Millenium PD1000 Erfahrungen oder PD1000 contra tdrum-Trigger

  • Hallo zusammen,


    keine Sorge, das wird jetzt kein Thread á la "A-Set triggern" und die Kategorie "E-Drums" habe ich auch schon nach "PD1000" durchsucht und gerade mal 2 Einträge gefunden.


    Es geht vielmehr um die Frage ob nun jemand Erfahrungen mit den Thomann/Millenium PD1000 Drumpads gemacht hat.


    Ich stehe vor der Wahl, ein A-Set (bzw. lediglich die Toms) mit Meshheads und tdrum-Triggern (die Schwarzen) zu triggern oder ein wenig mehr Geld auszugeben und 3 PD1000 zu kaufen.


    Hat jemand das Pad und kann mir mal Fotos schicken. Auf der Thomann-Seite gibt es nur das eine Bild, ich würde gerne wissen, wie die von Innen aussehen und was das für eine Halterung ist.. (L-Clamp)?!


    Wenn jemand qualitativ etwas dazu sagen kann, welche Möglichkeit der Tom-Triggerung besser ist (PD1000 oder A-Set-Toms mit Mesh und Trigger) wäre ich natürlich ganz froh.


    Ok, ich könnte die Thomann-Money-Back-Garantie in Anspruch nehmen und mir mein eigenes Urteil bilden - sollte es aber schon Meinungen geben so könnten diese in meinen Entscheidungsprozess einfließen.


    Achja, das ganze soll mit einem Roland TD-8 angesteuert werden. Ein "Bastel-Umbau" der bisherigen TOMs kommt auch nicht in Frage... und wegen der Optik sollte es schon nahezu wie ein A-Set aussehen weil auch die Base eine "Normale" ist.


    JanSenf

  • Hi Jansenf


    Ich habe mir vor ein paar Monaten das Komplette Millenium/TD 12 Set geleistet und bin auch sehr zufrieden damit. Aufbau des Pads wiefolgt:

    • Meshhead 12" Schwarz
    • Schaumstoffplatte 12" weich ca. 1,5cm stark
    • Pappkarton rund 12" ca 1,5mm stark
    • Metallplatte 12" ca. 1mm stark


    Der Schaumstoff ragt ein wenig über den Kesselrand heraus. Sobald das Meshhead aufgezogen wird, wird er praktisch zusammengedrückt. (Mehr oder weniger das selbe Prinzip wie beim Roland-Kegel)
    Die Metallplatte ist an drei Holzböcken verschraubt. An der Unterseite der Platte ist dann auch der Piezo angebracht (wenn ich mich richtig erinnere, ist der aufgeklebt. Die Anbringung des Piezos für den Rimsound kann ich dir leider nicht schildern, da ich auf den, wenn ich ehrlich bin, nicht geachtet habe.


    Zu meiner persönlichen Erfahrung:
    Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht. Bin aber auch ein blutiger Anfänger im Schlagzeuggeschäft. Da ich andererseits schon seit Jahren im Spielmannszug auf einer Paradetrommel mit Pinstripe-Fellen spiele, musste ich mich schon an die Pads gewöhnen. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach mit dem Spielen auf sehr straff gespannten Polstern zu vergleichen. Wirbel auf dem Pad - kein Problem. Vorschläge oder einfach schnelle Sechzehntel - auch kein Problem.


    Tja was soll ich noch sagen. Fotos von meinem ganzen Set findest du in der Galerie (Link is in meiner Signatur unter "Lebensgeschichte mit Pics")
    Eines aber muss dir klar sein. Es geht nichts über selber ausprobieren. Ich an deiner Stelle würde das Teil bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Ich selbst war auch 4 mal in der Drumabteilung und hab das Set angespielt. (Nat. auch andere)


    Zu den tdrum Triggern kann ich leider nix sagen. Hoffe dir aber trotzdem geholfen zu haben. Bei Fragen einfach eine PN an mich.


    Glopfer

  • Hi Glopfer,


    danke schonmal für diese ausführlichen Informationen.
    Leider kann ich aufgrund der "Ö"-Problematik Deine Bilder nicht sehen - kann/will/darf aber auch nicht auf Firefox umzusteigen.


