Kickpad contra "Mesh-Bass"

  • Ich hätte mal wieder einen Rat von euch Profis nötig... ;)


    Also, seit letztem Jahr habe ich ein TD8-Set mit dem Standard Kickpad. Gleich zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
    Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber aufgrund der Größe des Fells ist mir das Spielen mit Doppelpedal etwas zu hart und es federt stark zurück, vor allem wenns schneller wird. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Jetzt hatte ich die Idee eine normale Bassdrum(irgendein altes Ding) hinzustellen und mit einem Meshfell inkl. Trigger zu bestücken um diese "Härte" rauszubekommen.


    Welche Erfahrungen habt ihr da?
    Kommt das Spielgefühl da näher an eine echt Bassdrum heran?
    Was brauche ich dazu alles(Bass, Trigger, Meshfell, Kabel..)?
    Kann man die Bassdrum auch etwas kürzen in der Tiefe und platzsparender machen?
    Wie groß sollte die Bass sein bzw. bis zu welcher Größe gibts die Felle?


    Ich habe mich schon ein bißchen im Forum umgesehen aber keine Threads gefunden die genau auf mein Problem passen. Freue mich über hilfreiche Links und Antworten!
    Thx

  • Zitat

    Original von zorky
    Also, seit letztem Jahr habe ich ein TD8-Set mit dem Standard Kickpad. Gleich zu meiner Frage bzw. meinem Problem:


    Welches Standard-Kickpad meinst du denn?


    Das KD-7, KD-8, KD-85, KD-120....


    die sind alle unterschiedlich und nur die letzten beiden haben Messheads


    Zitat

    Original von zorky
    Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber aufgrund der Größe des Fells ist mir das Spielen mit Doppelpedal etwas zu hart und es federt stark zurück, vor allem wenns schneller wird. Ich glaube ihr wisst was ich meine.


    das schon, aber zwischen dem KD-8 und KD-85 bestehen Welten, was das betrifft


    Zitat

    Original von zorky
    Jetzt hatte ich die Idee eine normale Bassdrum(irgendein altes Ding) hinzustellen und mit einem Meshfell inkl. Trigger zu bestücken um diese "Härte" rauszubekommen.
    Welche Erfahrungen habt ihr da?
    Kommt das Spielgefühl da näher an eine echt Bassdrum heran?



    Mit ner sehr kleinen Bassdrum (so bis 12") und doppellagigen Fellen kommst du näher an eine echte bassdrum ran als Bspweise mir ner 20er bassdrum und nen einlagigen Meshhead


    Zitat

    Original von zorky
    Was brauche ich dazu alles(Bass, Trigger, Meshfell, Kabel..)?



    yep


    Zitat

    Original von zorky
    Kann man die Bassdrum auch etwas kürzen in der Tiefe und platzsparender machen?


    yep


    Zitat

    Original von zorky
    Wie groß sollte die Bass sein bzw. bis zu welcher Größe gibts die Felle?



    8"-12", bis 24"

  • Danke zunächst für die Antworten!


    Silverstar: Ich habe das Teil schon ziemlich "tief" gespannt... Ich denke mir, wenn ich das Fell noch schlaffer spanne, trete ich es recht schnell durch oder beschädige den Trigger..?


    @Psycho:
    Das Standard Kickpad für das TD8 ist/war das KD-80 mit Meshhead und das habe ich auch. Wusste gar nicht dass es so kleine Bassdrums gibt....
    Wisst ihr wo ich sowas gebraucht kriegen könnte, außer bei ebay?
    Habe gerade einen Bassdrum-Raiser bei Thomann gefunden, mit dem man auch Toms wie eine Bass spielen kann. Ist sowas zu gebrauchen?
    http://www.thomann.de/at/dw_dw9909_bass_drum_lifter.htm


    Hat sonst noch jemand Erfahrung bei diesem Thema, der mir weiterhelfen könnte?

  • Hallo Zorky,


    ich hab bei meinen Sets direkten Vergleich zwischen dem Roland KD-120 (einsame Spitze) und der miGe - RDP-180BB, 18"x16" Big Bass (hab ich mal bei Ebay ersteigert). :D , jeweils beide mit DoFuMa
    Eigentlich finde ich die Mige-Sachen ja Klasse, aber speziell bei der Bassdrum habe ich extrem stoerende Reboundprobleme, die sich auch mit dem mitgelieferten Schlegel nicht loesen liessen. ?(
    Bin da immer noch auf der Suche, wie ich das abstelle, versuchs demnaechst mit Bassdrumkissen. Das Problem kennen aber auch andere mit grossen Bassdrums, soweit mir bekannt ist....


