Wie bringe ich das Schlagzeug lauter

  • Pinstripe
    Danke viellmals!! Ich muss das morgen noch genauer anschauen, aber das HH gefällt mir ungemein gut nach deinen änderungen!! Das muss ich anpassen...


    Habe nun auch noch die Snarein Rohversion und die zweite Guitare auf den Server geladen.


    Die Guitare ist jetzt von der Lautstärke her sehr gut, wie auch der Rest, vom Sound her gefällt es mir aber bei der Guitare nicht mehr sehr gut. Ich werde morgen mit deinen Einstellungen selber probieren....


    Ich habe gesehen, dass du zwei Guitaren mit dem EQ verändert hast...was ist der Grund das du aus einer Leadguitare zwei machst??


    Willst du noch andere Rohversionen? Dann muss ich einfach Mixversionen von den einzelnen Element auf dem Server löschen -> Speicherlimite :(


    Ynnus
    Wegen den Backslashs, ich weiss nicht wo du meinst? Ich suchte an den genannten Stellen nach Backslashs, fand aber keine...:S Im IE kann ich alle anklicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Hönig ()

  • Hab auch mal ne Stunde dran rumgespielt. Wahrscheinlich hab ich's ein wenig übertrieben mit dem Bass Boost auf der Bassdrum und dem Hall auf der Snare, aber ne grobe Richtung ist klar. An Plugins hab ich nichts besonderes benutzt, alles Freeware oder Logic. Bittesehr.

  • Hallo DS,


    Auch sehr schön von der Lautstärke...also ich sehe, da liegt schon noch was drin:)


    Die HH gefällt mir bei dir auch so gut...wie bei Pinstripe so warm und nicht so metallig...


    beim Hall würde ich die Hallzeit einwenig kürzen.


    was hasst du bei der guitare gemacht? die gefällt mir auch sehr gut.


    Grüsse...


    PS: ich kann erst heute ausprobieren...:(

  • Die Lautheit (nicht Lautstärke!) eines Signals kann man zum einen per EQ regeln, Stichwort Badewanne und Fletcher/Munson, aber auch per Kompression. Den Mix hab ich hinterher einfach durch einen Limiter nochmal um 4dB hochgeholt, daher der endgültige Pegel.


    Bei der Hihat gibt es zum einen eine Resonanz knapp unter 4kHz, die Du relativ schmalbandig rausnehmen kannst. Um das mittige Scheppern zu reduzieren kannst Du um 1kHz breitbandig absenken, das gibt dann mehr "Hifi"/Loudness.


    Hall war Faltung (SIR mit Lexicon 960 guitar chamber Impuls), da hab ich nichts dran geändert. Nur, damit überhaupt Hall drauf ist. :)


    Die Gitarre habe ich auf zwei Spuren gepackt, die eine rechts, die andere links und die linke um 10ms verzögert. Ist eigentlich ne ziemlich lahme Methode, weil nicht monokompatibel, das gibt dann ordentlich Kammfiltereffekte. Am besten doppelt man die Spuren einfach bei der Aufnahme (spielt sie also 2x ein).


    Edit zur Gitarre: Die habe ich natürlich auch durch nen EQ gejagt, LowCut unter 160Hz, HiCut ab 7,4kHz, breitbandig um 1kHz +1dB und mit mittlerer Güte 5kHz hoch +13dB (!), damit die Klampfe ein bisschen Präsenz bekommt. Dassollte aber möglichst auch schon bei der Aufnahme passieren, also durch Verstärkereinstellung und Mikroposition/wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • Danke für die Ausführungen.


    Werde heute die beschriebenen Vorgehensweisen mal anschauen und die Mixeinstellungen ausprobieren.


    Werde möglicherweise noch Fragen haben... ;)


    Grüsse
    Hönig

  • Zitat

    Original von Hönig Ynnus
    Wegen den Backslashs, ich weiss nicht wo du meinst? Ich suchte an den genannten Stellen nach Backslashs, fand aber keine...:S Im IE kann ich alle anklicken...


    So schauen bei dir die Links aus: "http://homepage.hispeed.ch/MastaHoneyG/audio\HH_Mono.mp3"


    Und da vor dem HH_Mono ist ein Backslash "\" welcher beim Anklicken im Firefox-Browser durch die Zeichenkette "%5C" ersetzt wird und die Datei wird nicht gefunden. Man muss jeden Link manuell kopieren, den Backslah durch einen Slash "/" ersetzen, dann erst geht es. Das war es, was ich dir sagen wollte, weil unkundige Besucher vielleicht denken, der Link wär tot, was aber an einem Schreibfehler liegt.
    Ist mir bei dir und dem Groovebattle-Thread schonmal aufgefallen, dass du Slahes und Backslahes öffters durcheinander wirfst. Das soll jetzt kein böser Vorwurf sein aber manch einer erkennt das nicht und damit ist dein Link wertlos. ;)

  • Ynnus
    Es ist mir sowas von peinlich! Sooorry... :( schau mal mein Profil an ->
    Unter Beruf...uuuuuuuuuuuuuuui! Naja...hab es gesehen...unglaublich...sollte jetzt geändert sein...trozdem komisch,
    im ie sind sie vorher schon korrekt gewesend...ich frage mich nur...i
    testet bevor ich den link postete alle einzeln und bei mir funktionierten
    sie... ?( hoffe in zukunft keine solchen peinlichen fehler...