    Kannst Du mir die Bilder nicht per eMail schicken !?
    Alternativ könnte ich Dir ein paar MB Webspace und nen FTP-Zugang anbieten um die Bilder hochzuladen, damit auch nicht Firefoxer in den Genuss kommen. (für umsonst natülich!)


    Sicherlich geht nichts über das Selberausprobieren was das Spielgefühl angeht, mir ging es auch eher um das Triggerverhalten und die Verarbeitung.


    Verstehe ich Dich richtig, der Piezo ist "mittig" im Kessel ?
    Bei meiner anderen Lösung mit den triggern wäre dieser ja am Rand angebracht.


    Wie sieht denn die Halterung aus, das ist eine normale T-Style Halterung, wie man z.B. von den Roland Pads gewohnt ist ?


    Gruß. JanSenf

  • Hallo nochmal

    Zitat

    Kannst Du mir die Bilder nicht per eMail schicken !?


    Klar kein Prob. schick mir einfach deine E-Mail Adresse per PM

    Zitat

    ... mir ging es auch eher um das Triggerverhalten und die Verarbeitung


    Beides ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Roland-Pad (is nat. meine Subjektive Meinung) ABER: Das Pad kostet halt auch nur um die 90 Euronen. Vom Triggerverhalten her kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Auch sehr "sanfte" Taps werden ohne Probleme erkannt/verarbeitet. Ist aber auch Einstellungssache am Modul und mit Ausprobierien verbunden. Die Einstellmöglichkeiten (sensitivity) am Pad selbst kannste aber echt vergessen. Da lautet das Motto : Voll aufdrehen.
    Die Verarbeitung ist in Ordnung bzw. gut. Bei normale Spielweise sollten die Teile aber deutlich länger halten als die 3 Jahre Thomann-Garantie abdeckt.

    Zitat

    Verstehe ich Dich richtig, der Piezo ist "mittig" im Kessel ?


    Jo das tust du. Du hast den Piezo auf der Unterseite der Metallplatte in der Mitte derselbigen.
    Halterungstechnisch folgendes: Am Drumrack sind Klammern, in denen L-Stücke sind. (Kann es nicht anders Beschreiben sorry dafür) Soweit ich mich erinnern kann, ist das das selbe System wie bei den Rolandpads.


    So bis dann


    Glopfer

  • Sorry ... war wohl missverständlich von mir ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich nur, dass auch beim roland der Cushion, genauso wie die Schaumstoffplatte beim Millenium, etwas über den Kesselrand herausragt. (Is ja eigentlich klar - > d.h. ich hätte mir die Bemerkung auch sparen können.)
    Sorry. Dafür.


    D.H. Roland ->Kegel... Millenium -> Schaumstoffplatte

  • Hallo JanSenf,


    ich kann das PD1000 leider nicht empfehlen.
    Habe mir das Teil kürzlich gebraucht gekauft um es mal zu testen.
    Auch wenn man das Fell extrem spannt, hat man das Gefühl auf einem Sofakissen zu spielen. Das liegt an dieser Schaumstoffplatte und an den dünnen T-Drum Fellen. Der Eigenklang ist ebenfalls sehr laut.


    Mit einigen kleinen Umbauten konnte ich das ganze dann doch noch brauchbar machen.
    -Schaumstoffplatte in den Müll.
    -T-Drum Fell in den Müll
    -Roland Cushion genau auf den Piezo kleben
    -Diese Massive Metallplatte etwas tiefer legen, so das der Cushion nur leicht gegen das Fell drückt.
    -DDT Mesh Felle aufgezogen (die neuen sind doppellagig und leiern nicht sofort aus.


    Ich habe mich dann doch entschlossen keine weiteren PD1000 zu kaufen und habe mir ein paar Toms umgebaut. Die Arbeit ist ungefähr die Gleiche und die Kosten wesentlich günstiger.


