GOPE Snare, 10*5

  • Hallo, ich wollte mal generell euere Meinung über die Snare hören, da ich sie evtl. verkaufen will und nicht weiß, wie viel ich dafür verlangen kann.
    Die Snare ist jetzt etwas über ein Jahr in meinem Besitz un dich habe sie original in Brasilien gekauft. Bevor ich jetzt den Kaufpreis hier reinschmeiße (in Brasilien sind Musikinstrumente generell billiger als in Deutschland - meine Feststellung...), den sie mich damals gekostet hat, würde ich gerne euere Meinung hören. Da ich nicht so viel Ahnung davon hab, kann ich euch leider nicht sagen, was das für Felle sind / was das für ein Holz ist.
    Würde sagen, dass sie in einem guten Zustand ist.


    Ich hab die Größe einfach von da, wo das Fell auf dem Holz aufliegt gemessen, dann die cm durc 2,5 geteilt um die Zoll rauszubekommen: 10"*5".


    Gruß und Danke für euere Antworten,
    Cysign

  • Dafür kannst du maximal 50€ verlangen!
    Ich nehm sie dir gerne ab! :D


    Mal ehrlich:
    Setz sie doch einfach für den Kaufpreis (aus Brasielien) bei ebay rein.
    Entweder die leute nehmen sie und du kriegst noch was drauf, oder nicht!
    Dann weißt du halt, das du sie für weniger verscherbeln musst!


    Gope hab ich leider noch nie gehört! Haben die keine websites mit uvp's?

  • Hallo!
    Kannst du denn portugisisch? Dann schreib denen doch ne mail (oder auf Englisch versuchen).
    Ich bin im Moment auf der Suche nach ner Sidesnare.
    Also falls du sie wirklich verkaufen willst, meld dich mal bei mir.


    In Brasilien ist echt vieles wirklich billig: Mein Bruder war ein Jahr lang da.


    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    Original von Cysign
    Bevor ich jetzt den Kaufpreis hier reinschmeiße (in Brasilien sind Musikinstrumente generell billiger als in Deutschland - meine Feststellung...), den sie mich damals gekostet hat, würde ich gerne euere Meinung hören.


    Da ich nicht so viel Ahnung davon hab, kann ich euch leider nicht sagen, was das für Felle sind / was das für ein Holz ist. Würde sagen, dass sie in einem guten Zustand ist.



    Gope gibt leider selber nix und nirgendwo etwas genaueres als "Naturholz" über das Material an, die einzige Snareserie fürs Schlagzeug von Gope übrigens.


    Nicht richtig ist, dass in Brasilien Musikinstrumente generell billiger sind als in Deutschland. Gope baut ja normalerweise Trommeln aus Blech für die Trommelgruppen und da sind die Preise hier wie dort nahezu identisch, zumindest wenn du etwas in einem Musikgeschäft kaufst


    Ob die Snare nicht trotzdem sehr gut ist, lässt sich kaum aufklären, weil man wie gesagt nix über Holz und Verarbeitung weiß. Aber da Gope traditionell aus sehr günstigen Materialien Trommelm herstellt, glaub ich kaum dass es ne Rosewood Snare ist, eher aus Mischholz mit Mahagonyanteil.


    50 Euro finde ich ok, 70 mit Exotenbonus

  • naja, will nicht den UVP wissen, sondern, was sie hier so etwa wert ist. nen potentiellen käufer hab ich schon, aber ich will den ja auch nicht übers ohr haun - zumal es der drummer aus meine band ist :D
    und bevor ich dem jetzt was verbindliches sage, würd ich halt gern die meinung von leuten hörn, die mehr ahnung haben als ich...

  • Zitat

    Original von PsychoNicht richtig ist, dass in Brasilien Musikinstrumente generell billiger sind als in Deutschland.


    naja, ich war nur so in elf oder zwölf löden, die nicht wirklich in den touristen-zentren lagen...aber da traf das überall zu. zubehör fand ich eher teurer...also stix, besen etc. aber instrumente an sich waren da schon recht günstig.

  • was du da gesehen hast sind ja überwiegend bras. Eigenprodukte, und die sind für einen Massenmarkt konstruiert, der kein Geld hat. selbst Mittelklassesnares von dw, sonor, yamaha etc. sind dort Luxusartikel und kosten entsprechend.
    Das mein ich mit generell nicht billiger, denn die Qualität der bras. Drum-Eigenproduktionen für den Massenmarkt entspricht im Schnitt ungefähr den hiesigen Platinum-, Millenium-, etc.- Drums, aber erreichen seltenst einen höheren Standard wie z.B. Basix.

  • Keine Ahnung ob es hilft.... das Holz muß nicht per se Minderwertig sein...


