Kickpad contra "Mesh-Bass"

  • Danke Gerd für die Antwort an drummertarzan,


    hier sei noch ergänzend hinzugefügt:


    Abbildung und Preisbeispiel "Tom Kick Riser"


    IMHO kommt vom englischen also: "in my humble opinion"


    Zu deutsch: Meiner bescheidenen Meinung nach


    Weitere Forumsabkürzungen sind unter anderen hier zu finden


    Gruß ans entfernte Taiwan


    Trommeltotti


    EDIT: ohje, zorky war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • gsaelzbaer


    Danke fuer die schnelle Info. Noch 'ne neue Sprache.... Meine Tochter wird das bestimmt mal auf dem Abschlusszeugnis haben, anstelle von Latein... :D


    Meinst Du sowas? Bei Thomann gefunden: DW9909 BASS DRUM LIFTER(Bass Drum Raiser). Gibts bestimmt auch noch bei anderen...iss ja schweineteuer...


    Wo ist der Effekt, man hat doch die BD-Abstuetzer? Nutzt jemand sowas? Wenn ja, warum? Was bringt das, ich hab eine 18 x 16 Bassdrum, wegrutschen tut die eigentlich nicht so arg...

  • Nochmal an drummertarzan,


    den "Tom Kick Riser" haben hier wohl einige dazu benutzt z.B. um ein 16" Tom
    als Bass Drum umzufunktionieren unter anderem auch aus optischen Gründen.


    Schau dir mal z.B. den Galerie Eintrag von heizer hier in diesem Forum an,
    dort ist ein schönes Beispiel abgebildet wie das dann aussehen und funktionieren kann.


    Für dich wohl nicht so relevant da du ja eine 18" x 16" Bass Drum dein eigen
    nennts.


    Denn um so größer der Umfang der Trommel ist, desto eher besteht die
    Möglichkeit von Trigger Problemen mit solcher.


    Also gerade bei Größen wie 20" oder 22" Bass Drums könnte das vorkommen.


    Die beste Lösung dafür wäre sicherlich dieser Schlegeltrigger von der nicht mehr
    existierenden Firma miGe gewesen, damit wäre es egal ob man eine
    100" Monster Bass Drum benutzt oder ein Faust großes Minipad antriggert :D


    Daher sind einige findige E-Drummer auf die Idee gekommen statt einer sehr
    großen Bass Drum oder eines IMHO (da ist es wieder ;)) eher hässlichen
    E-Drum Kicktrigger Pad´s lieber eine 16" Tom als Kick zu benutzen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...Gerhard hatte mir zwar Filzschlegel mitgeliefert, diese sind aber ohne Trigger. Diese loesen das Problem Rebound ueberhaupt nicht.
    Andererseits habe ich eine DoFuMa, wie machst Du das denn da mit den Eingaengen (1x Kick und 1x Aux, der auf BD gestellt wird)?...


    (Papa von Lena, heute 6 Tage alt)


    Hallo Drummertarzan und Willkommen im "Papa-club" :),


    ich spiele nur eine BD und habe auch kein Doppelpedal, da ist das eh kein Thema. Ansonsten hätte man lt. mige die Möglichkeit (gehabt...), 2 Triggerschlegel über ein Y-Kabel an einen Eingang anzuschliessen.
    Klar, 2 Triggereingänge zu benutzen geht natürlich auch, sofern ein freier Triggereingang vorhanden ist.


    Einen Drumriser nutzt man, um mit einer normalen Fußmaschine mit normal langem Schlegel einen kleinen BD-Kessel soweit anzuheben, das man das Fell mittig anspielen kann. Beim e-Set hat das sicher weniger Vorteile als beim A-Set. Ab 16" muß man das IMHO aber schon anheben, sonst wird das echt zu niedrig. Ausserdem hat man bei einem umgerüsteten Tom oft noch Stahlspannreifen montiert, so das ohne Riser keine Befestigungsmöglichkeit für die Fussmaschine vorhanden ist.
    Wenn Du mit der 18er so zufrieden bist, erübrigt sich ein Riser für Dich.


    Wenn Dir das BD-Fell auch mit dem mige-Schlegel noch zu arg prellt, solltest Du tatsächlich Trommeltottis Vorschlag erwägen, Deine Umzugsdecken in der BD zu lagern, so das sie gut und hoch am Schlagfell anliegen. Alternativ hilft ein innen in der BD gut befestigter, ans Fell im Bereich der Spielfläche gepresster Schaumstoffblock.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ja Kai,


    das mit den Filzdecken könnte tatsächlich eine einfache und wirkungsvolle
    Möglichkeit darstellen. Es sei denn:


    Man hat so ein transparentes super Acryl Set wie du, das wäre dann eine
    optische Augen Beleidigung jenes Sets wenn man die Bass Drum so mit
    irgend welchen Decken zustopfen würde!


