welche snare? kenny aronoff sign. // black panther

  • hallo,
    ich denke mal ihr hasst einfach solche fragen, aber zur kenny aronoff hab ich kein topic gefunden.


    dazu sei gesagt ich hab noch nicht viele snares gespielt, und auch noch keine angetestet, den sound von brass, also messing, kenn ich nur aus beschreibungen.


    aber ich hab mich einfach in die optik der kenny aronoff signature verschossen.


    aber da es ein signature modell ist, frage ich mich, gibt es in diesem preisrahmen, nicht bessere snares?
    z.b. ne altbewährte supraphonic, oder die "no name" (versteht mich nich falsch, das meine ich im hinblick auf gehypte "marken" snares)variante von mapex, die black panther?


    ich bin für alle vorschläge dankbar, werde die kenny sowieso antesten (demnächst) aber möchte mich schonmal erkundigen etc.
    der kauf wird sich noch bis weihnachten hinziehen, aber muss ja wissen wieviel geld ich bis dahin dann haben muss.



    der sound der mir vorschwebt, kann ich noch nicht sagen, bin im moment auf dem eher high pitched crispen sound - trip.


    daher denke ich, die tiefe wäre auch mit 5 zoll ausreichend.


    aber der sound ist ja (ist mein noob gedankengang) eigentl nur von der einstellung abhängig (und natürlich von der verarbeitung (gratung etc) und dem material / fertigung)
    und somit denke ich, unterscheiden sich snares hauptsächlich nur von der hardware / fertigung.


    daher meine frage, ist die kenny aronoff sig. snare hardware mässig (und auch sound technisch) dem preis entsprechend verarbeitet, oder ist man mit anderen modellen (zb. supra / black panther) besser bedient?


    danke fürs durchlesen :)
    bis dann


    PS:
    sind snares mit solch einer abhebung http://i14.ebayimg.com/01/i/07/d8/c9/4a_1.JPG
    nicht eher "minderwertig" im ggnsatz zu einer parallelabhebung?
    der teppich wird ja quasi ins fell hineingezogen. (ja logisch, wie kommt sonst die spannung zustande, aber bei der parallelabhebung stell ich mir das gleichmässiger vor, keine ahung wie ich das ausdrücken soll)
    wie gesagt hier spricht ein noob.
    also regt euch bitte nicht über meine fragen auf, danke :)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Na, dann will ich mal antworten, wenn sich sonst keiner findet...
    Zunächst die Abhebung: Da dachte ich auch immer, dass die Parallelabhebung wie bei der Super-Sensitive das "non plus ultra" ist. Offenbar geht es aber auch mit normalen Abhebungen -wie ich bestätigen kann!-, denn aktuell bietet offenbar kein Hersteller eine solche Para.. an.
    Nachrüsten geht ja dann wohl auch nicht 8)
    Zu dieser Snare von diesem K.A.: Was ist das denn für ein Teil? Willst du eine, die genau so aussieht und genau so klingt? Dann müsstet du dieses Teil hier erstmal vorstellen.

  • Zitat

    Original von razmatazz
    der sound der mir vorschwebt, kann ich noch nicht sagen, bin im moment auf dem eher high pitched crispen sound - trip.


    dann solltest du auch mal 13er größen ins auge fassen ... die crispen (fast) von ganz alleine ;)

  • Ich gebe zu, die Kenny Aronoff nicht so gut zu kennen (hab sie sicher mal auf der Messe angespielt).
    Fakt ist aber, dass sie wohl ein gutes Stück Geld kostet, wie fast alle Signaturesnares (Chad Smiths vielleicht ausgenommen).
    Meiner Meinung nach ist das meist nicht gerechtfertigt. Zweifelsohne handelt es sich um gute bis sehr gute Snares. Allerdings gibt es die auch schon günstiger! Die Kenny Aronoff hat glaube ich keinen nahtlosen Kessel, was meiner Meinung nach einzig noch einen Preis von fast 600 EUR rechtfertigen könnte. Besagte Mapex z.B. sind auch sehr gut, wenn auch nicht mehr so günstig wie einst.
    Einen hohen, knackigen Sound kann ziemlich jede Snare anbieten, wenn man sie eben hoch stimmt. Den Grundsound einer Snare zu beschreiben, ist somit etwas schwierig.
    Die Auswahl ist mittlerweile riesengroß und du solltest auf jedn Fall mehrere Snares vorher testen, auch an verschiedenen Tagen, in verschiedenen Stimmungen.
    Und stell dir beim Antesten auch vor, wie sich die Snare ins Bandgefüge einpassen könnte. Spielt ihr laut, ist eine zu kleine Snare sicher fehl am Platz. Spielt ihr sehr leise, darf die Snare nicht zu sehr "singen", sprich nachklingen (was man meist nur mit Dämpfen wegbekommt und dann klingt's eben wieder anders), ist der hi-ptched-Sound vielleicht zu dünn, auch wenn er alleine schön knackig kommt? usw.

