externe Mikro-Vergleichs/Test-Seite

  • Hallo,


    hat nich irgendjemand mal Lust (und Zeit) ne externe Seite zu basteln auf der die Leute ihre Mikro-Test-Aufnahmen einstellen können oder auch ihre Erfahrungen im Vergleich einiger mics niedertippen können. Dann hätt man mal alles gebündelt und könnte es auch nach Verwendungsbereichen, Marken oder ssonst was sortieren.
    Man müsste halt schon drauf achten, ob die Aufnahme-Beispiele überhaupt was aussagen. (ich mein, nich dass man sich dann irgendwelche Klick-Geräusche anhören kann, die klingen, als hätte jemand mit nem Bleistift auf ne Fensterscheibe getippt)


    Ich fand den Snare-Mikro-Vergleich von Hille ziemlich brauchbar.
    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=20813&sid=

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • kannst sofort damit anfangen. allerdings gebe ich zu bedenken, dass erfahrungen immer subjektive kriterien sind und mics nicht immer gleich klingen. ein gutes mic klingt mit nem schlechten mischer und ner schlechten box nicht undbedingt so, als wärs ein gutes mic...

    in diesem sinne pp

  • @ pearl_paiste


    wegen dem Problem, dass Mikros immer anders klingen je nach den äußeren Gegebenheiten, hab ich ja an ne extra SEITE dafür gedacht. Da kann man dann versch. Samples zu ein und dem selben Mic zusammenstellen und sich selber überlegen, was man nun davon halten soll und man hat ja dann die Möglichkeit abzuwägen, ob's nu wirklich am Mikro oder am Mischpult oder sonst was liegt.


    Außerdem, wenn man fünf unterschiedliche Mikros miteinander vergleicht, weiß man doch zumindest, welches von denen bei einer Scheiß Voreinstellung wie klingt und wenn man das gleiche dann nochmal hat mit anderen Einstellungen, weil sich jemand gedacht hat er versucht es auch mal mit den gleichen fünf Mics und wählt vielleicht eine andere Mikro-Position, dann hat man ja auch wieder ein Kriterium nach dem man sein Urteil relativieren kann. (Klar ein Mic, das bei einer scheiß Einstellung zumindest ein bisschen besser geklungen hat als die anderen, muss noch nich das tollste sein; aber wie gesagt einfach mit den gleichen Mics, aber anderem Versuchsaufbau nochmal und dann vergleichen).
    Es müsste halt auch immer dabei stehen, welches Equippment, was für Einstellungen, welche Positionierung, (welcher Raum... ok das is lächerlich, aber...) naja usw.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • @ matzdrums und paiste


    ja, aber damit man die 5 threads nich zusammensuchen muss und die Tests nur so zusammengetröppelt kommen, soll es ja ne EXTERNE Seite geben. Spart Zeit und man kann Tests zu gleichen Mics oder gleichen Anwendungsbereichen zusammenstellen.


    Ich selber kann aber keine Seiten basteln; kann es aber auch verstehen, wenn sonst keiner Lust dazu hat. War nur mal so ne Idee.


    Die hier http://www.mikrofon-vergleich.de/ gibt's bereits, aber nur mit jeweils einem Beispiel (von einem User) zu jedem Mikro und auch keine Drum-Anwendungen.


    Die "Hörtests" kann man hier einsehen:
    http://www.mikrofon-vergleich.…rofon_test_vergleich.html


    das mit dem Gesang is halt etwas für die Katz und die Gitarren sind zwar nicht so schwankungsanfällig, aber trotzdem, naja...


    @ paiste: Danke für die Zusammenstellung.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • 'schuldigung, war halt ma so ne Idee. Dann halt nich.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!