Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

  • Zitat

    Original von Julian-Hetzmann
    Also im Vergleich mit den Kirchhoff klingen die Sonor SQ2 Acryl recht schäbig...


    vergleichen konnte ich nicht, da kein kirchhoff vorhanden.


    schäbig? wie kommst du darauf?
    es klang (ich wiederhole) ausgezeichnet. und schon so, wie es da stand.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Bei der Hardware und deren Verarbeitung konnte ich schon Unterschiede zwischen Wahan und Kirchhoff feststellen, obwohl ich das Kirchhoff-Set nur kurz im Session mir angeschaut habe, fiel mir gleich ein Böckchen auf, dass masive Schleifspuren hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Transportschaden war.
    Beim Wahanset sind z.B. die Basdrumklauen mit Filz unterlegt, sodass sie nicht den Spannreifen zerkratzen. Ein Wahanset ist zudem absolute Handarbeit, wie ich ja schon am eigenen Leib erfahren durfte. Inwieweit ein Kirchhoffset manuell hergestellt wird, würde ich gerne mal wissen. Aber, irgendwie muss der relativ günstige Preis ja zustande kommen. Insofern sollte man vorsichtig sein, Wahan als überteuert zu bezeichnen.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ich dachte bei Wahan wäre auch die 26er nahtlos?
    Wobei man hier keine falschen Vergleiche ziehen sollte - Wahan ist ein Customhersteller und lässt sich in der Oberklasse situieren, kirchhoff zielt auf das untere/ mittlere Preissegment und bietet bis auf die Bassdrums nur Einheitsgrößen. Zudem sind das wohl verschiedene Fertigungsverfahren.


    Grüße, Philip


    Es ging ja primär darum, wer von beiden IN DER LAGE IST nahtlose BD in 22er bzw. 24er Grösse zu fertigen. Wahan schafft das jedenfalls nicht - trotz seinens Custom-Status.


    Klar, Wahan ist ein Customhersteller.


    Jeder so wie er es gerne möchte. Der eine glaubt Mercedes sei das Beste, der andere Skoda.. Letztendlich eine Geschmackssache und eine die die Geldbörsengröße betrifft. Nicht jeder kann sich Wahan leisten - aber das scheint auch so gewollt.

  • C.Christiansson:
    Du hast folgende Varianten:


    a)Kontaktier mal Ipo:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10884
    Der kann bei Wahan direkt nachfragen!


    b) Du glaubst das hier:
    Zitat aus Wahan-Website: "...Durch die nahtlosten Acrylkessel ist der Sound
    universell für alle Stilrichtungen einsetzbar...."


    oder c) direkte Aussage aus Wahan-Preisliste:
    "....Acryl -> transparent NAHTLOSER Kessel..."
    (Quelle:Produktpreisliste im PDF - Format -> dann PDF-Produktpreisliste aufrufen (Seite 1 unten))


    Beweis genug? :D


    wenn nicht, dann
    d) frag selber nach:
    WAHAN DRUM TECHNOLOGY
    Wiesbadener Strasse 89 - 91
    D - 55252 MAINZ - KASTEL
    Fon: 0 61 34 - 28 65 22
    Fax: 0 61 34 - 28 65 23
    Email: info@wahan.de


    Gruss Thomas ;)


    Edith meint: Thomas war eigentlich immer der UNGLAEUBIGE!

  • mal was anderes zu Kirchhoff....
    bin ich der einzige,der das video auf deren website nicht mal annähernd gut findet?gespielt sowie auch tonmäßig....wär nicht ein noch größerer,noch mehr hall-ender raum besser gewesen :rolleyes:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von C.Christiansson
    Es ging ja primär darum, wer von beiden IN DER LAGE IST nahtlose BD in 22er bzw. 24er Grösse zu fertigen. Wahan schafft das jedenfalls nicht - trotz seinens Custom-Status.


    Klar, Wahan ist ein Customhersteller.


