wie zählt ihr die songs ein?

  • Was wir bei einem unserer Songs machen: Der Mann mit der Stimme zählt Halbe und die erste Viertel (quasi "1 -- 2 -- | 1"), und ich kotze die restlichen drei Viertel zusammen mit Stickgekloppe so laut es geht raus.
    Das hat zum einen den Effekt, dass der (publikumswirksamere, weil weiter vorne stehende) Sänger den Song anfängt, ich aber trotzdem notfalls noch das Tempo anpassen kann. Außerdem macht's einfach Spaß, richtig einen röhren zu lassen, wenn man sonst während des Auftritts eher schweigsam ist.
    Klingt echt nett.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Bei uns ist das Einzählen oft recht kommunikativ, vor allem Live:


    Git: "Benny, zähl mal ein!"
    Ich: "Bis wieviel?"
    Git: "Fünf"
    Ich: "Eins, Zwo, Drei, Vier, Fünf"


    Komischerweise fangen die dann immer genau auf Fünf an. Sorgt aber immer für gute Laune ;)


    In meinem Projekt haben wir öfter mal mit 5/4, 3/4 oder 7/8 zu tun, haben uns aber irgendwie angewöhnt alles bis Vier einzuzählen, dann weiß wenigstens jeder wanns losgeht. Ich frag mich manchmal, wie ein Gitarrist nicht wissen kann in welcher Taktart er sich gerade befindet.


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Nabend.


    Ich zähl je nach Song entweder mit den Sticks (unauffällig und leise) oder einem leisem Rimclick ein. Wenn der Song von der Art her dazu passt auch gerne mal auf offener Hihat. Fängt einer der Mitmusiker ohne Drums ein fang ich einfach vorneweg mit Hihat vierteln oder achteln an. Irgendwann wird dann eingesezt, der Rest erklärt sich glaub ich von selbst....


    Grüße, Max

  • Ich zähle grundsätzlitsch vier Viertel vor, wenn alle zusammen anfangen. Oftmals gehen die Saitenreisser auch erstmal alleine los. Am besten klappts mit dem Bass, da braucht nix vorgezählt zu werden. Ich stelle nur oft fest, obwohl ich wirklitsch oft Tempischwankungen habe, dass wenn die Saitenrupfer allein vorlegen, die Geschwindigkeit der Songs seeeehr variiert.... :D

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    dass wenn die Saitenrupfer allein vorlegen, die Geschwindigkeit der Songs seeeehr variiert.... :D


    das hab ich bei fear of the dark auch schon oft gemerkt,irgendwann setzt einer ein,aber nie zum richtigen zeitpunkt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!