    BORIS.

  • el ehnez:
    ok, danke für die tips zum antesten (dass is genau die sache beim drumkit, kessel klingen einfach immer unterschiedlich, es kommt auf soviele faktoren an, nur eine schraube fester angezogen kann den sound so enorm beeinflussen...)
    du sagst es, signatures sind nicht schlecht, das könnten sich die hersteller bei solchen preisen nicht erlauben, aber es gibt halt besseres für den preis, bzw das gleiche für weniger.
    aber mir gefällt die optik so enorm, dass es mir eigentl (noch) egal ist, ob ich da jetzt 200 euro "zuviel" ausgebe.
    dass der kessel nahtlos ist, wusste ich noch gar nicht, ich hatte die snare bei musikservice entdeckt, un war einfach von der optik entzückt =)


    ist die blackpanther auch nahtlos?


    für die anderen die die snare noch weniger kennen als ich ^^:
    http://www.musik-service.de/Dr…14x05-prx395483522de.aspx


    vielleicht gibts ja noch andere snares die in frage kommen, vlt welche von pearl die einen gehämmerten messing oder stahl kessel haben.
    oder kennt jmd die, die sieht auch sehr fein aus (ok man sollte bei instrumenten nicht immer nach dem aussehen gehen, aber nunja):
    http://cgi.ebay.de/Tama-Starcl…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    harware technisch sieht sie zumindenst stabil aus.


    wie gesagt antesten werde ich sowieso, aber dann könnte ich die läden bitten, ob sie evt die oder die snare bestellen, weil die in meiner engeren auswahl liegen wird.


    mac markus:
    jo, ich hab die jordison mal kurz angehaun, die klang wirklich crisper, ist ja auch 13 zoll.
    aber da ich mich noch nicht auf einen sound festlegen kann, nach gerade mal 1 1/2 jahren, wäre ich mit ner 14er felxibler.


    watts nr2:
    ok danke für die info.
    "vorgestellt" habe ich sie ja oben im link, falls du noch eine kennst, die ähnlich aussieht, wäre ich dankbar. das finish finde ich so überhammer ^^



    ok danke für die antworten
    bis dann

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Also die Tama Kupfer ist schon ein gutes Pfund. Find ich persönlich zu speziell, zumal mit den Gussreifen.


    Ich hatte übrigens geschrieben, dass ich glaube, dass die Aronoff KEINEN nahtlosen Kessel hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
    OK, wenn dir die Optik so gefällt, kauf sie. Sonst in der Optik gibt es noch die Peace, die Slim Jim: http://www.s-drums.de/catalog/…408632d7afe400b3c87b031ac
    hat aber auch Gussreifen, aber das ist ja Geschmackssache. Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Ist vielleicht eher eine Rocksnare, aber vielleicht trotzdem was für dich. Qualitativ ist die Tama sicher noch einen Tick besser, aber 200 EUR mehr sind viel Geld! Nagut, dafür lässt sich eine Tama immer besser wieder verkaufen... ;)

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Hi


    zu der Tama Kupfer Snare wurde hier im Forum bereits einiges geschrieben.
    Hat einen etwas dunkleren Sound (nicht ganz so crisp wie Stahl oder Messing).


    Habe die KA Snare auf einem Workshop mit Kenny gehört, da klang sie prima (aber bei der Power mit der er auf die Kessel drischt werden wohl alle Snares die das physikalisch aushalten klingen).


    Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!