    Jeder so wie er es gerne möchte. Der eine glaubt Mercedes sei das Beste, der andere Skoda.. Letztendlich eine Geschmackssache und eine die die Geldbörsengröße betrifft. Nicht jeder kann sich Wahan leisten - aber das scheint auch so gewollt.


    kirchhoff macht wohl 22er und 24er, weil die über eine eigenes Herstellungsverfahren verfügen. Das allerdings wohl noch nicht ganz ausgereift ist (Stichwort: unrunde Kessel). Wahan bestellt die Teile nach eigenen Maßgaben, deshalb die begrenzte Auswahl.


    Klar ist das auch eine Geldfrage, aber ich denke der Preis für ein Wahan ist für ein perfektes Produkt angemessen. Das ist auch nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern eine Qualitätsfrage. Bei kirchhoff bekommst du halt einfachere Hardware, eine gebohrte Tomhalterung, ein noch nicht ganz ausgreiftes Herstellungsverfahren und eine beschränkte Auswahl bei den Kesseltiefen. Bei Wahan gabs da bisher keine Kritik in dieser Richtung...


    Grüße, Philip

  • Kirchhof wird nahtlose Rohre in den Groessen zugeschnitten kaufen und dann max. noch die Gratung nachfahren. Zum Schneiden muss man eigentlich lasern. Wegen der Rohrproduktion kommt es dann zum Eiern, aber was soll daran nicht ausgereift sein. Man kann auch "eiernde" Rohre mittels Tempern rund bekommen. Wahrscheinlich muessen Kirchhoff noch an der Nachfertigung verbessern, das Herstellungsverfahren ist IMHO gleich, ich glaub nicht dass einer von beiden giessen laesst, dann waeren die Preise nicht machbar.


    Gruss Thomas

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die das irgendwie anders machen, deshalb sind die Kessel auch nicht ganz so klar. Irgendwas mit Acrylgranulat und Zentrifuge, aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt oder bringe da was durcheinander ;) .
    Stand das vielleicht in einem der Tests? Vielleicht kann mal jemand in der drumheads oder sticks nachschauen?


    Auf jeden Fall hats etwas besonderes mit deren Kesseln auf sich, weil sonst kein Hersteller nahtlose 22er und 24er bietet. Ganz sicher würden das auch andere machen, wenn das so einfach wäre...


    Grüße, Philip

  • auszug aus dem test inner soundcheck:


    Zitat

    Alle Kessel der Arctic-Serie werden aus durchsichtigem Acryl gefertigt und nahtlos gegossen. Ein entscheidender Vorteil, denn die anfällige Klebenaht früherer Acrylkessel führte leider immer wieder zu Einbußen im Schwing ungsverhalten der Trommel, bei widrigen Ver hält nissen manchmal sogar zum Bruch der oft porösen Kessel. Für die Kirchhoff-Kessel wird ein spezielles Granulat in einem rotierenden Zy lin der erhitzt und verflüssigt und nimmt beim Erkalten die exakt runde Röhrenform an. Nach langer Tüftelei wurden die endgültigen Stärken für jeden Kessel festgelegt, sodass die Trommeln in Bezug auf Attack, Tonumfang und Sustain verlauf optimal aufeinander abgestimmt sind.

  • So, jetzt isses amtlich. Die neueste Ausgabe von STICKS berichtet über die Kirchhoff Acryl Drums in hellblau. Andere Farben folgen in naher Zukunft...


    Im getesteten Set ist auch ne 24er BD aus NAHTLOS gegossenem Acryl vorhanden.


    Werden immer schicker die Kirchhoff Drums...


    Mehr dazu auf der Musikmesse in FFM.

  • Sodele, ich habe heute mal auf einem kirchhoff rumgeklopft. Jetzt nicht wirklich ausgiebig gedrummt, aber man konnte einen Eindruck gewinnen. Leider gabs keine anderen Acrylsets zum Vergleichen, im gleichen Raum stand nur ein Basix. Es muss dazu gesagt werden, dass nur die Werksfelle drauf waren, die sind alle einschichtig & ungedämpft, d. h. da geht auch noch was in Sachen Rocksound.


