Percussion in der Bigband

  • Da wir momentan zwei Drummer in der Bigband sind, wechseln wir uns zwischen Drums und Percussion ab. Wir haben aber beide keinen schimmer was wir bei Funk und vor allem bei
    Swing Nummern an Percussion spielen sollen?
    Hat da jemand Erfahrung oder Ideen.
    Splash

  • Schau dir mal TV Total an. Ein sehr gutes Beispiel für gut plazierte Percussion.


    Oder hier bei der Real Groove Band.
    Da spielt der Mario meist auch sehr nette und passende Sachen.
    Real Groove Band

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei Swing würde ich mich mit der Percussionbegleitung eher ein bisschen zurückhalten.
    Bei uns in der BB wird dann meistens nur mit einem Shaker die 2 und die 4 betont, mehr nicht.


    Bei Funk - hm, da wüsste ich jetzt nicht was man machen könnte - wir haben da son "Strrrrrrrrrrrr" - Ding, ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt ^^ - man schlägt drauf und es vibriert so nach - das kann man manchmal ganz gut einsetzen (mir persönlich gefällt es aber überhaupt nicht :D ).


    Servus

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

  • tztztztz...Shaker sind bei Swing tabu! (Ausnahmen bestädigen die Regel)


    Für Swing-Titel (von gaaaanz langsamen Nrn. mal abgesehen), gibt es jede Menge wunderbare Pattern auf den Congas, hört dir mal alte Aufnahmen von Nat King Cole oder Erroll Garner an, bei denen kein Drummer, sondern nur ein Percussionist mitspielt.
    Eventuell kann man diese Licks etwas "auslichten" und dann additional zum Drum-Set spielen - muß natürlich zusammen grooven, sonst taugt es nicht!!


    Und für Funk/Soul/Rock-Titel kannst du die "volle Ausrüstung" einsetzen, gibt genug Bespiele Z.B. Tower of Power,...


    Wichtig ist nur, daß (Baß), Drums + Percussions zusammen auf den Punkt spielen, oftmals ist weniger mehr, d.h. der Drummer sollte nicht endlos frickeln und den Percussions Platz lassen, natürlich auch umgekehrt. Schön ist es auch, wenn die Musiker gemeinsam spielen und nicht gegeneinander konkurieren. Sprich, man sollte Muisik machen und keine Technik-Exzesse abliefern...


    Der Rest ist Fantasie, Kreativität, Ausprobieren, Üben,...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Naja Swing würde ich entweder hin und wieder eben Betonungen mit den Congas reinspielen und eben keinen durchgehenden Groove spielen oder was auch gut möglich ist, ist auf den Congas einen Tumbao nur eben geshuffeld. Shakern würde ich eher bei Funk Sachen, das sollte da eigentlich recht gut passen oder eben auch mit congas begleiten...
    Tumbao lässt sich zu vielem gut spielen, wenn man eben das Feel von dem song richtig spielt.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • bei Funk Schellenkranz mit Betonung auf 2 und 4, oder Shaker, oder Congas, oder ne primitive Kuhglocke auf 1,2,3, und 4


    bei Swing kannst du zB mit nem Triolisch gespielten Schellenkranz was machen, da würd ich persönlich mit percussion aber gar nicht viel machen, kommt meistens stümperhaft rüber...

  • Zitat

    Original von Trommelschwabewir haben da son "Strrrrrrrrrrrr" - Ding, ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt - man schlägt drauf und es vibriert so nach - das kann man manchmal ganz gut einsetzen


    Meinst du eine Vibra Slap (Qui jada, Eselsgebiss)?
    Naja, wie soll man das denn einsetzen können? Höchstens für nen Akzent oder so...oder meinst du was anderes?

  • swing kann man vortrefflich mit congas begleiten wenn man eben die tumbao pattern gesfhuffled spielt...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!