - klinke kabel ( das symetrische bringt dann allerdings nichts, sondern dient bestenfalls für andere zwecke wo man symetrische kabel benutzen könnte, z.b.wenn du mal ein interface hast mit symetrischen eingängen, oder willst effektgeräte einschleifen, dann brauchst du keine neuen kabel). Liegt bei dir.
    Was willst du mit ner patchbay ? Steck das was du aufnehmen willst in den mixer und gut !? Ok, vielleicht müsstest du mit einer patchbay manchmal nicht hinter deinen rechner kriechen, aber ob sich das dafür lohnt ? ich halte nix von patchbay im aufnahmeweg. hatte zu oft kontakt probleme mit dem mist. patchbays machen durchaus sinn wenn man z.b. 20 effektgeräte hat und ständig ein anderes in einen mixer einschleifen will. Aber bei deinem minimalismus, fraglich.

  • Danke Buddy Poor für die Antwort. Dazu noch eine Frage - du hast extra geschrieben "benutze kurze Kabel". Ist es besonders wichtig, hier kurze Kabel zu verwenden? Welche Länge ist denn "kurz"? 3 Meter? 1 Meter oder sogar kürzer?


    Mit dem Selbstbasteln ist leider das Problem, dass dafür das Werkzeug fehlt. Unser Lötkolben ist ziemlich kaputt und sonst hab ich auch wenig Erfahrung mit Kabelbastelei. Leider ist Thomann gerade unerreichbar (keine Ahnung was da los ist, die Links klappen jedenfalls alle nicht) sonst hätte ich gern noch eine Empfehlung, ob die gezeigen Kabel von oben vernünftig sind oder man besser eine andere Methode nehmen sollte. (Wie gesagt, selbstbasteln fällt leider raus)

  • moin ynnus,
    kurze kabel deshalb weil unsymetrische kabel empfindlich auf "Einstreuungen" anderer kabel oder geräte reagieren können (brummen). Es ist natürlich auch eine frage wie man sie verlegt, also nicht unbedingt in einen strang mit irgendwelchen netzkabeln beispielsweise. Ich denke ich würde die kabel vielleicht 2m lang machen, vielleicht auch nur 1,5 m je nachdem. Kurze kabel eben deshalb, damit die gefahr von einstreuung elektromagnetischer felder geringer wird. je mehr kabel rumliegt desto grösser die wahrscheinlichkeit.

  • Hallo Buddy Poor,
    also wegen der Kabel bin ich mittlerweile so weit, dass ich erstmal nur so 4 Stück nehme, jeweils 3 Meter, symmetrisch und Klinke-Klinke. (Und dann eben 4 Adapter Klinke-Cinch)
    Damit hab ich dann eben Kabel für allerlei Zwecke und spätere Effektprozessoren und was es so alles gibt. 4 Kabel, weil ich im Moment dann eh nur 4 Mikros anschließe und die also für den Moment reichen.
    Die Frage ist, da die Eingänge ja nicht symmetrisch sind, ob die Störungen und Einstreuungen dann überhaupt korrekt herausgerechnet werden, da ja ein Pin mit der Masse kurzgeschlossen wird, um auf den Cinch-Stecker zu gehen. Treten dann nicht die selben Effekte auf wie bei Mono-unsymmetrischen Kabeln dieser Länge, mit den Einstreuungen und so? Dann hätte es natürlich keinen Sinn, extra symmetrische Stereokabel in 3 m länge zu kaufen und ich kann gleich normale 2 m oder 1,5 m unsymmetrische nehmen...

  • ja das wird so funktionieren. Die symetrischen kabel nützen dir in deiner beschriebenen anwendung nichts, es wird unsymetrisch bleiben. Quasi egal ob du sym. oder unsym. kabel benutzt. Wenn du nicht gerade neben einem umspannwerk wohnst und ein paar sachen beachtest dann hast du wahrscheinlich auch keine probleme, as matz says .... Ich für meinen teil bin gern im besitz von symmetrischen kabel, muss aber nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!