• Hi,


    sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich blick in dem ganzen scheiß Tarif-Dschungel mittlerweile überhaupt nicht mehr durch!


    Wir haben im Moment eine GMX DSL_RegioFlat für 19,99 DSL-Anschluss+9,99 Flat-Grundgebühr laufen.
    Parallel dazu ist ein Telekom ISDN-Anschluss mit irgendeinem alten Tarif, an dem man Sonntags kostenlos telefonieren kann, angemeldet. Kostet ebenfalls 19,99 ISDN-Anschlussgebühr + Gesprächsgebühren.


    Soweit so gut, aber mittlerweile frag ich mich was es für einen Sinn haben soll, dass ich alleine schon 40 Euro nur für Anschlussgebühren zahle??? Kann ich mir den ISDN-Anschluss nicht sparen? Für was ist der überhaupt gut??


    Überall liest man von 30 Euro-Komplett-Angeboten mit DSL- und Telefon-Flat, "inklusive aller Anschlussgebühren". Bitte mal eine "DSL for Dummies"-Info:


    - Was MUSS ich bei welchem Anbieter haben/zahlen, damit ich so eine DSL- und Telefon-Flat betreiben kann??
    - Muss die Telekom bzgl. Anschluss da wirklich mitmischen oder gehts irgendwie, dass ich KOMPLETT (also mit wirklich allen Anschlussgebühren) zu EINEM Anbieter wechsle?
    - Welche Schritte würdet ihr mir jetzt empfehlen? Erstmal bei der Telekom und GMX alles komplett kündigen und mit einem neuen Anbieter (bin mit GMX sowieso nicht soooo zufrieden) komplett von vorne anfangen, oder ist noch was zu retten von den aktuellen Verträgen?


    Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in den ganzen Bürokratie-Kack bringen. Kann doch nicht so schwer sein, aber anscheinend stell ich mich wirklich zu blöd an......


    Danke schon mal ;)

  • Wer zahlt? Peter!


    Zum Thema:
    Wofür der ISDN-Anschluss ist versteh ich auch nicht.


    Wenn du vom (Ex-)Monopolisten T-Com (Telefon) + T-Online (DSL) weg willst, schau dich nach einem Anbieter mit eigenem Netz um:
    Arcor: 50-60 Euro (Surf- und Telefonie-Pauschale)
    Hansenet mit DSL-Marke "Alice": ca. 50 Euro (Surf- und Telefonie-Pauschale)
    Versatel: ca. 50 Euro (Surf- und Telefonie-Pauschale)


    Dagegen halten DSL-Provider mit Angeboten die weiterhin T-DSL-Anschlüsse der T-Com nutzen: 1&1, Freenet, Strato (da bin ich :]).


    Und dann ginge DSL noch ganz ohne Telefonanschluss (VoIP, IP-Telefonie):
    Vodafone (Arcor), O2 (Telefónica), Freenet, Tiscali, Alice.


    Durch neue Gesetze (entbündelte DSL-Anschlüsse) bläst T-Com der Wind nun stärker ins Gesicht. Am besten du schaust dich mal bei Strato AG oder Alice um oder lässt dich mal telefonisch bei einem Anbieter beraten.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • @ lusenzwider


    wir haben unseren ollen, analogen telefonanschluss immer noch bei tante telekom. 15 euro pro monat. über den laufen auch nach wie vor die ankommenden gespräche.


    dazu einen dsl-anschluss (16,95) und eine dsl-flatrate bei freenet. aus technischen gründen (wir sind zu weit vom 'knoten' weg) funktioniert nur eine 1000er leitung; demzufolge reicht uns letztere für 'nur' vier fünfundneunzig. kostenloser modemrouter ist ein supertoller siemens sx 553.


    telefoniert hatten wir zuerst mit einer 'voip'-flat zu achtfünfundneunzig, aber das hat sich nicht gerechnet, weil wir die garnicht ausgereizt haben. jetzt (minutenabgerechnet) kommen wir auf durchschnittlich drei bis vier euro pro monat.


    macht zusammen etwa vierzig euro pro monat für alles zusammen.


    generell sind wir (vier 'surfer') hochzufrieden, lediglich wenn zwei rechner gleichzeitig am netz hängen und man 'raus'telefonieren will, kann es zu kleineren akustischen störungen kommen. es klingt dann etwas abgehackt.

  • Hallo!


    Denk auch daran das Du eventuell web space brauchst und da traffic drauf ist.


    Das kostet dann unter Umständen extra. Manchmal gibt es lokale Anbieter, die
    Angebote machen, die überregional gar nicht bekannt sind. Da solltest Du auf
    jeden Fall auch mal schauen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von lusenzwider
    - Welche Schritte würdet ihr mir jetzt empfehlen? Erstmal bei der Telekom und GMX alles komplett kündigen und mit einem neuen Anbieter (bin mit GMX sowieso nicht soooo zufrieden) komplett von vorne anfangen, oder ist noch was zu retten von den aktuellen Verträgen?


    Die Flatrate musst du immer selbst kündigen. Den Telefonanschluss aber NICHT selbst kündigen, das übernimmt der neue Anbieter, sonst ist kein reibungsloser Ablauf gegeben (auch bezüglich Rufnummer mitnehmen).


