Dämmen (mit Eierschalen) bzw NUN DÄMMEN NACH AUßEN - KONZEPT!

  • Hi,


    Erstmals sorry das ich diesen alten Fred rauskrame aber ich dachte mir es ist besser als für diese kleine Frage einen neuen zu erstellen.


    Meine Frage:
    Wir wollen unseren Proberaum nach außen Dämmen und es gibt beim Musikstore 6,5 cm dicken Noppenschaum 1 qm
    für 13,90 €.
    Und bei Ebay gibt es unterschiedliche Angebote für 26€ 10 cm dicken Noppenschaum 2 qm. Dies wäre für uns billiger.
    Hier ist der Link


    Wo ist den der unterschied bei dem Noppenschaum ?
    ?( ?( ?(

  • Wie gesagt, Noppenschaum bringt für die Dämmung nach Aussen hin überhaupt nichts.


    Bei den Schäumen wirds auch unterschiedliche Qualitäten geben, daher wohl der Preisunterschied

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich benutz jetzt einfach mal diesen Thread um mein Anliegen nochmal nahe zu bringen. Bei mir dauert immer alles etwas länger ;) Seit Monaten informier ich mich und baue Hoffnungen auf.


    Das ich das richtig verstehe, der Noppenschaum hilft nichts gegen Schalldämmung nach aussen? Sondern?....verbessert nur die Akustik innerhalb des Raumes ? Ist das so richtig?


    Wenn effektiv dämmen dann hilft eigtl. nur noch Raum in Raum, dazu habe ich reichlich Threads gefunden, interessant wie unterschiedlich die Vorhaben waren und umso mehr zerstreut bin ich nun!


    Der eine baut ein Raum im Kinderzimmer seines Sohnes, kaum entkoppelt von den Wänden und schreibt das wenn der Sohn spielt muss man in der Küche genau hinhören das man was merkt.


    Der andere macht mit einen riesen Aufwand eine Kabine im Keller und meint das man trotzdem noch die Bassdrum durchs ganze Haus hört. Langsam werde ich noch unsicherer als vorher.


    Wie nun anfangen? Kabine bauen und dann feststellen das alles für die Katz war und neu bauen? Ich habe erst vor paar Wochen angefangen wieder, mein Lehrer lieh mir ein minimalst Set zum Basics üben, leider musst ich feststellen das mein Keller die abartigste Akustik hat die man sich denken kann, weiss nicht wie viel die Nachbarn hören aber im Keller klingt es grausam, sehr hoher Keller, Stahlbeton von allen Seiten. Tja nun steh ich da und weiss nicht wie ich anfangen soll. Da ich auch immo einen schlimmen finanziellen Engpass habe.


    Wie gross sollte die Kabine min. sein? Reichen 1,80mx1,80m ? Es wäre nur noch 10cm Abstand zu den umliegenden Wänden, wie sieht es mit der Feuchtigkeit und belüftung aus?

  • Noppenschaum ist ein Material dass durch seine poröse Oberflache den auftreffenden Schall diffus reflektiert. Zudem werden hohe Frequenzen von dem Material absorbiert. Das hat zur folge dass in einem Raum der damit ausgekleidet ist die Nachhallzeit abnimmt. Der Raum klingt dadurch einfach trockener. Gegen tieffrequente und damit sehr energiereiche Schallwellen macht der Schaum aber mal gar nichts, um einen Effekt zu haben müsste der Schaum mindestens mal so dick wie die halbe Wellenlänge der Schallwelle sein, und das sind dann bei tiefen Frequenzen schon mal 10-15 Meter. Und es wird wohl keiner seinen Raum mit einer 5 Meter dicken Schicht an Schaumgummi auskleiden wollen.


