Dämmen (mit Eierschalen) bzw NUN DÄMMEN NACH AUßEN - KONZEPT!

  • Da hier und in anderen Threads oft wild spekuliert wird über die Auswirkung von Eierkartons, habe ich mal im Netz nach einem Beleg gesucht, was denn nun wirklich an den Dingern dran ist:


    Laborbericht über Eierkartons (PDF)


    Ergebnis:
    Schalldämmung: annähernd Null!
    Raumakustik: absorbiert (wenn auch nur zum Teil) werden Mitten um 800 Hz und Höhen ab 5KHz -- dazwischen große Löcher und Bässe ignorieren diese Teile einfach! Wie sowas klingt hat ja bereits Simon2 geschrieben.


    Dass Absorber den Schall nicht isolieren (auch nicht wenn man sie mit Bauschaum befestigt ;) findet man hier:


    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1347


    und in den darin enthaltenen Links.


    Dann hier noch sehr witziger Erfahrungsbericht von einem, der die Innenlautstärke seiner Garage von 110dB(A) auf von außen hörbare 40db(A) gebracht hat. Auch er hat am Anfang nach Wundermitteln wie Schaumstoff und Eierkartons gesucht.
    Insbesondere bitte Punkt 6-10 des ersten Posts beachten ;)


    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3521

  • Zitat

    Original von noVocals
    Ergebnis:
    Schalldämmung: annähernd Null!
    Raumakustik: absorbiert (wenn auch nur zum Teil) werden Mitten um 800 Hz und Höhen ab 5KHz -- dazwischen große Löcher und Bässe ignorieren diese Teile einfach! Wie sowas klingt hat ja bereits Simon2 geschrieben.


    Naja, Simon2 sprach ja auch von gedämpften Bässen und das kann ja mal garnicht von Eierpappen verursacht worden sein!
    Ich kann den Höreindruck durch Eierkartons auch nicht ganz bestätigen, bei mir hat das funktioniert. Auch waren in den Proberäumen (kleine-mittlere Räume (15-20qm), Stahlbeton- oder Kalksandsteinwände) eben gerade die Frequenzen ab 5000 Hertz das Problem. Und die Mitten bei 800 Hertz tendieren eh zum dröhnen (bei Aufnahmen nehm ich eben genau die raus), also ist das auch nicht so wild


    Ergo: Wenn man Eierpappen bedacht einsetzt (Wie klingt mein Raum, was brauche ich? Muss es gleich der ganze Raum sein, vielleicht reichen auch 1-2 Wände?), kann man damit sehr wohl die Innenakustik eines Raumes aufbessern. Eierkartons sind nicht optimal und Pyramidenschaum ist wesentlich besser, aber halt auch viel teurer. Eierkartons sind auch auf keinen Fall akustisches Teufelszeug oder Voodoo :D .


    Ich möchte auch nochmal auf das Fazit der von noVocals zitierten Quelle eingehen:


    Zitat

    Egg Cartons do, indeed, have acoustical value. They measure NRC - 0.40.


    However, the graph tells the rest of the story. While commercial products exhibit a smooth curve [hier wäre "smoother" allerdings fairer, da auch Pyramidenschaum etc. nicht linear dämmen*], there is a "pothole" in the acoustical road with egg cartons.


    Another thing to consider is flammability. Take an egg carton outside and put a match to it! Then ask yourself, "Do I still want this on my studio walls?"


    Das entspricht im Groben meinem Fazit.
    Besonders wenn man den letzten Absatz beachtet, sollte einem ein Licht aufgehen: Eierkartons werden hier im Kontext eines professionellen Einsatzes betrachtet, wo sie wirklich nichts zu suchen haben. In einem privaten Proberaum erfüllen sie aber gegebenenfalls ihren Zweck und hier spielt dann auch das Gegenargument "Entflammbarkeit" nur eine untergeordnete Rolle.


    Grüße, Philip


    *Hier gibts die NRCs von verschiedenem Strukturschaum: http://www.acousticsfirst.com/polyfoam.htm

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Einen virtuellen 10er, dass das alles den Themenstarter noch nicht so richtig überzeugt.
    :D


    Lol^^ Wenn's nach mir ginge würd ich garnichts machen. Einfach spielen!^^


    Edit:


    noVocals:


    Danke für die Links :)

    Einmal editiert, zuletzt von ThpX ()

  • Zitat

    hier wäre "smoother" allerdings fairer, da auch Pyramidenschaum etc. nicht linear dämmen*


    was genau verstehst du denn unter linear? gleiche werte über den gesamten frequenzbereich oder ein abfallen der werte bei tieferen frequenzen?


    bei einem raum der größe von 15-20qm und betonwänden sind problematische raummoden im hörbaren tieffrequenten bereich die regel. möglich dass bei dir der kalksandstein dies etwas kaschiert, so dass es im erträglichen bereich ist. aus deinem speziellen problem darauf zu schließen eierkartons wären auch für den rest der welt eine lösung halte ich dennoch immer noch nicht für fair. für die meisten probleme sind nämlich materialien die nur einen schmalen (vor allen dingen hohen) frequenzbereich absorbieren (wie z.b. eierkartons oder noppenschaumstoff) ein äußerst ungünstiges mittel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • [quote]Original von ThpX
    Aber meine eigentliche Frage: Bringen Eierschalen was?