    Deswegen kann ich Dir nur zum KD 120 raten, das halte ich fuers beste... 8)


    Ich hab grad nochmal auf meiner Lieblingsseite geschaut: drum-tec.de, ich denke, dass die grosse HDI-Meshbassdrum zu aehnlichen Ergebnissen wie das KD 120 fuehrt....


    Hoffe weitergeholfen zu haben.


    Gruss Drummertarzan ;)

  • Das KD-120 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, deshalb werde ich versuchen irgendwo eine billige 18'' Bass aufzutreiben und mit Meshhead und Trigger auszurüsten- mal als Versuch. Danach kann ich mich ja immer noch nach dem KD-120 umsehen...


    Welcher Trigger oder Meshhead wäre dafür am besten geeignet?
    Habe ein Auge auf den Roland RT-10K für den Trigger und auf die ddt Felle geworfen. Kann man damit was anfangen?


    [edit] Zur Auswahl steht auch noch der Tdrum Bass Drum Trigger und der DDrum Trigger Kick Pro.


    Wie sieht das eigentlich mit einlagigen und doppellagigen Fellen aus? Spannt man da einfach 2 gleiche Felle übereinander(wie ich in einem Thread hier gelesen habe) oder gibts da stärkere Felle? Kenn mich da leider nicht wirklich aus..

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

  • Ich klink mich hier auch mal ein, hab aber andere Anliegen. ;) Also ich mach mir ein Übungsset aus Snare und Bass. Hab jetzt schon eine 14er Snare, die ich mit Meshheads befellen will, jetzt fehlt mir aber noch eine Bassdrum.


    Bedingungen:


    - Rebound realistisch
    - leise (was mit Messheads ja sein sollte)


    Der Sound ist egal, weil ich die Meshheads sowieso nicht triggern will.

  • Zum umrüsten eines 16er Toms auf BD gibt's z.B. bei thomann den Pearl "Jungle Set Adapter". Damit kann man i.V. mit einer "Optimount" Aufhängung für relativ kleines Geld eine relativ stabile BD herrichten.


    2 Einlagige Felle zu einem doppellagigen unzufunktionieren ist schon angesichts des Preises für doppellagige wenig Sinnvoll. Ausserdem lässt sich das obere dann wahrscheinlich eher schlecht spannen, da die Spannringe ja aufeinander liegen.


    Ich habe in meinem Notfallkoffer einen ddt BD-Trigger, der IMHO gut funktioniert. Ob das bei schnellen licks mit der Doppelfussmaschine auch noch klappt, weiss ich aber nicht.


    Wenn Du ein geschickter Bastler bist, kannst Du Dir deine "KD-160" bestimmt auch selbst bauen. Roland-Trigger und Cushion gibt's als Ersatzteile, und können ggf. mit einem Winkel innen im Kessel am Rand befestigt werden. Dazu noch eine stabile (!) Querstrebe, auf der Du in der Fellmitte einen Schaumstoffblock befestigst (besseres Spielgefühl und verbesserte Dämpfung für ein sauberes Triggersignal). Das gibt eine super triggernde Bassdrum. I.V. mit einem Protection Dot reicht so dann ggf. auch ein einlagiges Fell.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das Adapter Set klingt vielversprechend!
    Sehe ich das richtig, dass die 2 Bodenstützen einfach nur in einem anderen Winkel abstehen als die normalen Standtom Beine?
    Wie befestigt man die Bodenplatte?
    Funktioniert das nur mit Pearl Toms oder ist für andere Toms das Optimount-System notwendig?
    Ich hab mir die Teile zwar eingehend angesehen kann mir aber (noch) keinen Reim daraus machen.


