Welches Beckenset (Crashs) kaufen?

  • Hi Leute!
    Ich hab jetz schon ne schöne Beckensammlung . aber eben eher ne sammlung und keine "Serie" an Crashs die aufeinander abgestimmt ist. (Genauer: 20'' Crash Sabian, 18'' Meinl, 17'' Sabian AA Rock, 15'' Paiste 505, 14'' Paiste 2000 China).
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einzelne Becken abzugeben und dafür eine Serie von Crashs (oder /und China) zu kaufen. Preislich ist es so , dass bis 400 Euro drin sind - also eher schmales Budget. :)
    Was sollte man denn da so kaufen? ich würde gern das 20'' Crash Medium Thin behalten und dann würden sich doch die Sonix Pro oder ne andre Serie von Sabian anbieten? (Die AA möchte ich aber nicht - weil das Rock Crash das ich hab irgendwie nicht so meinen Geschmack trifft).
    Es müssten aber Becken sein die für Rockstil geeignet sind.


    Was meint ihr?


    Ludwig
    check it out - http://www.redhanded.de.vu

  • Also ich mein du solltest alle deine Becken nehmen, einpacken und damit zu nem Muskladen fahren der eine gute/große Auswahl an Becken hat und dann mal sehen welche Becken du austauschen willst (sprich aus vorhandenem und neuem deine eigene Serie basteln)...Man muss ja nicht unbedingt ein Satz Crashes von einer Serie haben. Es muss halt soundmässig passen und DIR gefallen :))

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Genau so muss es sein! Kollegin Drummergirl hat absolut recht: Nimm Deinen "alten Kram" mit in den Shop Deines Vertrauens und vergleiche die vorhandenen mit den gewünschten Becken!
    Du wirst feststellen, dass Deine alten Becken gar nicht so weit von Deiner Optimal-Vorstellung entfernt sind.


    Frühestens nach ner Stunde hast Du dann den Vergleich zwischen Proberaum und Drumshop so gut im Ohr, dass Dir dann die wesentlichen Unterschiede auffallen.


    Leider hilft das nur für die Vorauswahl: nimm die guten Teile mal zum testen mit.


    Schade: das kostet bei fast allen Läden 10% vom Kaufpreis.


    Und der Dummschwätzer-Tipp zum Schluss: ich habe mir über ebay schon (ca.) 30 Cymbals echt preiswert ersteigert. (nur um festzustellen, dass ausser 2-3 Becken der Top-Klasse alles nix wahres ist)


    NATÜRLICH AUSSER DER K-SERIE, die passt höchstens geschmacklich nicht....

  • thanx für die infos.


    sowas wollte ich eigentlich auch schon machen. und keine angst, auch unter meinen becken finden sich schon ebay-Becken ;))
    die paiste habe ich da her ... waren günstig und das 2002er Ride gebe ich sicherlich (auch wenn es wieder leute gibt die widersprechen werden...) nicht mehr ab weil ich nach anfänglicher Umstellung den sound für unvergleichlih find .


    leider hat der shop der am meisten auswahl hat und sauteure meinl, sabian becken....
    da werd ich wieder bei ebay reinschauen müssen.


    achja: was ist eure meinung zu nem Rack . Ich überleg mir so ein ding zu kaufen . bin mir aber noch net sicher...


    bye Ludwig http://www.redhanded.de.vu

  • Auch, wenn man sicherlich auch Serien und Marken kombinieren kann, muß ich gestehen, dass es bei mir letztendlich doch immer auf eine Serie oder zumindestens einen Hersteller hinausgelaufen ist. Ich habe relativ viel Erfahrungen mit Sabian, Zildjian und auch ein paar mit Istanbul, wenig mit Paiste. Wahrscheinlich sieht das JB anders, denn der kombiniert auch Paiste und Zildjian. Ich würde das nicht machen. Ich würde noch nicht mal brilliant finish mit traditional kombinieren. Dann schon eher Avedis mit K. Das liegt an den Obertönen. Polierte Becken haben einen modernen, brillianteren und irgendwie cleaneren Sound, unpolierte klingen etwas schengeliger, dreckiger und kehliger. Ich finde, das passt meist nicht zusammen, obwohl ich auch schon mal polierte A Custom Crashes mit unpolierten Avedis Rides und Hihats kombinieren und das passt schon. Seit ich dann allerdings auch mal ein Avedis Crash dazu probiert habe, muss ich sagen, dass es eben noch besser passt.
    Wenn Du das große 20er Sabian Crash behalten willst, dann würde ich es, trotz aller sicherlich sinnvollen Empfehlungen, auch mal mit Sabian versuchen. Die Pro Sonics haben zwar ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so prickelnd finde ich die aber nicht. Ich würde doch eher auf Sabian AA oder AAX setzten. Lass dich nicht von Deinem 17er Rock Crash abschrecken. Ich kenne das Problem, gerade bei relativ kleinen, dicken und polierten AA Becken. Porbier mal ein 18er oder 19er AA Medium oder Medium Thin und ein 18er oder 19er AAX Stage Crash dazu.


    Wenn Du Serien und Marken kombinieren möchtest, dann kann ich dir nur raten, zumindest auf die Fertigungsart zu achten. Darum würde ich z.B. kein Paiste mit Zildjian A/K Becken oder entsprechenden Diecast Becken anderer Hersteller kombinieren. Die Becken aus Sheet Bronze (komplettes Paiste Sortiment) haben einen grundsätzlich anderen Sound und vor allem eine grundsätzlich andere Lautstärke, insgesamt sind die Paistes leiser, brillianter, haben weniger Punch und Volumen, als Diecast Becken. Wenn dir dein 2002er Ride so gut gefällt, dann versuch mal große (!!!) 2002er Crashes ruhig 19er und 20er, aber auf keinen Fall unter 18er, am besten in Medium Stärke. Du weißt ja, wie die kleinen Paistes klingen. Das gilt zumindest, wenn Du Power suchst, was ich mal annehme, wenn Du das 20er Crash behalten wirst.

  • meiner meinung nach ist ein rack eher unpraktisch. du bist mit einzelständern wesentlich flexibler, sparst dir die irrsinnig teuren klammern, und schleppst dir keinen bruch.


    außer:


    du hast ein dediziertes liveset, spielst ca 10 jobs im monat, hast backline-fullservice der das ding sauber in cases packt (und auch schleppt) und bist es leid, daß der aufbau so lange dauert.


    ... denn dann kannst du die die ganze verkabelei bis zur stagebox immer schön sauber am rack montieren. ist echt ein vorteil.


    für alles andere ist das eher prolo-kram und entbehrt jeden vernünftigen grund.


    tim


    ps: ja..ich hab schon mal rack gespielt (9000er recording auf pearl-rack (vierkant-profil) für top 40 band.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!