    Bei der Raum in Raum Konstruktion muss man auch wirklich sehr genau und gewissenhaft Arbeiten um gute Ergebisse zu erzielen. Schall ist wie Wasser. Wenn auch nur ein ein kleines Loch irgendwo ist sickert es hindurch und macht den ganzen restlichen Aufwand zu nichte.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hm, schwer zu sagen. Leider kann man auf den Bildern die genaue Konstruktion nicht richtig erkennen. Ausserdem fehlen Messwerte mit denen man den Dämmwert vergleichen kann. Die subjektive Angabe vom Erbauer muss ja nicht wirklich aussagekräftig sein :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo Leute. Jetzt ist mir bald schwindelig vom vielen lesen :(
    Ich brauche für meinen Hobbyraum (Singen, Saxophon, Klavier, Keyboard, Handorgel und Recording) eine Lösung.
    Seit Wochen klemm ich mich hinter das Thema Noppenschaumstoff und lese hier dass der untauglich sei.
    Er würde den Raum Tot machen und sich nicht für Recording eignen.
    Möglicherweise hängen die Kommentare damit zusammen das es ein Drummer-Forum ist?
    Ich müsste in erster Linie die Mieter vor meinen künstlerischen Fähigkeiten verschonen, möchte aber dabei
    die Raumakustik natürlich nicht kaputt machen.
    Vorhänge wären eigentlich das einfachste: Schienen montieren und gut ist, die Decke müsste ich halt irgend wie
    wie ein Baldachin gestalten. Bei den Türen und Fenstern kann ich einen zusätzlichen Gumm im Falz montieren.
    Gibt es ausser Samt-Vorhängen noch eine alternative oder liege ich bei meinen Überlegungen
    für meinen Übungsraum ganz schief???
    Wäre froh wenn da jemand schon etwas Erfahrung mit hätte, bevor ich mich ans Bauen mache...
    Vielen Dank zum Voraus
    Erwin

  • Ich möchte mein Zimmer ein bisschen mit Eierschalen und eventuell noch etwas Schaumstoff darunter bedecken, um möglicherweise die Akkustik etwas zu verbessern.


    Habe hier eine schnelle Skizze des Raums erstellt und wollte fragen, wo die Schalen nun am sinnvollsten wären


    An die gegenüberliegende Wand wäre wohl am besten denke ich, leider bin ich in dem Gebiet wirklich kein Experte :S
    und der Decke bringt das kaum etwas, oder?

  • Viel Spaß, du wirst viele Eier essen müssen! :P
    Eierschalen haben wohl keinen Sinn, auch die beliebten Eierkartons bringen fast nix - eigentlich gar nix. Besorg dir Noppenschaumstoffe/Moltons/dicke Vorhänge für die Wände und Decke, sowie einen Teppich für den Boden.
    Davor durchsuch die Suche, dieses Thema war hier schon öfters. Auch die alten Threads haben noch ihre Berechtigung. Da hat sich nix geändert.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    nimm lieber Noppenschaum. 30mm Plattenstärke müsste reichen und ist auch nicht so teuer. Um eine akzeptable Wirkung zu erreichen,
    solltest Du etwa 40 bis 50% der gesamten Wandfläche Deines Raumes mit dem Noppenschaum versehen.
    Nach Deiner Skizze z.B. die lange Wand unten und die kurze Wand rechts.


    Eierschalen bringen eigentlich nix. Ich war froh, als ich die gegen Noppenschaumplatten ausgetauscht habe.

  • dann werde ich mir wohl Noppenschaum besorgen :pinch:


    danke :)



    Ich hab für ca. 20m2 Noppenschaumstoffe mit 2cm dicke etwas 60-70 € mit Versand bezahlt. Pro Cm. mehr dicke kostet dann so 10 € mehr. Bei ebay beim schaumstoff wegerich oder so ähnlich. Gibt aber einige Anbieter. 2cm dicke ist zu wenig, finde ich,
    An der Decke würde ich Vorhänge aufhängen, so Baldachin mäßig.


    Wieviel du von allem brauchst, ist raumabhängig. Die ca 50 %, wie Dynamiks schrub, dürfte ein guter Wert sein.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!