    Wenn man aber nur irgendein beliebiges Tom dazu braucht und die Teile wenn man sie hat selbsterklärend sind, kann man die obigen Fragen ignorieren ;)

  • Bilder sagen vermutlich mehr, daher hier mal 2 Bilder meines 16er Sonor Toms umgerüstet mit Optimount und Jungle Set Adapter:




    Aus optischen Gründen habe ich Sonor BD-Füsse genommen statt der mitgelieferten Pearl-Teile. Die Füsse werden in die "Standbein-Klemmen" des Standtoms gesteckt. Da ich ein Hängetom umgerüstet habe, hatte ich mir 2 Tama-Brackets montiert.
    Das Optimount-System kann wohl an jedem üblichen Tom mit Spannböckchen an den Spannschrauben befestigt werden.
    In die Tom-Klemme wird der Adapter zur Befestigung der Fussmaschine gesteckt.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das war ausgesprochen hilfreich! :)
    Ich glaube ich bin überzeugt und werde mich um ein 16'' Tom bei ebay bemühen.
    Danke erstmal- bei weiteren Fragen bin ich wieder zur Stelle ;)

  • Heizer, mal zwei Fragen,


    a)das Mige Set ist ein A-Set, richtig? Sieht ja geil aus.


    b) Wie hast Du bei der grossen Bassdrum die Reboundprobleme geloest bekommen?


    Danke und Gruss Drummertarzan

  • Von den Acryl-Shellsets habe ich 2 Stück:
    ein A-Set und eins als E-Set mit mige-Triggerschienen.


    Der Rebound der 20er BD ist verbessert durch Einsatz eines (leider nicht mehr erhältlichen) mige Triggerschlegels. Durch den im Schlegel eingebauten Trigger erzielt man auch bei einem nicht so stark gespannten Fell sehr gute Triggerergebnisse. Ein weiches Schlegelmaterial mildert zusätzlich den rebound. Damit sich das weiche Material nicht am rauhen Meshhead auflöst, habe ich einen Falam Slam aufgeklebt. Das funktioniert sehr gut. Ich hoffe, das Teil hält noch eine Zeit lang.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Der mige Schlegel hätte mich auch schon länger interessiert..
    Ich frage mich, ob man sich so einen mige-Schlegel nicht auch selbst behelfsmäßig basteln könnte- nicht der mit den Triggern sondern den "passiven" wenn so will...


    Aus welchem Material besteht denn der Beater-Kopf? Ist der komplett aus dem gleichen Material oder nur vorne, wo man das Fell auch wirklich trifft?

  • Das verwendete Material ist scheinbar eine Art harter Schaumstoff und ist vorne im Beater eingesetzt wie das bei Filzbeatern auch gemacht wird.


    Das kann man bestimmt auch selbst anfertigen - Runden Filzbeater kaufen, Filz raus, einen neuen Einsatz mit einem passenden Locheisen aus einer Matte eines geeigneten Materials stanzen und den mit doppelseitigem Klebeband oder geeignetem Flüssigkleber einkleben.


    Die Kunst ist jetzt, ein passendes Material zu finden. Evtl. könnte eine Zellgummimatte aus dem Bastelzubehör funktionieren (i.V. mit einem glatten protection dot auf dem Mesh). Diese Matten (gibt's auch selbstklebend) sind aber etwas weicher als das Material von mige. Aber findige DIY'er werden da schon was passendes raussuchen :D .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Heizer,


    Danke fuer die Antworten.
    Gerhard hatte mir zwar Filzschlegel mitgeliefert, diese sind aber ohne Trigger. Diese loesen das Problem Rebound ueberhaupt nicht.
    Andererseits habe ich eine DoFuMa, wie machst Du das denn da mit den Eingaengen (1x Kick und 1x Aux, der auf BD gestellt wird)?


    @alle (HILFE!!!! ?()
    a)Die Trigger sind ja wohl nicht mehr auf dem Markt, oder? ;( Gerhard schrieb was von "...verkauft an andere Firma..., die das neu rausbringt...." Irgendeine Idee, wo ich davon 2 herkriege?


    b) Ich hab dann als Idee nooch aufgeschnappt, dass ein Bassdrumkissen zusammen mit lockerer Fellspannung hilfreich waere, hat irgendeiner damit Erfahrung? Wenn ja, wie wird das realisiert, 2 linke Haende, Werkzeug, Ingenieursbirne und Enthusiasmus vorhanden... 8o


    Danke und Gruss
    Drummertarzan
    (Papa von Lena, heute 6 Tage alt)

  • Hallo drummertarzan,


    Zitat

    Die Trigger sind ja wohl nicht mehr auf dem Markt, oder? traurig Gerhard schrieb was von "...verkauft an andere Firma..., die das neu rausbringt...." Irgendeine Idee, wo ich davon 2 herkriege?


    Gerhard erwähnte wohl auch, dass er seine Produkte an eine deutsche Firma
    veräußern würde, in erste Linie sprach er vom ETS 2.0 Mittentrigger Schienen-
    Einbausystem welches dann als modifizierte 3.0 Version erhältlich sein werde.