    Bassdrum: Wirklich sehr sehr fett, Bass ohne Ende. Da konnte keine andere mithalten, wenn mich mein akustische Gedächtnis beim Raumwechsel nicht im Stich gelassen hat :D - auch nicht DW, Sonor und Co. Der Vergleich ist zwar etwas unfair, weils da max. 22x18 waren und die kirchhoff 22x20 hatte, aber die hat da schon herausgeragt. Die Basix war der reinste Pups dagegen =) . Das Sustain ist halt auch etwas länger, aber das Fell war auch geschlossen, so einem Loch sollte das kürzer werden.


    Toms: An dem Set warens 10er ,12er und 14er ST. Auch sehr fett, im wahrsten Sinne des Wortes klar und sauber. Jetzt nicht so auffallend, wie bei der Bass, aber trotz hoher Stimmung und kleinen Toms angenehm fett. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der gebohrte Tomhalter den Sound negativ beeinflusst.
    Gute Nachricht - in der Sticks haben die das blaue Rockkit in 24/14/16/18 drin und es gibt die Toms auch ohne Halterung, wer das Teil auf einen Sn-Ständer packen will, kann das nun machen ohen Löcher oder die Halterung in Kauf zu nehmen.


    Snare: Die hat mich jetzt nicht so überzeugt, war jetzt auch nicht schlecht. Die 14x5er hatte mir zu viele Obertöne. Sollte man allerdings in den Griff kriegen. Allerdings fand ich Sn vom Tama Performer B/B wesentlich angenehmer: trockener und zugleich aggressiver.
    Ich hab da ein bisschen rumgestimmt und fand die Gewinde ein bisschen schwergängig; lag aber auch daran, dass die schon recht hoch gestimmt war.


    Verarbeitung: Da kann ich natürlich nur kommentieren, was ich gesehen habe. Das sah alles (HW, Gratungen - soweit ohne Fellabnahme kontrollierbar) ordentlich aus, ist aber nix besonderes. Manchmal etwas lieblos: Unterlegscheibchen unter den Böckchen und Stimmschrauben sind ne schöne Sache, aber warum nicht unter den Bassdrumklauen? Und für die Pedalenklaue gibts nur ein kleines Fetzchen als Unterlage, da könnte man ja auch ein Stück Metall verwenden.
    In der Sticks ist auch zu lesen, dass die Verarbeitung sich wohl gebessert hat. Max. Abweichung vom Kesselrund jetzt 1mm. Ich habe auch mal geschaut, ob das Fell irgendwie unregelmäßig aufliegt, aber das sah okay aus.
    Irgendwie gefallen mir die Tubelugs, die Wahan oder DDrum verwenden, allerdings besser.


    Ergo: Recht ordentliche Teile mit imho herausragendem Sound. Bleibt nur noch der Langzeittest und mal schauen, ob kirchhoff die letzten Details bis zur MuMe noch in den Griff bekommt.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil


    Manchmal etwas lieblos: Unterlegscheibchen unter den Böckchen und Stimmschrauben sind ne schöne Sache, aber warum nicht unter den Bassdrumklauen?


    Das fehlt in der Tat. Hab mir das Teil auch mal angesehen und auch festgestellt, das die BD-Klauen unbedingt "unterfüttert" werden müssen.


    Ewähnenswert ist noch, das die Bassdrumspannreifen ebenfalls aus massivem Acryl gearbeitet sind. Leider mit einer Naht.


    Hier mal ein Bild des "blauen" Set´s:


  • ich find die drums sehr sehr geil und ein kollege von mir spart schon auf ein kirchhoff...dann werd ich auch mal die möglichkeit haben die anzuspielen. der wird wohl eine 20x20 bassdrum kaufen.
    was ich aber denke zu den ganzen details, die noch nicht so ganz stimmen: die firma gibts jetzt...seit nem jahr?? oder noch nichtmal? (sorry...hab mich da nicht informiert^^)
    jedenfalls sind die drums ja sozusagen grade eben rausgekommen und ich finde, mann sollte den leuten etwas zeit lassen, dann wird das auch...:)


    bis ich genügend geld habe haben sie das hoffentlich in den griff bekommen ;)


    grüßle


    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!