    Eierschalen nicht, meine Band hat den ganzen Raum mit Styropor "zugeklebt". Das hilft. Draussen hört man viel weniger von uns. Und günstig is es auch noch.

  • Zitat

    Original von Imax
    4h geklebt und 3 Tage abgerissen... Na alles klar...


    Tja, wenn Du's mir nicht glaubst, kann ich da nix dran machen.
    Bekleben:
    - Einer "ditscht" jede Platte auf einen "Leimteller"
    - ein anderer drückt das auf die Wand und wartet kurz, bis es haftet.


    Entfernen:
    - erst reißt man alles von den Wänden
    - dabei zerreißen die Pappen
    - dann wendet man sich jedem einzelnen Klebepunkt zu und kratzt, pult, schabt die Papp- und Leimreste von der Wand.


    Vielleicht haben wir den falschen Kleber benutzt und bestimmt sind wir handwerkliche Laien, aber es ging lediglich um einen Bericht, wie es bei uns war.....schön für jeden, bei dem es besser läuft.



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    ...
    Naja, Simon2 sprach ja auch von gedämpften Bässen und das kann ja mal garnicht von Eierpappen verursacht worden sein!...


    Kann gut sein.
    Kann auch gut sein, dass ich mir das nur eingebildet/falsch gehört habe. Mein Schwerpunkt lag auf dem Dröhnen, das ebenso auffällig wie unangenhm war.


    BTW: Wir waren damals jung und brauchten Geld ;) ... ist schon fast 20 Jahre her - vielleicht gibt's heute bessere Eierkartons .....


    Gruß,


    Simon2.

  • Wie Nuuk schon sagte bringt Styropor gar nichts. Wenn das irgendjemand sagt ist es absolute Einbildung. Styropor dient ausschliesslich zur Wärmeisolation, ist aber raum- sowie bauakustisch völlig nutzlos.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Noch dazu könnte Styropor sogar den Raumklang verschlechtern: Schonma gegen eine Styroporplatte geschnippst? Und was bemerkt man da? Richtig es klingt nach. Eben das machen die tiefen Frequenzen mit den Styroporplatten.
    Grüße

    Banana Terracotta...


  • Genau diese Prozedur kann ich voll und ganz bestätigen. Hat unsere Band auch schon lange hinter uns. Ist fast so schön beim Entferne wie die damals beliebte Korktapete, Fitzelchen für Fitzelchen. Heute haben wir einfach billigen Nadelfilz an den Steinwänden, hilft hervorragend gegen die Reflexionen, die man sonst bei Steinwänden hat. klingt aber auch etwas dumpfer, vor allem bei den Drums. Aber man kann damit leben.

  • Zitat

    Original von Simon2


    Tja, wenn Du's mir nicht glaubst, kann ich da nix dran machen.


    hmm, eigentlich sollte jeder der selbst schon erfahrung mit baulichen maßnahmen, bzw renovierungen hat wissen, dass das entfernen alter materialien - vor allem wenn sie geklebt sind - ein vielfaches der zeit kostet, die es kostet das material anzubringen.


    Zitat

    Mein Schwerpunkt lag auf dem Dröhnen, das ebenso auffällig wie unangenhm war.


    eine ganz normale gegebenheit in kleinen bis mittleren räumen, mit harten wänden. dieser eindruck wird eben durch den einsatz von eierkarton, bzw. noppenschaumstoff, teppich nur verstärkt/verschlimmert.


    Zitat

    - vielleicht gibt's heute bessere Eierkartons .....


    wie ihr hattet nicht den Eierkarton PRO ??? Eierkarton 2000 soll ja auch ganz gut sein... aber den standart- eierkarton kannste eben voll vergessen :D


    Zitat

    Noch dazu könnte Styropor sogar den Raumklang verschlechtern: Schonma gegen eine Styroporplatte geschnippst? Und was bemerkt man da? Richtig es klingt nach. Eben das machen die tiefen Frequenzen mit den Styroporplatten.


    ich würde mal behaupten, dass man die styroporplatten nur äußerst schwer so befestigen kann, dass dieses verhalten zum tragen kommt.

