Aufbau Mige Bassschlegel

  • Hallo,


    die DIY-Fraktion hat ja schoen ausgiebig die verschiedenen Trigger und deren Aufbau beleuchtet. Bis hin zu den Patentschreiben...wie beeindruckend.


    Da aber mein Bass-Reboundproblem an einer 18" MiGe-BD sich auch nicht mit einem Kissen beheben laesst und die Drumloops durch Rebound einfach etwas stoeren, habe ich eigentlich nur zwei, wahrscheinlich jedoch nur eine Option:
    a)Nachkauf von 2 MiGe-Bassschlegeln, was wohl keiner machen wird
    ALSO: Wer verkauft mir seine????


    oder vielleicht einfacher und wahrscheinlicher:


    b) Nachbau des Mige-Bassschlegels.
    Kann doch nicht so schwierig sein, oder?
    Weiss jemand, wie das Ding aufgebaut ist? Ich stelle mir das aehnlich wie die Mittentrigger vor, ein Piezzo, der auf den Schlegelkopf aufgesetzt wird.Das heisst man koennte einen handelsueblichen Schlegel nehmen, Beaterkopf runterschneiden, Piezzo einsetzen, Beaterkopf wieder raufmachen. Der Schlegelkopf dient dann als Puffer Mesh zum Piezzoelement. Kabel vom Piezzo werden innen im auszubohrenden (alternativ zu tauschenden Rohr) Stab ueber 3,5 oder 6,3mm Buchse rausgefuehrt (je nachdem, was passt, muss ich mal messen, mono natuerlich. DoFuMa wie bei MiGe dann mit Y-Kabel moeglich. Glaubt ihr, dass das geht?


    Vielleicht hat auch schon mal einer einen aufgemacht? Ist das eigentlich legal?....weil die Firma gibts ja nicht mehr....leider....


    BTW: ....sorry Gerhard, aber es liefert sowas ja keiner mehr seit Deinem Abgang...


    Gruss und Danke im Voraus
    Thomas

  • Nach meinem Kenntnisstand war das entscheiden Merkmal des Mige-Schlägels bezüglich Rebound-Reduzierung die (blaue) Schamstoff Schlagfläche am Schlägel. Die ist viel weicher als der übliche Filz und reduziert deshalb den Rebound. Den Schlägel gab es deshalb auch ohne Piezo.


    Der Piezo im Schlägel ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die Probleme mit Doppeltriggern haben. Er liefert nämlich ein besseres Signal als sehr große Mesh-Heads-Pads.


    tonsel

  • Das waer kein Problem fuer mich. Ich hab von MiGe damals ja 2 solche Schlegel ohne Piezo mitbekommen, die kann ich ja verwenden. Ich hab naemlich das Problem mit den Doppeltriggern an dieser Bassdrum.


    Im Vergleich zu den Orginal DW-Beatern waren die aber nicht wirklich besser in der Reboundreduzierung, eher schlechter, deswegen hatte ich die erstmal eingemottet.


    Gruss Thomas

  • Dann kannst du dein Vorhaben so durchführen. Auseinander nehmen, Piezo rein, und wieder drauf mit der Hälfte. Solange der Piezo nicht punktuell belastet wird, kann der ne Menge ab und ist ziemlich einfach anzuwenden... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Bevor ich mein Vorhaben umsetze, warte ich erst mal ab, was bei Axis EKIT rauskommt:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=3


    Sieht naemlich so aus, als koennte die Loesung auch gehen, wenn ich mir dafuer nicht ein Axis-Pedal anschaffen muss:


    http://www.axispercussion.com/technical_ekit.html (geklaut von Maddel)


    Sollte ich es dann doch umsetzen, wird's bebildert und hier reingestellt.


    Danke erstmal fuer die Antworten.


    Bis dann
    Thomas

  • Soweit ich weiß, wird das nur mir Axis oder sehr wenigen anderen Herstellern auf gut Glück funktionieren, Axis selbst wird natürlich darauf bedacht sein, das nur für Ihre Fußmaschinen anzubieten, die wollen ja schließlich lieber auch die passende Fußmaschine gleich mit dazu verkaufen ;) Aber wer weiß, bin jedenfalls gespannt auf die Antwort.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Axis selbst wird natürlich darauf bedacht sein, das nur für Ihre Fußmaschinen anzubieten, die wollen ja schließlich lieber auch die passende Fußmaschine gleich mit dazu verkaufen ;)


    Dann bau ich mir die Schlegel um oder modifizier die Axis-Teile auf eigene Rechnung, ich hab 2 Klasse DoFumas, die will ich nicht tauschen, ausserdem sind die Axis ja schweineteuer... und da will ich die dann auch erst mal ausgiebig antesten. Problem: Hier in Taiwan unmoeglich und in D fast unmoeglich....

  • Dann lieber ne KD-7 modifizieren, mag einfacher sein... ;)
    Das läuft nämlich dann irgendwo aufs selbe raus, mit dieser Dämpfung, es sei denn man will halt nach wie vor seine BD dabei antreten, was ja praktisch keinen Sinn mehr macht. Dahinter stellen für die Optik und immer auf die KD-7 draufzimmern :D
    Modifiziert ist die sicherlich auch DoFuMa tauglich. Ansonsten ist ein Eigenbau sicher besser und deutlich günstiger als das Axis Ding zu modifizieren.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von xtj7
    Dann lieber ne KD-7 modifizieren, mag einfacher sein... ;)


    und guenstiger. 86 EUR ist naemlich auch nicht billig...


    Zitat

    Original von xtj7
    Das läuft nämlich dann irgendwo aufs selbe raus, mit dieser Dämpfung, es sei denn man will halt nach wie vor seine BD dabei antreten, was ja praktisch keinen Sinn mehr macht. Dahinter stellen für die Optik und immer auf die KD-7 draufzimmern :D


    Die Frage ist dann eigentlich, wozu brauch ich dann eine Bassdrum, was fuer mich ja mal der Grund war, mir das MiGe-Set zuzulegen (in'ner Ebay-Auktion fuer 800....wollte anscheinend keiner). Also so zusagen am Sinn vorbei...


    Zitat

    Original von xtj7
    Modifiziert ist die sicherlich auch DoFuMa tauglich. Ansonsten ist ein Eigenbau sicher besser und deutlich günstiger als das Axis Ding zu modifizieren.


    Richtig, nicht bedacht.


    Fazit: Du hast recht -> doch Umbau Bassdrumschlegel. Na ja, ueber Weihnachten bin ich wahrscheinlich in Deutschland, da sollte genuegend Zeit sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!