    Gruß Jo

  • Wobei ich sagen muss, dass die T-drum Felle bei entsprechend angepasster E-Drum Spielweise (man muss nunmal selbst bei Metal nicht seine Sticks drauf kaputt schlagen :D) nicht weniger lang halten als andere Felle (Roland, bei DDT habe ich keinen Vergleich) und sich schon ziemlich gut spielen lassen. Sind also durchaus eine Alternative, die aber den Geschmack eines jeden treffen muss. Darum sollte man das ruhig testen, die Felle sind nicht sehr teuer, daher einfach ein T-drum Fell ordern und mal ordentlich testen. Kosten eben nur die Hälfte eines Roland Mesh.
    Das Hauptproblem der Lautstärke war für mich bei der Bauweise der PD1000 und Derivaten (8" vom kleineren Kollegen in selber Bauweise) einfach die riesige, unnötige Schaumstoffplatte. Vorallem hatte ich bei meinen 8" Toms das Problem, dass sich unter dem Schaumstoff mit Metallplatte ein Luftpolster gebildet hat (Da noch kein Mesh drauf), was viele Schläge, vorallem schnellere, geschluckt hat.
    Also mir gefällt einfach die Bauweise nicht, DIY mit Cushion oder eben Roland bzw. Hart - die neueren Pintech sollen auch ganz gut sein, hab ich aber keine Ahnung von.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Also, ich habe mir nun einfach mal ein Pad bestellt um mir selber ein Bild zu machen.


    Beim Auspacken war ich erst ein wenig von der Verarbeitung enttäuscht - relativ unsaubere Kanten, unrunder Kessel (für meinen Geschmack etwas "wellig") und diese "Plastik-Platte" auf der Unterseite...?


    Ok, kurz überlegt ob ich es direkt wieder einpacke und zurückschicke - nein, so schnell will ich das Pad nicht aburteilen - schließlich ist Optik nicht alles. (Dazu aber später mehr...!)


    Außerdem sprechen wir hier von 89 Euro - ein Roland-Pad in vergleichbarer Größe kostet das 3-3,5 fache - ein Grund mehr ein Auge zuzudrücken...


    Leider war bis auf mein Modul alles Relevante im Proberaum geblieben, so daß nur eine L-Halterung (per Multiklammer am Beckenständer montiert) zur Verfügung stand. Nachdem ich eine störende Metall-Kante unsanft aus der L-Halterung des Pads "brechen" mußte passte es auch auf die o.g. Halterung.
    Aus einiger Entfernung angeschaut... Sieht garnicht mal SO schlecht aus, und auf der Bühne steht auch keiner und nimmt meine "Trommeln" in die Hand. 8)


    Gut, kann ich also zum technischen Test übergehen. Modul genommen, Pad angeschlossen und mal gespielt, erstmal ohne an den Einstellungen der Triggerparameter zu drehen oder die Sensitivity am Pad selber einzustellen.
    Funktioniert, besser geht es allerdings, wenn man sich einige Minuten Zeit nimmt und alle Parameter auf einander abstimmt.


    Das Spielgefühl ist schon ein wenig anders.
    Als Vergleich kann ich ein Roland PD-120 sowie diverse Herdplatten von Roland und Yamaha heranziehen. Das PD1000 bekommt da den Platz in der goldenen Mitte.


    Durch die, unter dem Meshfell liegende, Schaumstoff- sowie Metallplatte - (... ich habe das Pad NICHT aufgeschraubt sondern die Informationen "übernommen") spielt es sich schon härter als z.B. das PD120, kein Vergleich aber zu den, zudem auch kleineren, Gummipads.


    Somit ist das Spielgefühl zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit auch durchaus machbar. Da das PD1000 bei mir eh nur als TOM zum Einsatz kommen soll, sehe ich in der Konstruktion (Mesh, Schaumstoff, Platte) keinerlei Probleme.


    So hatte ich in diesem Einzeltest keine Probleme mit Fehltriggerungen, es mußte zwar hier und da noch an den Triggerparametern gedreht werden, aber auch der technische Test war, für meine Bedürfnisse/Verhältnisse, bestanden.


    Im Proberaum angekommen machte sich dann allerdings ein wenig Ernüchterung breit.


