14er Tom in Richtung 16er tunen

  • Hi Leute,
    spiel seit einiger Zeit ein 14x11er Hängetom aus Mahagonie-Holz (tief-mittig). Ein 16er gibt es nicht von der Serie, sodass ich mittels Fellen und Stimmung einen mehr satten, fetten Sound suche, der aber bitte ohne künstliche Dämpfung "tot" wird.
    Vorher war Pinstripe Schlagfell, Diplomat Reso drauf, jetzt (klingt etwas besser) Emperor white coated oben, Pinstripe ebony unten (Empfehlung eines Drumladens...). Nicht übel, aber für den nächsten Fellwechsel: Habt ihr Tipps, um o.g. fettem Rocksound mit diesem Kessel näher zu kommen?

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil der aber bitte ohne künstliche Dämpfung "tot" wird.


    Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz ?(.
    Du meinst, dass der Sound nicht zu resonant, sprich nicht zu lange klingend sein soll?
    Dann solltest du die Ratschläge der http://sdd-dlt.de/dtbible.htm mal berücksichtigen und gucken, wie du Reso und Schlagfell zueinander stimmen kannst, damit das Sustain in die gewünschte Länge kommt.
    Deine Fellwahl finde ich EDIT: nicht o.k. (bleibt aber vom Ohr im Einzelfall zu entscheiden): Ein Pinstripe als Reso? Na wenn das keine "künstliche Dämpfung" ist, dann weiß ich's auch nicht! Ich würd höchstens ein Ambassador nehmen, meinetwegen auch ebony.


    Mein damaliges 14er ELX Tom (Emperor / Diplomat) hatte ich auch recht tief gestimmt und es klang zumindest auf Aufnahmen schon recht "fett". Klar, live und im Proberaum bekommst man nicht das nötige Volumen damit.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Ich würde sagen: Remo Emperor CLEAR oben und unten Ambassador Clear, wollte euch eher nen fetten Sound und nach 1.) Powerstroke 3 .. 2.) Emperor Coated bin ich jetzt eben bei Emperor CLEAR und sehr zu frieden... hab eher ne lockere Fellspannung!

  • Genereller Tipp: du kannst das Schlagfell erstaunlich weit runterstimmen und dennoch einen vergleichsweise guten Ton behalten, solange du nur mit dem RESOfell nicht zu tief gehst. Sonst macht´s irgendwann "Baouuueui".


    Und ICH finde auf tief gestimmten toms dünnere Felle besser. Gibt auch mehr Ton, was eher einen 16"-Bumms imitiert.

  • Ich hab ein sehr dringende Frage.


    Ich bekomme mein 12"er Tom einfach nicht ordentlich gestimmt,egal wie sorgfältig und "regeleinhaltend ich vorgehe.
    Mein 12er klingt in allen stimmungen total tot und schief.
    Wummig und mit sustain versehen klingt es nur in einer hohen resospannnug und normaler schlagfell seite.
    Jedoch nimmt das tom dann fasst den sound des 10er toms ein und klingt ganz und gar nicht voluminös .


    Könnt ihr mir helfen?


    Mein Setup besteht aus Remo emperor coated oben und unten remo ambassadors clear.

  • Kann es sein, dass du das Fell schonmal auf einem anderen 12er drauf hattest?
    Ich kenne nämlich folgendes Problem bei sowas (kann sein, muss nicht): wenn das Fell schonmal auf einem Tom mit anderer Gratung war (spitzer, stumpfer ... egal), hat es sich darauf angepasst. Dann bekommst du das Fell manchmal auf einer anderen Gratung nicht mehr ordentlich zum klingen, weil es an der Auflage nicht mehr richtig passt bzw. ausgeleiert ist.


    Und zu Emperors passen imho eh Diplomaten besser als Reso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!