    DS
    Das wäre super, wenn du die Einstellungen posten würdest und deine
    Gedanken dazu geben könntest...Das hat Pinstripe auch gemacht und so
    kann ich mich beim probieren mal mit euren einstellungen
    rumschlagen...wäre seehr nett von dir!

  • DS benutzt nicht Cubase. (Hoffe darf das sagen??)


    Aber vielleicht z.B auch ein Screenshot, wie Pinstripe wäre eine
    Möglichkeit...Da sehe ich die Werte auch...etc...aber ich möchte nicht
    reinreden wie er es machen will...

  • Klar Hönig, das ist ja kein Geheimnis. Ich benutze Logic Audio in einer recht alten Version (4 punkt irgendwas), funktioniert für mich immer noch und war damals auch teuer genug, sowas kaufe zumindest ich mir nicht immer wieder neu.


    Okay, hier geht's also los. Ich poste mal einfach die Daten, für Screenshots ist es doch zu viel, irgendwie. (Edit: Als Text aber auch, hoffe, dass es irgendwie übersichtlich und zu gebrauchen ist.)


    Bassdrum: Die Spur war recht sauber gegatet, von daher habe ich daran nichts geändert. Hätte ich mehr Zeit mit dem Mix verbracht, hätte ich wahrscheinlich noch manuell die einzelnen Snareschläge, die doch noch durchgekommen sind heraus editiert. Ansonsten war der Sound etwas mittig und musste etwas aufgeblasen werden, also:


    (1) FatEQ (gehört zu Logic)
    - LowCut ab 42 Hz macht das ganze tighter
    - 90 Hz +10dB Q10 gibt mehr Druck
    - 300 Hz -6dB Q1.10 entfernt Dröhn
    - 4.6 kHz +2.5dB Q2.10 gibt Patsch
    - 9.9 kHz +5dB HiShelf gibt mehr Höhen, halt. ;)
    (2) Crunch (mit Synthedit selbstgebastelte Zerre) auf 2.01
    (3) Blockfish (von digitalfishphones, ein Kompressor den ich sehr mag)
    - compression: 11
    - response: 31
    - vca
    - output: 33
    - saturation: 0
    - air: off
    - bass cut


    Snare Drum: brauchte etwas mehr Präsenzen und etwas Charakter. Ich war von der ungegateten Spur ausgegangen, also habe ich mit einem Noisegate begonnen, das den Bleed um 12dB abgesenkt hat.
    (1) Noisegate
    (2) Crunch auf 5.29
    (3) FatEQ
    - LowCut ab 100Hz da unten ist nichts brauchbares
    - 650Hz +7.5dB Q10 für mehr Ping
    - 970 Hz -5dB Q0.1 gibt mehr Hifi, entschärft etwas
    - 180 Hz +3.5dB Q2.1 gibt mehr Fülle, Körper
    - 1900 Hz +6.5 HiShelf gibt Präsenzen und Höhen
    (4, per Aux) SIR mit Impuls vom Lexicon 960 (snare chamber)


    HiHat: Klang viel zu mittig, Resonanz in einem Bereich, der ziemlich nervt, was für ein Mikro hast Du hier eigentlich benutzt?
    (1) FatEQ
    - LowCut ab 280 Hz, alles draunter ist überflüssig
    - 970 Hz -14dB Q0.15 um die Mittigkeit rauszunehmen
    - 3.9 kHz -6dB Q3.9 um die Resonanz zu entschärfen
    - 15 kHz HiCut um die höchsten Höhen rauszunehmen, die klangen zu kratzig
    (2) Pan nach halb rechts


    Overhead: war eigentlich schon gut, die Bassdrum dröhnt ein wenig
    (1) FatEQ
    - LowCut ab 71Hz um Rumpeln rauszuholen
    - 140 Hz -9.5dB Q10 hier war der Ton der Bassdrum
    - 970 Hz -2dB Q0.25 wieder für Hifi :)
    (2) NyquistEq (sehr netter Freeware-EQ, gerade für diesen Zweck)
    - 20kHz +16.2dB Q2.45 für etwas mehr Höhen. Da oben war zwar fast nix mehr, daher der starke Boost, aber der NyquistEq macht das so schön seidig, da kann man kaum widerstehen.
    (3) Volumeboost um 9dB, um in etwa auf die richtige Lautstärke zu kommen


