So hier haben wir 2 Balladen aus dem Studio noch im absoluten Rohmix.
Bitte um Tips,Kritik und Verbesserungsvorschläge!!
Danke
So hier haben wir 2 Balladen aus dem Studio noch im absoluten Rohmix.
Bitte um Tips,Kritik und Verbesserungsvorschläge!!
Danke
wie heisst der Klassiker den ich beim Anfang von solid ground im Ohr hatte? Wer kommt drauf? Danke!
Ich finde beim ersten Song den Gesang zu laut.
Oder ist das Absicht?
Ich denke das nach dem Mastern vom Rest der Band so nicht viel zu hören sein wird
Hallo Lupi,
ich konzentriere mich mal auf den Mix.
Da ist aus meiner Sicht das gleiche Problem, das auch eine Produktion hat, bei der ich mitgewirkt habe: die Stimme(n) sehr klar und brilliant zu hören, die Instrumente dagegen eher matt und farblos. Das fällt mir übrigens bei Solid Ground mehr auf als bei I'm Down.
Manche Tonings übertreiben es mit dem Schichten von Frequenzbändern für einzelne Spuren etwas.
Ich würde für mehr Klarheit beim Mix der Instrumente sorgen, ob das an den einzelnen Spuren oder den instrumentalen Subgruppen geschieht, müsste man nach einem Blick auf die derzeitigen Einstellungen entscheiden.
Ingesamt finde ich, ist der Gesang zu weit vorne im Mix. 1-2 db weniger tuns auch.
Das Schlagzeug dürfte für mich etwas lebendiger klingen. Die Toms sind eher 70er-Jahre mäßig, aber ich habe so den Verdacht, dass das nicht am Mix liegt.
Nils
Mal mein persönlicher Höreindruck.
Solid Ground:
Die Leadgitarre, ich nenne sie mal so, klingt gut. Mit der Eins kommt jedoch der Mumpf. Da würde ich vor allem bei der Rhythmus-/Akkordgitarre deutlich ausdünnen mit nem LowCut so bei 120-150Hz und zusätzlich bei 250-300 relativ breitbandig rausziehen. Außerdem klingt die so, als wär da ein Breitmacher drauf, Chorus oder was auch immer. Den würd ich weglassen, und vielleicht mit nem Slapback versehen, wenn stereo gewollt ist. Auch der Bass klingt ziemlich rund, aber den kann man im Zweifel so lassen, wenn man noch an der BD rumschraubt. Die klingt so, als hättet Ihr bei ca. 100Hz ordentlich was reingedreht. Die Anhebung würde ich etwas zurücknehmen und mehr so in den Bereich 60-80Hz verschieben. Dann die BD etwas lauter.
Der Gesang (vor allem die Hauptstimme) ist auf jeden Fall zu laut. Tip zum Abhören: die Lautstärke mal runterdrehen, und zwar bis zur Grenze der Hörbarkeit. Da wird Dir/Euch auffallen, dass die Instrumente allesamt (bis auf die Akkordgitarre vielleicht) längst weg sind, während man den Gesang noch gut hören und verstehen kann. Ich würde also die Stimme muten, die Lautstärke so reduzieren, dass der Backing Track gerade noch zu hören ist und dann die Stimme dazufahren, bis ein vernünftiges Verhältnis da ist, dann wieder laut machen.
Um 2:30 klingt irgendwas out of tune.
Die Snare (Rimclicks und normale Schläge) könnte etwas präsenter kommen, vielleicht braucht der Hall aber auch nur etwas mehr Höhen, müsste man ausprobieren. Die Toms genauso. Bei denen könnten vielleicht einige von den pöckigen Mitten um 1k raus.
Das Gitarrensolo könnte ein Vierteldelay vertragen, finde ich. Vielleicht nicht durchgehend, dann wird's im Zweifel zu schmalzig, aber dafür gibt's ja Automation.
Beim zweiten Hören würde ich sagen, dass sowohl Bass als auch Backgroundgesang etwas mehr Kompression gebrauchen könnten, um den Song bzw. den Hauptgesang besser zu stützen.
I'm Down:
Gesangslautstärke ist hier zu Beginn besser, kommt aber zu dynamisch, also komprimieren, später im Song dann wieder zu laut. Die (Semi-)akustik hat das übliche Problem mit den etwas blechernen Höhen/Hochmitten. Da würde ich versuchen, eben die rauszuziehen (irgendwo zwischen 2 und 3kHz, würde ich vermuten) und dafür ganz oben, so ab 10k aufzuziehen, damit sie etwas mehr strahlt. Auch dem Bass würde ein weniger mittiger Sound besser stehen, also die hohen Bässe etwas zurück, dafür die tiefen Bässe etwas rein; im Gegenzug würde ich eben die Tiefbässe bei der BD etwas zähmen. Wahrscheinlich wollt Ihr denn Anfang eher etwas roher haben, aber ich könnte mir bei Gesang und Rimclicks einen schönen Plattenhall gut vorstellen. Wenn's zu schmalzig ist, kann man den ja wieder ausschalten. Die verzerrten Gitarren haben wieder zu viel Bass und verdecken damit den Rest ziemlich, also auch hier wieder LowCut oder in den Präsenzen bei 2-4kHz reindrehen und dafür ingesamt leiser. Es könnte aber sein, dass dann der Flanger/Phaser stärker rauskommt, der mir hier eh nicht so gefällt.
Um 3:00 braucht das Schlagzeug etwas Hilfe, damit es nicht wie eine einzelne BD und eine einzelne Snare klingt, sondern wie ein Schlagzeug. Also Kunsthall runter, weniger stark EQen, dafür Overheads (oder Raummikros, falls vorhanden) rauf.
Sologitarre ist auch etwas zu dick für meinen Geschmack. Delay könnte man auch hier wieder probieren.
Der Backgroundgesang könnte mehr Stimmen vertragen, damit die Refrains richtig hymnisch kommen. Nicht im Sinne von mehrstimmigen Akkorden, sondern im Sinne von Klangfülle. Wenn also noch ein paar Takes übrig sind, die einfach dazunehmen und im Panorama verteilen, oder eben mit kurzen Delays oder so mehr Stimmen simulieren. Die könnten dann ruhig auch nach 4:30 bis zum Ende noch weiterlaufen, finde ich. Das wär dann zwar Aerosmith, aber vielleicht ist das ja sogar Euer Ziel.
Mal up
Finde das allgemein bissi dumpf.
Gesang wie schon bemerkt sehr weit vorne
HH könnte grade beim ersten Song lauter
Snare/Sidestick auch lauter
Der Basssound ist irgendwie strange, untenrum zu dick glaube ich
Bassdrum könnte mehr kicken
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!