    Ich bin jetzt bei Alice (Light Flat mit analogem Telefonanschluss), Umstellung hat problemlos funktioniert, leider mit Sphairon Turbolink IAD (d.h. Telefonie wird per VoiP über VPN getunnelt, Details im Hansenetforum oder per IM), das oft bemängelte Echo ist in der Tat da (aber nur auf meiner Seite, nicht auf der anderen). Wer in guter Sprachqualität telefonieren will, braucht einen echten Anschluss (zumindest bei Alice), den gibt's auch bei Alice, aber nur in gewissen Gebieten.
    Bei Alive kann man monatlich kündigen, das ist extremst selten, 12 oder 24 Monate Mindestlaufzeit sind die Regel.
    http://www.alice-dsl.de 4Mbit/s-Anschluss (bis zu) mit Telefon-Flat für 40€/Monat, mit bis zu 16 MBit/s 50€.


    Andere günstige Möglichkeit ist im Moment Lidl-DSL (2,50€/Monat für die Flatrate, Telekom-DSL-Anschluss 2Mbit/s 20€/Monat), hat meine Schwester, bisher auch keine Probleme. Da kann man vor allem wöchentlich kündigen. VoiP-Telefonie-Flat dort für 7,99€/Monat.
    http://www.lidl-dsl.de


    Für dieses 3DSL-30€-Angebot kommen soweit ich das sehe noch die Grundgebühr für den Telefonanschluss dazu.



    Arcor hört man leider rel. viel schlimmes bezüglich Support und knebeln, wenn man mal dabei ist, lassen die einen nur schwer weg.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ok, schon mal Danke für die Antworten.


    Bin aber leider bzgl. des ISDN-Anschlusses immer noch nicht recht viel schlauer geworden. Brauch ich das Ding überhaupt, bzw. für was ist der Anschluss gut?


    So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen den Telefonie-Vertrag bei der Telekom kündigen und den ISDN-Anschluss auf einen analogen "zurücksetzen" lassen (anstatt 19,99 immerhin "nur" noch 15 Euro monatlich).


    Den DSL-Anschluss zahle ich beim DSL-Anbieter (bis jetzt GMX). Also ca 20 Euro+DSL-Flat, je nach Anbieter.


    Dazu kann ich mir dann noch eine neuen Telefontarif suchen. Wo liegt hierbei der Unterschied zwischen VoIP und analoger Telefonie? Für beide Arten werden ja Flatrates angeboten oder?



    Meine neue Rechnung könnte also so aussehen:
    - 15 Euro Analoganschluss, Telekom
    - 19,99 DSL-Anschluss, z.B. GMX
    - 9,99 DSL-Flat, z.B. GMX
    - 9,99 Telefon-Flat, z.B. ?
    _____________________________________________
    ca. 55 Euro monatlich und keine weiteren Kosten



    bitte korrigieren, falls ich immer noch was falsch verstanden habe...;)

  • Zitat

    Original von lusenzwider
    Bin aber leider bzgl. des ISDN-Anschlusses immer noch nicht recht viel schlauer geworden. Brauch ich das Ding überhaupt, bzw. für was ist der Anschluss gut?


    Hmm, mal überlegen. Zum Telefonieren evtl.? ISDN dann um zwei Leitungen zu haben?


    Die Telekom setzt eben einen Telefonanschluss voraus, Arcor genauso. Inzwischen gibt es Anbieter die dir auch einen reinen DSL-Anschluss stellen.



    VoiP heißt Voice over IP, d.h. die Telefonie wird übers Internet geleitet. Die Flatrates sind etwas trügerisch, nur selten ist's dann eine richtige Flatrate für die Telefonleitung, meistens wird diese über VoiP realisiert. Für dich ändert sich im Prinzip nix wenn du ein kleines Kästchen hast (die Telekom Speedport Dinger können das alles und funzen auch).


    Anstatt GMX würde ich momentan Lidl-DSL empfehlen, weil nur 2,50€ für DSL Flat und 7,99€ für VoiP Flat. T-COM DSL 2000 Gründgebühr (19,99) bleibt.


    Macht dann nur 30,48€/Monat plus 15 € Telefonanschluss.


    Oder du wechselst bei GMX zum 3DSL-Paket, hast für 30€/Monat auch alles, kommt noch 15€ Telefonanschluss dazu. Hast dann aber 2 Jahre Vertragslaufzeit.


    Also als erstes würde ich mal überprüfen, wie die Vertragslaufzeit bei deinem aktuellen GMX-Vertrag aussieht, also wie lange der noch läuft.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von DirtySanchez
    AOL...hmmm...ist ungefähr so, wie mit MSPaint fotos zu bearbeiten, find ich.


    naja, aol ist langsam, frisst cpu und ich fühl mich da irgendwie immer, wie an die leine gelegt.


    Erstens kann man sich bei AOL auch ohne Software einwählen, und zweitens hat sich AOL eh bald erledigt, die Internet-Endkunden-Sparte wurde an Hansenet verkauft.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    VoiP heißt Voice over IP, d.h. die Telefonie wird übers Internet geleitet.



    ok, soweit hab ichs mir auch schon mal gedacht. Nur steh ich dem ein bisschen skeptisch gegenüber, weil im Moment unser GMX-DSL vor allem abends ziemlich oft unregelmäßig unterbrochen wird. Hab mich da schon mal mit GMX in Verbindung gesetzt, aber die konnten da irgendwie auch nix machen.


    Fürs normale Surfen stellt das ja auch kein großes Problem dar, aber zum Telefonieren stell ich mir das schon eher nervig vor, wenn andauernd das Telefonat unterbrochen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!