    Gitarre: Hatte viel zu wenig Präsenz, klang wie in einem Nebenraum, unbedingt anders aufnehmen.
    (1) FatEQ
    - LowCut ab 180 Hz um etwas von dem vielen Bass wegzunehmen
    - 1 kHz +1dB Q0.25 für etwas mehr Mitten
    - 4.9 kHz +13.5dB Q0.63 radikale Umformung des Sounds, war aber auch nötig. ;)
    - HiCut ab 7.4 kHz um die Kratzigkeit in den Höhen loszuwerden


    Die Gitarre habe ich auch noch auf eine andere Spur gelegt, genauso bearbeitet und zusätzlich um 440 Samples verzögert (~10ms). Die beiden Gitarre liegen links bzw. rechts.


    Sologitarre: Klang recht witzig, aber mMn zu dynamisch. Außerdem wollte ich sie leiser im Mix haben, dazu fehlte aber etwas Biss, um sich durchzusetzen.
    (1) SubFilter (auch VST-Freeware), ist ein LowCut
    - 200Hz bei 36dB/Oktave
    (2) ParEQ (von Logic)
    - 2.7kHz +13.5dB Q4.6 relativ schmales Band, dafür starke Anhebung, um etwas Resonanz zu erzeugen, vielleicht wäre der ParisEQ besser gewesen, der kann sowas recht gut.
    (3) Blockfish, um die Dynamik einzugrenzen
    - compression: 20
    - response: 33
    - opto
    - output: 36
    - saturation: 0
    - air: off
    - no cut
    (4) DirMixer (von Logic, um Stereobreite einzuengen, so dass nur noch halb rechts/links gepannt, kam im Mix aber seltsamerweise Mono, wie mir später auffiel, hm...
    (5) SIR, der gleiche wie auf der Snare


    Alle Spuren bis auf den SIR-Bus waren auf einen gemeinsamen Bus geroutet, der das SIRdelay enthielt, weil Logic auf Bussen keine Delaykompensation beherrscht und der Hall vom SIR sonst viel zu spät käme. Wem das nichts sagt, macht Euch nichts draus.


    Auf der Summe war noch George Yohng's W1 Limiter, eine Freewareversion vom Waves L1. Threshold -4dB, Ceiling -0.1dB, Release 1ms.


    Beim Nachmachen werdet Ihr merken, dass die Spuren alle viel zu laut sind und alles im roten Bereich läuft. Da Logic intern aber in floating point rechnet, gehen nur die Lampen an, es übersteuert aber nichts. Erst im Mixbus, also auf der Stereosumme heißt rote Lampe auch Digizerre. Also habe ich vorher nicht groß drauf geachtet, sondern den Limiter auf die Summe gepackt. Ist nicht schön, funktioniert aber. Das heißt aber auch, dass ich im Endeffekt mehr als 4dB gelimitet habe, aber das macht jetzt auch nix mehr. Wenn Fragen sind, schießt los, ich versuche zu helfen.


    Edit für hoffentlich bessere Lesbarkeit

    5 Mal editiert, zuletzt von DS ()

  • Wow, danke DS!


    Werde es am Weekend durchgehen -> werde Zeit brauchen (was ich auch gerne mache) ;)


    Bereits Fragen:


    Was ist Crunch in diesem Kontext, also eben nicht die Musikrichtung....?


    Was bedeutet SIR?


    Für was stehen die QXX beim EQ?
    z.B bei der BD:
    90 Hz +10dB Q10 gibt mehr Druck
    300 Hz -6dB Q1.10 entfernt Dröhn
    4.6 kHz +2.5dB Q2.10 gibt Patsch


    Grüsse
    Hönig

  • Crunch ist nur der Name von einem Plugin, das ich für mich selbst in Synthedit zusammengebastelt habe. Es ist im Grunde ein Verzerrer, den ich benutze, um Spuren etwas anzuschmutzen (höhere Einstellungen), oder um sie zu limiten (niedrigere Einstellungen). Den gleichen Effekt kannst Du sicherlich mit allen möglichen anderen Plugins auch erzeugen, die verzerren können. Bandsättigungseffekte sind ganz hervorragend für sowas.


    SIR ist ein Faltungshall (Stichwort Convolution) und Freeware, zu bekommen hier. Impulse dafür bekommst Du z.B. hier, auch die, die ich benutzt habe.


    Q steht bei Equalizern für die Filtergüte, die bestimmt wie schmal die Bandbreite an Frequenzen ist, die bearbeitet wird. Je hoher der Q-Wert, desto schmalbandiger arbeitet der Filter. Sehr kleine Werte (z.B. diese ganzen Null komma irgendwas, die ich verschiedentlich benutzt habe) bearbeiten fast das gesamte Frequenzspektrum.

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!