    Das Pad paßte nicht auf die "Standard" Roland-Rackklammer, da das Roland-L-Stück einfach zu einen großen Durchmesser hat. Schade.


    Dann habe ich das Pad provisorisch per Multiklammer an seinen vorgesehen Platz gebracht - als Tom bzw. TomTom.
    Geht das PD1000 als TomTom optisch so gerade noch durch, gefiel mir die Position/Optik als TOM1 jetzt so garnicht, da das Verhältnis der Größen zwischen der Bass (22") und dem PD1000 (12" und geschätze 6" Höhe)garnicht passte.


    Somit ist die Entscheidung für mich gefallen, daß als Toms in Verbindung mit meiner getriggerten A-Bass auch nur getriggerte A-Toms in Frage kommen. Vielleicht nutze ich das PD1000 noch als TomTom-Ersatz, weil es weniger Platz wegnimmt, oder aber als Ersatz oder als Testpad am Modul zu Hause...


    Ich kaufe mir jetzt erstmal die TDrum-Trigger - ob oder wie man da nachher weiter vorgeht wird sich zeigen...


    Optik ist doch alles !? ;)

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Ich konnte das PD1000 ohne Probleme an meinem Roland Rack (MDS-8C) befestigen.
    Der Durchmesser des L-Halters von Roland ist 12mm und das Loch im PD1000 ist ca. 13mm. Vor der Ersten Benutzung musste ich das Loch ebenfalls etwas entgraten.

  • ... also ich hatte mir noch einen "Roland MDH-10U Pad Halter" gekauft, da ich eh noch einen brauchte, darauf passte das Pad aber leider nicht.


    Bei einer anderen L-Halterung ging es, die hat allerdings auch 2 verschiedene Enden (Durchmesser) ...

  • Hallo nochmal...
    habe gerade mal nachgesehen, was die Milleniumpads noch kosten (immer wenn ich was habe wird es kurz nach dem Kauf billiger... )
    Tja was soll ich sagen. Die Teile sind nicht mehr im Online-Angebot der Firma Thomann. Nur noch gebraucht zu haben.
    Also ich sag mal .. Gott sei dank hab ich da noch 2 1/2 Jahre Garantie drauf.
    Grüße an alle.
    Glopfer

  • ...tatsächlich!


    Mir war vor Wochen schon aufgefallen, daß die das komplette eDrum-Set mit Rack, Modul und mehreren PD1000 nicht mehr im Shop hatten.


    Einzeln gab es das PD1000 noch - habe vor 2 Wochen ja eins bestellt - mittlerweile ist nur noch das Gebrauchte drin, allerdings mit Verfügbarkeit auf Anfrage.


    Achja, und das Kickpad gibt es auch schon länger nicht mehr...


    Merkwürdig. oder ?


    P.S. Ich hätte noch ein PD1000 zu verkaufen, mit 3 Jahren (Händler-)Garantie und ca. ca. 2 Stunden gespielt - das liegt hier zur Zeit als Ersatz-Tom rum

  • Kann ich nachvollziehen. Lieber selbst umbauen oder externer Trigger, ist billiger, besser und lediglich zeitintensiver. :D
    Hätte ich meine alten Millenium Toms nicht umgebaut, hätte ich damit auch keine Freude gehabt...

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von JanSenf
    Mir war vor Wochen schon aufgefallen, daß die das komplette eDrum-Set mit Rack, Modul und mehreren PD1000 nicht mehr im Shop hatten.


    Einzeln gab es das PD1000 noch - habe vor 2 Wochen ja eins bestellt - mittlerweile ist nur noch das Gebrauchte drin, allerdings mit Verfügbarkeit auf Anfrage.


    Achja, und das Kickpad gibt es auch schon länger nicht mehr...


    Nachtrag :


    Auf Anfrage bei der Thomann Drum Abteilung teilte man mit, dass das PD1000 nicht mehr hergestellt wird. Einen Grund nannte man nicht.
    Allerdings soll im Frühjahr 2007 "was Neues" erhältlich sein. Auch hier gab es keinerlei Informationen, nachgefragt habe ich jetzt aber auch nicht...


    Man darf also gespannt sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!