    Fakt ist aber, dass in Brasilien nahezu niemand Ahorn aus Kanada oder Birke aus Finnland importieren wird. Selbst für Hochpreisserien nicht. Viel zu teuer und bei den unendlich vielen Inlandshölzern (womöglich) auch garnicht nötig.


    Faktisch verwenden sehr viele brasilianische Drumbaufirmen Inlandshölzer. Das sind kurioserweise zu hohem Prozentsatz Holzsorten die in unseren Ohren klingen wie von einem Zufallsgenerator erzeugte Silbenanordnungen... will heißen "wir kennen sie nicht und können keine Referenzvergleiche zu den uns bekannten (Klang)Hölzern anstellen". Übrigens auch kaum Fachleute aus der Drumindustrie - eben weil diese größtenteils auch keinen Aufbaukurs für "brasilianische Forstwirtschaft" belegt haben.


    Was in dieser Trommel verbaut wurde könnte die Firma schon wissen. Ob die Bezeichnung der Holzsorte (sofern es eine klar zu benennende ist) in Sachen Verkaufspreis/Werttaxierung in Europa irgendjemandem hilft - wage ich zu bezweifeln.

  • Ich würde den nach Abzug! der gebrauchtmarktüblichen Gepflogenheiten an Deinem Kaufpreis orientieren.


    Sollte der nicht mehr in Erinnerung sein, dann kannst Du auch bei GOPE nach einer Art Richtpreis oder UVP fragen. Abgesehen vom Verhandlungsspielraum regionaler Händler in den Shops, hat jede Firma eine Art Preisrahmen... überall in der Welt ;)


    Dein Modell ist das hier:
    Caixas para bateria
    Modellnummer: BAT 5010 ENV (5" x 10")
    So wie es aussieht in der "Madeira Natural"-Ausführung.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    So wie es aussieht in der "Madeira Natural"-Ausführung.


    Kleiner OT-Ausflug in die Welt des bras. Trommelbaus und Markts


    "Madeira natural" heißt nix weiter als Naturholz und Caixas para Bateria: Snares fürs Schlagzeug. Die Betonung "für Schlagzeug" deswegen, weil die meisten bras. Snares nicht fürs Schlagzeug gedacht sind, sondern für die "Blocos", die großen Trommelgruppen, die andere Ansprüche an den Sound haben


    Internat. Trommelfirmen gibt es in Brasilien auch, z.B. Pearl. Eines der häufigsten verkauften Marken ist allerdings Mapex.Das Mapex Q kostet z.B. neu knapp 750 - 800 Euro (hier 400 bis 500), die Pearl liegen noch deutlich höher im Preisunterscheid.


    Um Kosten zu sparen verwenden die bras. Trommelbauer einheimisches Holz, das aber ähnlich breite Klangeigenschaften abdeckt wie unsere Hölzer: von weich mit langem sustain bis knallhart und purem attack.


    Holzsorten sind z.B.:
    guatambú
    timbre
    pinho
    cedro
    caixeta
    copaíba


    Copaiba wird häufig für die Premiumserien verwendet, ein Ölbaum mit eher weichem Holz ähnlich Birke



    Die bekannteste bras. Firma ist Odery. Interessant die Gründungsgeschichte (Zitat von der Odery-seite):


    "I remember the day my father, an unemployed steel worker, told us: "I am going to make Drums !!". "He has gone out of his mind !!" we thought. But the old man knew what he wanted and believed in that. He bought some scrap iron, old machinery and his first Drumset was born"


    Das war vor etwas mehr als 10 Jahren... Heute ist die Firma ganz oben im Trommelbau für den Massenmarkt




    zurück zum Thema:


    der Preis der Snare:


    Zieh die felle runter und versuche mal nen 10er Snarefell von hier aufzuziehen. Das muss nicht unbedingt passen... Schau dir die Gratung an und die allg. Verarbeitung. Ist die Quali überhaupt vergleichbar mit hiesigen Snares oder Gopetypisch eher etwas nachlässig?


    Wenn du niemand übers Ohr hauen willst, nimmst du den Originalpreis und gehst ein bisschen runter, wenn die Quali insgesamt stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    guatambú
    timbre
    pinho
    cedro
    caixeta
    copaíba


    Hilfe!!!! Da sind sie wieder die schwierigen Namen... schrecklich.
    Die wesentlichen Holzsorten von Odery hast Du unter Rücksichtnahme auf meine schlechte Aussprache weggelassen ;)

    Araucaria


    und
    Imbuia


    Wobei ich die auch schon längst vergessen hätte... wenn bei den Messebesuchen die Leute nicht immer danach fragen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!