    MANG (MEIN AUSGESPROCHENES NEID GEFÜHL) ist dir sicher!


    Super, neues Newsgroups- und Forums- Kürzel entwickelt :D :D


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Thorsten,


    DHMM - Du hast mein Mitgefühl, immerhin musst Du dir ja deine acrylfreie Bassdrum auch noch mit Deiner Katze teilen ;) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, gestern habe ich ein 16'' Tom von Pearl erstanden- auch noch in weiß, was super zu meinem TD-8 Set passt. In den nächsten Wochen werde ich mir dann mal die noch benötigten Teile besorgen und montieren.


    Wer weiß, wenn ich gut aufgelegt bin, gibts dann noch einen Erfahrungsbericht und wer will eine Bastelanleitung ;) Wird aber sicher noch etwas dauern...
    Ich werde mich auch mal an weicheren Schlegeln vesuchen. Falls es dazu noch Ideen gibt, wären die herzlichst willkommen!

  • Ich würde gerne noch mal auf meine versteckte Frage heir aufmerksam machen: Ich suche etwas um leise (das heißt auf Pad-Niveau) realistisch Bassdrumfiguren üben zu können, das heißt die BD wird nicht getriggert, aber das Gefühl soll realistisch sein.


    Welche BD und welches Fell legt ihr mir ans Herz? Spiele eine 22er mit PS3.


    Danke,
    strangequark

  • heizer,


    folgende Aussage habe ich von Dir im MIGE-Thread gefunden (April 2006):


    "...Der Verlust des Triggerschlegels ist da schon schwerer zu verschmerzen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind wirklich klasse. Mangels Ersatzschlegel habe ich mittlerweile einen DDT-Klemmtrigger im Notfallkoffer.
    Mit dessen Triggereigenschaften kann man sich wohl arrangieren - auch wenn ich bisher nur einen kurzen Funktionstest gemacht habe. Das Spielgefühl des mige-Schlegels erreicht man mit den konventionellen Schlegelmaterialien aber IMHO nicht...."


    Waere dieser Klemmtrigger vielleicht auch die Loesung meines Reboundproblems an der 18er, wenn Decken und Spannung nicht hilft und der Schlegel nicht auftreibbar ist, so wie es aussieht....?


    Schreib mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht.
    Danke im Voraus.


    strangequark:
    beidseitig Meshheads von DDT oder Tdrum, gibts bei Thoman.de oder drum-tec.de, drum-tec ist in solchen Sachen etwas kompetenter & auskunftsfreudiger, die Auswahl bei Thomann ist groesser, die Meshheads sollten doppellagige sein, musste fragen, kann man sicher auch beim Fachhaendler aus dem Katalog bestellen. Der Rest ist Fellspannung, die sollte nicht zu hart sein, das geht auf die Mesh's.


    Ich denke zum Ueben reicht auch ne 16er Tom mit Lifter, wie vorher beschrieben oder eine 18er BD, da gibts besser die Mesh's, 22er ist ein bischen gross, das wird schwierig mit den Mesh's ..


    da Du nicht triggern willst, ist alles vom Sperrmuell aufwaerts ausreichend, sollte nur ganz sein, sonst haste Nebengerauesche. Viel Spass.


    zorky, schon Erfolge "?"


    Danke und Gruss Drummertarzan

  • strangequark: Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke, das ein paar Decken oder Polster in der Bass das Spielgefühl im positiven Sinne dämpfen. Diese sollten von innen gegen das Meshfell drücken um den Aufschlag etwas weicher zu gestalten.


    drummertarzan: Wenn da ein Fragezeichen hingehört, ist die Antwort 'leider nein'. Ich muss mir erst die Komponenten zusammenkratzen- bin hier in Österreich, da geht das nicht so schnell :D
    Außerdem komme ich zur Zeit immer nur an den Wochenenden zu meinem Set.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    folgende Aussage habe ich von Dir im MIGE-Thread gefunden (April 2006):


    "...Der Verlust des Triggerschlegels ist da schon schwerer zu verschmerzen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind wirklich klasse. Mangels Ersatzschlegel habe ich mittlerweile einen DDT-Klemmtrigger im Notfallkoffer.
    Mit dessen Triggereigenschaften kann man sich wohl arrangieren - auch wenn ich bisher nur einen kurzen Funktionstest gemacht habe. Das Spielgefühl des mige-Schlegels erreicht man mit den konventionellen Schlegelmaterialien aber IMHO nicht...."