    Man könnte jetzt spekulieren:


    DDT ist eine deutsche Firma und Sie bieten laut Preisliste September 2006
    das Mittentrigger "TRUSS" System an, allerdings ist es wohl noch nicht am Markt
    erhältlich und detailierte Angaben und Produkt Abbildungen auf Ihrer Web Site
    fehlen ebenso. (DDT Homepage)


    In dieser Preisliste sind auch "in Vorbereitung" 18"- 20" und 22" "TRUSS"
    Kicktrigger aufgeführt und wenn ich das richtig deute, werden das dann wohl
    auch Bassdrum Einbau Schienensysteme sein, also keine Schlegeltrigger wie
    ehemals von miGe angeboten.


    Zitat

    ... Gerhard hatte mir zwar Filzschlegel mitgeliefert, diese sind aber ohne Trigger. Diese loesen das Problem Rebound ueberhaupt nicht....


    Evt. könnte das DANMAR
    eine Lösung sein. (oben rechts unter "UFO SKATE BEATERZ" anklicken"
    Sieht mir aus wie ein recht weicher Gummi Schlägel. DANMAR bietet in übrigen
    auch ein prof. "Tom Kick Riser" an und diverse Protection Dots.


    Zitat

    Ich hab dann als Idee nooch aufgeschnappt, dass ein Bassdrumkissen zusammen mit lockerer Fellspannung hilfreich waere, hat irgendeiner damit Erfahrung? Wenn ja, wie wird das realisiert, 2 linke Haende, Werkzeug, Ingenieursbirne und Enthusiasmus vorhanden...


    Also ich habe da für mich eine ganz einfache und effektive Lösung gefunden:


    3-4 graue Filz Umzugsdecken in die Bassdrum und fertig! Reduziert das
    Anschlaggeräusch deutlich und hilft IMHO die Trigger-Problematik an großen
    Bassdrum Mesh-Fellen zu verringern.


    Gruß an den neuen stolzen Papa von Lena


    Trommeltotti

  • Mal 'ne ganzbloede Frage ausserhalb vom Thema ?(:
    Alle nutzen hier Abkuerzungen, die ich nich kenne, what the f... heisst IMHO? 8o Wo ist hier das Abkuerzungsverzeichnis? :O, bin wahrscheinlich schon zu lange aus D wech... Suchmaschine ausprobiert....Ergebnisse null X(


    @Trommeltotti :D
    Danke fuer die Infos, werde mich auf die Suche begeben, es ausprobieren, und mich dann an gegebener oder gleicher Stelle, hoffentlich mit der zugehoerigen Erfolgsmeldung, wieder dazu melden... danach probier ich dann die Danmar aus, wenn Decke nix hilft... =)


    Weitere Frage:
    Was sind "Tom Kick Riser"? Protection dots kenn ich bzw. hab Vorstellung davon, nutze ich bisher nicht. Bin ja nur Feierabenddrummer fuer den Hausgebrauch, max. 2 Stunden pro Tag, keine Gigs, da fehlt noch viel... :P


    So was Kleines kann Dein Leben ganz schoen umkrempeln.... :D

  • Servus drummertarzan,


    zu deinen Fragen:
    "IMHO" ist Internetisch und heisst: Meiner Meinung nach.


    Tom Kick Riser sind Untergestelle, die es dir erlauben z.B. eine 16" Tom als Bassdrum zu benutzen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • IMO heißt "in my opinion"- über das H habe ich allerdings auch schon gerätselt ;)


    Die Ufo Skate Beaterz sind wohl eher nicht so weich glaube ich. "Made of Flip Skate Wheels" sagt mir, dass da Räder von Skateboards montiert sind. Jetzt weiß ich zwar nicht unbedingt wie hart solche Räder sind, aber Richtung Schaumstoff werden sie wohl eher nicht gehen...
    Wenn die aber jemand mal ausprobiert, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen!
    Die HP von Danmar ist übrigens echt übel ;)


    Der Kick Riser hier ist ein Gerät um ein Tom in eine Bass umzurüsten. Sprich, du kannst das Tom dann als Bassdrum benutzen. Von dw gibts sowas auch- ein Link ist glaube ich auf der vorigen Seite.


    Protection dots klebst du auf das Bassdrumfell um selbiges zu schützen.
    Klick


    [edit] war wohl zu langsam..
    Habe aber noch was gefunden: Hier gibts die Beaterz. "Extremer Punch und Attack".....

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!