Alesis Multimix 12 Firewire

  • Hallo allerseits. Tut mir leid wenn das schon wieder en Thread von nem ahnungslosen is aba ich wollte mir Mikros etc. zulegen sodass ich in Zukunft selbst aufnehmen kann. HIer dann auch meine Frage: Alesis Multimix 12 Firewire
    Hat jemand erfahrungen damit bzw. kann mir jmd. erklären was ich damit alles machen kann? Also ich würde mir wahrscheins das t.bone Mirkoset DC 4000 holen. Das Alesis Teil hat ja jetzt Firewire mit dabei. Heisst das ich kann jetzt es Set abnehmen, mit den 8 Mikros in das Alesis Teil rein. Abmischen etc. Dann in den Laptop, Cubase oder ähnliches und fertig? Oder brauch ioch da noch was?
    Sry kenn mich mit Recording nicht so gut aus... Bitte helft mir und macht mich nich runter weil das hier der 1000. Thread zu dem Theme is. Allerdings hab ich in de Suche nix über das Alesis Multimix gefunden. Danke schonmals im vorraus! :)

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • tag,
    zu dem alesis teil kann ich dir leider nicht viel sagen.


    nur soviel, wenn du 8 micros an dieses gerät anschliessen möchtest, wirst du wahrscheinlich ein problem bekommen.


    du willst 8 mic´s anschliessen, das alesis hat jedoch nur 4 mic eingänge, der rest der eingänge sind line eingänge , welche das signal auf line pegel brauchen.


    sprich für 8 mikros benötigst du ein mischpult mit 8 mikrofoneingängen mit vorverstärkern


    fg

  • Wenn du es nur zum selbst aufnehmen nehmen willst, ist es ausreichend, aber komm nicht auf die Idee, es bei Gigs als submixer zu verwenden, da haut dir Tontechniker die Stix um die Ohren, weil er dann keinen einfluß mehr auf die Lautstärken der einzelnen Teile am Set hat , hab das auch hinter mir, nur mal als anmerkung

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden


  • Also im Grundesowas? Aber dann fehlt mir es Firwire...

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Bei der Sache muss man trotzdem genau lesen was man dan letztendlich miteinander vergleicht. Bei dem Gerät ist hier z.B. nur ein USB-Anschluss vorhanden, welcher 2 Kanäle In und 2 Kanäle Out hat. Das heißt, du kannst zwar wunderbar mit dem Gerät bis zu 6 Mikros anschließen aber in deinem PC kannst du nur 2 Kanäle aufzeichnen, die vom Mischpult kommen. Und das ist dann ja wohl der Mastermix Links und Rechts. Damit kannst du dann also keine einzelnen Kanäle aufnehmen und am PC nachbearbeiten sondern nur den kompletten Mix. Das ist bei teureren Geräten anders, die können dann z.B. 16 Spuren zum PC übertragen und somit seperat alle Kanäle.
    Da muss man also genau aufpassen, was man miteinander vergleicht.

  • OK danke erstmal! Hab mir sämtliche Links durchgelesen die ihr mir geschiggt habt. Mal ne Frage: En Mischpult brauch ich nicht zwangsläufig da ich ja auch die Spuren ( wenn ich sie einzeln aufnehm ) nchträglich in cubase (zB) bearbeiten kann. Richtig?
    --> heißt ich brauche 8 mikros, en preamp ( zB den behringer ada8000 ), un ne Soundkarte mit genügend eingängen ( oder en firewire interface mit dem ich des dann an den Pc anschließen kann ).
    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Geil! :D
    Ok was ist besser bzw. praktischer : Soundkarte oder es Audiointerface?
    Ok Soundkarte ist billiger ( im normalfall ) aber was sind sonst die Unterschiede?

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Aktuelle Thomann-Preise:


    Marian Marc A 128,-€
    Behringer ADA8000 249,-€


    Für unter 400,-€ eine flexible und ausbaufähige Recording-Lösung.


    Ich habe natürlich nicht die Software mit eingerechnet. Aber die brauchst du ja auf alle Fälle.


    Bei einer reine Soundkartenlösung hast du immer das Problem der Mikrofonvorverstärker und der evtl. notwendigen Phantomspeisung. In obiger Konfiguration ist das alles enthalten.


    Umsonst ist der Tod.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • hi,
    lag das alesis multimix 16 nicht vor nem halben jahr noch bei 600-700 euro??
    ich bin grad dabei mein phonic helix pult zu verkaufen und nannte dem potenziellen käufer den aktuellen ladenpreis und mein angebot, da macht er mich drauf aufmerksam, dass man das alesis für 399,- bei thomann gibt ... was is da los?


    simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!