    Waere dieser Klemmtrigger vielleicht auch die Loesung meines Reboundproblems an der 18er, wenn Decken und Spannung nicht hilft und der Schlegel nicht auftreibbar ist, so wie es aussieht....?


    Der Klemmtrigger beeinflusst den Rebound weder positiv noch negativ. Er ist ja, wenn montiert, in Randnähe und verrichtet dort unauffällig seinen Dienst. Bisher habe ich ihn aber noch nicht aus dem Notfallkoffer nehmen müssen.


    Wenn der mige-Schlegel bei Dir nicht den gewünschten Effekt erzielt, hilft wohl wirklich nur noch eine kräftige Dämpfung des Fells, wie weiter vorne im Thread schon beschrieben. Oder Du experimentierst selbst mit Dämpfungsaufsätzen für den Schlegel.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das ist echt eine interessante Bastelanleitung! Die Sache mit den Schaumstoffmatten ist sicher einen Versuch wert! Allerdings glaube ich kaum dass die Gummimatte am Resofell notwendig sein dürfte, da eh schon der ganze Kessel mit Schaumstoff vollgestopft ist.
    Stehen der Schaumstoff wirklich direkt am Schlagfell an? Das kann man von der Perspektive so schwer erkennen...


    Mittlerweile bin ich schon öfter bei selbst gebastelten Toms, Kicks etc. hauptsächlich auf interne Trigger gestoßen. Bringen die eine bessere Leistung als externe zum Aufklemmen?
    Ich nämlich vor mir den RT-10K Trigger von Roland zu besorgen.

  • Zitat

    Original von zorky
    Stehen der Schaumstoff wirklich direkt am Schlagfell an? Das kann man von der Perspektive so schwer erkennen...


    Mittlerweile bin ich schon öfter bei selbst gebastelten Toms, Kicks etc. hauptsächlich auf interne Trigger gestoßen. Bringen die eine bessere Leistung als externe zum Aufklemmen?
    Ich nämlich vor mir den RT-10K Trigger von Roland zu besorgen.


    "the foam is sandwiched between the two heads" - Es liegt also an Schlag- und Resofell an. Wenn Du einigermassen des englischen mächtig bist, solltest Du mal schauen, das Du Dich da durcharbeitest. Er erklärt recht gut warum er was wie macht, obwohl ich nicht alle Theorien so uneingeschränkt glaube.


    Das Vorbild der Einbautrigger ist das Roland KD-120. Das ist teuer, gut, und hat einen Einbautrigger. ..
    Man erspart sich jedenfalls mal eine Demontage zum Transport und es ist optisch unauffälliger. Prinzipiell kann man mit einem aussen montierten Trigger bestimmt ein gleichwertiges Ergebnis erzielen, zumindest an der Bassdrum.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand loswerden: Es ist furchtbar mühsam die ganzen Teile aufzutreiben :(
    Das eine Geschäft hat keine Meshfelle, das andere kann mir keine Spannböckchen liefern usw. Selbst bei Thomann müsste ich auf die Spannböckchen noch bis Mitte Dezember warten... Also muss ich das Ganze ein wenig umarrangieren.
    Aber einen kleinen Bericht stelle ich sicher noch rein- vielleicht hilfts ja mal wem.


    heizer: Ich bin des Englischen eigentlich schon mächtig, hatte den Satz aber einfach übersehen. ;)
    Das Tom mit Schaumstoff auszufüllen geht übrigens ganz schön ins Geld-diese Schaumstoffmatten sind nicht gerade die billigsten und wenn man Student passt das gar nicht zusammen... :D

  • ich würds wieder abstellen, bei denen hier dauert es nur ein paar Tage, bei Stegner hat es da letztes Mal 4 Tage gedauert. Alle anderen Lieferzeiten sind schlicht eine Frechheit und sowas sollte man nicht unterstüzen

  • Die Spannböckchen habe ich storniert weil das zu lange gedauert hätte.
    Der Trigger müsste nächste Woche kommen und die Spannböckchen auch(sonst habe ich alles), dann kann ich das alles zusammenbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!