Standtoms verschiedener Marken aufbauen

  • Ich habe mal eine Frage:
    Ich besitze das Schlagzeug Yamaha DP und möchte es auch erstmal mit dem Set belassen.
    Nur würde ich gerne mit zwei Standtoms (also zu meiner 14" noch eine 16")
    spielen.
    Und das Problem ist, dass dieses Set soweit ich weiß nicht mehr im Geschäft erhältlich ist und ich kein 16" Standtom finden kann.
    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr wenn ich das 16" Standtom nicht auftreiben kann ein 16" Standtom von einer anderen Marke/Serie hinzufügen würdet...
    Oder was spricht dagegen...???
    Wenn ihrs machen würdet, könntet ihr mir ja vielleicht eine Standtom sagen, die ungefähr im gleichen Leistungsbereich liegt...
    Oder kennt ihr Anbieter die eine solche Tom haben/bestellen könnten, also die ältere Dinge auch vorrätig haben...
    Wenn einer, der diesen Thread liest, im Besitz eines 16" Standtoms der DP-Serie ist, und dieses verkaufe möchte, bitte unbedingt melden...
    Oder haltet ihr es von vornerein für schwachsinnig eine zweite Standtom aufzustellen?
    Gruß,
    Drummermartin



    P.S. Wenn ein Thread dieser Art besteht oder dieser in der falschen Kategorie ist bitte verschieben/löschen, mir aber bei eines Entfernens den Suchbegriff den ich in der Suche eingeben muss sagen, da ich nichts gefunden habe.

  • Ob´s du es brauchst oder nicht musst du selber entscheiden.
    Ich habe lange Zeit mit zwei verschiedene Stand TOm Marken
    gespielt bei meinem Set. Ich habe mit der Fellstimmung dann den
    rest erledigt. Hat ganz gut funktioniert.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • Grüß dich,
    meiner Meinung nach kannst du das auf jeden Fall machen.
    Man kann immer Kessel verschiedener Hersteller kombinieren.
    Klanglich solltest du das ganz gut hinbekommen.
    Welche Kessel jetzt zu deinem Yamaha passen könnten sollen dir lieber die Profis hier sagen.


    Also: Wenn du nicht so etepetete bist dass alle Trommeln das selbe Finish haben müssen, mach das ruhig.


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Das gleiche Problem habe ich auch (DP und 16" Tom :D).


    Am einfachsten wäre es, wenn du ein schwarzes Set besitzt, dann würde sich ein weiteres Tom optisch gut hinzufügen.


    Die anderen beiden Setfarben beim DP sind ja schon etwas exotischer, sodass ein andersfarbiges Tom ziemlich aus der Reihe fallen würde.


    Schau dir mal dbddw an, er hat DP und YD miteinander kombiniert.
    Du könntest dir auch mal ein Rydeen anschauen.


    Aber es muss auch nicht zwingend ein Yamaha-Kessel sein!


    Es ist halt sehr schwer, an Einzelkessel zu kommen, gerade bei Einsteigersets (ich rede jetzt vom Gebrauchtmarkt).
    Solche Sets verkauft man nämlich normalerweise komplett mit allem Drum und Dran und nicht in Einzelteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • jaa, ich besitze ein schwarzes Yamaha! 8)
    Hmm, ich habe schonmal bei ebay geschaut, da bin ich sogar zufällig auch ein standtom der DP-Serie gestoßen, war aber leider 14"
    Ok ich schau dann mal ob ich ein geeignetes Standtom bei Ebay oder so finde...
    Danke sehr,
    Gruß,
    Martin

  • Es gibt nichts was gegen die Kombintaion verschiedener MArken, ja sogar verschiedener Hölzer spricht.


    Das Tom kann sogar eine andere Farbe haben (wer war nochmal der Kerl mit dem bunten Pearl BRX ;D ), schlimm ist das nicht. WEnn es dich nicht stört, wird es sehr leicht ein gutes 16" Tom zu finden.
    Mich würde eine andere Farbe nicht stören.


    Was ich dirallerdings raten würde: Kaufe gebraucht bei Ebay und ein Tom einer besseren Serie als die DP serie. Gerade bei einem Standtom zahlt sich sowas richtig aus, wenn das Teil richtig loswummst.


    wenn du dein Budget nennst, können dir hier einige Tipps gegeben werden:


    Aber wie wäre es damit: Klick

  • Zitat

    Original von Paiste
    Das gleiche Problem habe ich auch (DP und 16" Tom :D).


    *wink* :D :D


    Ich kann dich ja auf meine Liste setzen, dann darfst du dich, wenn ich meins verkaufe, mit Paiste darum schlagen :P


    Nee, im Ernst:
    Ich würde mich nach einem Standtom einer anderen Serie umsehen, die dasselbe - oder ähnliches - Holz verwendet. Schwarzes Finish gibt es ja in jeder Serie und mit den richtigen Fellen lässt sich der Sound gewiss angleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!