Drum`n`Bass Effekt-Problem

  • Ist es irgendwie möglich, mittels so einem WahWah-Fußschalter einen Effekt in Echtzeit "einzuschleifen"?
    Wie es so oft in den Drum`n`Bass Songs zu hören ist: Der Rhythmus kommt aus dem mittig/bassigen Nichts ins klare...also eine EQ-Veränderung des kompletten Drumset Parts.
    Mit dem TD-20 alleine ist das wohl nicht möglich...aber ists irgendwie mit dem SPD-S oder einer Loopstation möglich?
    Lg

  • Das könnte funktionieren...nur würde ich diesen Effekt gerne mit dem Suß einschleifen, anstatt mit der Hand. Also quasi den Fuß (das Pedal) als Midi-Controller verwenden...
    Bei den Handsonics kann man glaube ich über diese Infrarotsache Effekte in Echtzeit ein und ausfaden...das wäre auch interessant...
    Wirds eigentlich einen Nachfolger vom SPD-S geben? Steht da schon was in Aussicht??

  • ich bin da auch grad am basteln.
    ich werde es wahrscheinlich so lösen, dass die samples mit kontakt abgespielt werden und ich mittels eines midi-keyboard mit potis die filter steuern werde.
    die frage ist grad nur noch, wie ich den bypass dann automatisieren kann...

  • Vielleicht hat meine Erwähnung des Spd-S etwas in die Irre geführt: ich habe vor, einen Beat zu spielen, welchen ich durch irgendein Gerät schicken möchte, über das ich mithilfe eines Pedals einen Effekt einschleifen, ausschleifen etc. kann.
    Es geht nicht um gesampelte Grooves...
    Habe auch schon Roland wg. der Idee angeschrieben, aber noch nichts zurückbekommen...

  • mir gehts auch um live spielen.
    aber wenn du das mittels einem externen gerät lösen willst, das nur für diesen bereich zuständig ist - würd ich mich mal in der gitarren-bodentreter abteilung umsehen, und ob es da ein gerät gibt bei dem man die frequenz über ein pedal steuern kann... ist halt auch ne preisfrage. die teureren mulit-effekte in verbindung mit nem pedal können zum teil sicherlich.

  • Mono ist doch geil und drückt! Einige Live-Musiker im Drum 'N Bass Bereich schwören dabei auf die Moogerfooger Pedale (MF-101). Daran kannst du ausreichend Footcontroller anschliessen.
    Also: E-Drum Monosumme durchs Pedal und schön verdrehen...


    Als Stereo Variante fällt mir der LINE6 Filter (FM4) ein. Auch hier kannst du deine Wunschparameter auf ein Expressionpedal legen.
    Die Line6 Kisten finde ich persönlich sehr live tauglich...


    oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • hm, habs noch nich ausprobiert, aber du kannst doch nit dem SPDS n Filter auf das gewählte Patch legen und mittels Expression-Pedal auf und zu fahren...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • "Mit dem SPDS einen Filter auf das entsprechende Pad legen und mittels Expression Pedal steuern": Hört sich gut an, habe aber leider noch kein SPD-S und verstehe daher auch nicht genau, wie das funktionieren soll...
    Es geht um das ganze Stereosignal, nicht nur um z.B. Bass...
    Meinst Du mit Expressionpedal einen Midicontroller-Pedal? Das gibts als einzelnes Pedal glaube ich noch überhaupt nicht, obwohl es wirklich an der Zeit wäred...
    Angenommen, ich besäße ein Expression Pedal mit Midiausgang - käme das in Deiner Theorie dann in den Midi In des SPD-S?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!