  • Zitat

    Eben das machen die tiefen Frequenzen mit den Styroporplatten.


    Tiefe Frequenzen machen eher gar nix mit Styropor außer ignorieren.
    Hohe Frequenzen werden vielliecht zu einem geringen Teil absorbiert aber die glatte Oberfläche wird das meiste eher reflektieren. Habe leider keine Schallabsorptionseigenschaften von Styropor finden können... weil sie eben niemand als Absorber einsetzt! Nur für Wärmedämmung, aber daraus lässt sich nicht auf akustische Eigenschaften schließen.


    Hier mal eine kleine Übersicht von sinnvollen schallabsorbierenden Materialien und ihre unterschiedlichen Absorptionsgrade im Frequenzsprektrum:


    http://www.uni-essen.de/ibpm/B…uch/26.00-vor27.htm#26064
    http://www.schule-bw.de/schula…iedener%20Materialien.pdf


    Aber wir verlieren uns hier in Raumakustik... das ursprüngliche Thema war glaube ich Schalldämmung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    wie ihr hattet nicht den Eierkarton PRO ??? Eierkarton 2000 soll ja auch ganz gut sein... aber den standart- eierkarton kannste eben voll vergessen :D


    In letzter Zeit hab ich auch nur Gutes von Eierkartons für BIO-Eier gehört... soll einen sehr "natürlichen" Klang machen! :D

  • Hallo Liebe Drummergemeinschaft,


    so mein akkustisches Drumset ist da und es gibt auch gleich Stress mit der 80jährigen Nachbarin, die alleine wohnt und nie Radio sowie TV anhat.


    Der Thread hier ist schon ziemlich groß und hab nun auch alles durchgelesen und interessante Sachen gefunden. Eigentlich ist der Beitrag hier jetzt nicht unbedingt von Notwendigkeit, aber wir wollen uns einfach nochmal vergewissern, dass das ganze klappt und wir nicht Geld zum Fenster rausschmeißen.


    Unsere Frage: Dämmt das ganze nach Außen, sprich damit man Außen nichts bzw fast nichts mehr hört (also dass die Nachbarn nix mehr hören bzw wenig).



    Ein "Experte" hat uns folgenden Tipp gegeben:


    Regipsplatten oder dicke Holsplatten, die werden ein paar cm von den Wänden aufgehängt oder so. Dazwischen Glaswolle/Steinwolle (oder sowas) und dann noch zwischen der Wolle und der Wand ein Gummiprofil. Das selbe an der Decke. Boden natürlich mit Teppich verlegen, ein Podest bauen und da auch nochmal Teppich drauf, da der Keller in Reihenhäuser meist aus EINEM Stück besteht bzw. halt gegossen wurde und somit man 5 Häuser weiter immernoch hören kann, was im Keller des 5 Häuser entfernten Hauses grad abgeht.


    Hat mir mein Drummslehrer auch gesagt und wurde nun durch die Aussage dieses "Experten" bestätigt.



    Unsere Frage nun: Was haltet ihr vom Konzept? Wird es was bringen?


    Soll nicht die Akkustik verbessen sondern weniger bis nichts nach Außen "dringen".




    Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf ein paar nette Beträge,
    ThpX

  • kein experte dieser welt wird dir die information geben können dass dies so zu dem gewünschten ergebnis führt ohne vorher genau die umstände und somit die genaue konstruktion des gebäudes zu kennen und einen genauen plan der konstruktion inkl dicke der neuen wände + abstand dieser zu den bestehenden gemacht zu haben.
    und vergiss das mit den holzplatten - nimm rigips.
    zudem wird eine sinnvolle entkopplung des bodens nicht mittels teppich + podest zu lösen sein. da sollte man den boden schon eher auf elastomer oder ähnlichem lagern. desweiteren wäre eine richtige raum-in-raum konstruktion bei dem von dir geplanten ergebnis evtl sinnvoller - wenn finanziell machbar.

  • imho ist die raum-in-raum methode etwas übertrieben für dein problem:


    1. du hast ein e-drumset, auf dem kannst du dich gehen lassen wie lang und oft du willst, da kannst du draufrum kloppen wie wild, da hört man nix
    2. wenn du unbedingt ein a-set willst, dann hilft da entweder nur dämmung von anfang an (gummimatten, meshheads, triggersystem, da kannst du aber auch gleich auf dem e-set spielen), oder
    3. ihr nehmt euch zu zweit nen kleinen proberaum (würd ich so machen), dann habt ihr euren keller frei und könnt völlig ungestört spielen
    4. selbst wenn du dein a-set im keller dreimal einmauerst wirst du niemals richtig ausgelassen spielen können, ohne angst zu haben, dass gleich wieder die omi von nebenan mit ihrem krückstock gegen die wand kloppt


    so far...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!