zwei bass drums - ein modul - wie geht das

  • 2 Module, 1 Padset, weiteres Padset in Arbeit... Ich muss mich ranhalten :D


    "obwohl die Hardware z.B. am TD-20 den "dual-mono" betrieb an 9 der 16 Eingänge unterstützen würde" - würde? Mit einem Widerstand von 100kOhm (Möglicherweise sogar weniger) funktioniert das ziemlich tadellos. Hab das zwar noch nicht langzeit getestet, aber im Grunde genommen funktioniert's und sollte auch dauerhaft funktionieren. Schäden am Modul kann ich mir nicht vorstellen, wenn man es nicht übertreibt (drei Piezos parallel geschaltet z.B.), da mir die Eingänge aber ausreichen und ich diese auch Stereo nutzen möchte, werde ich aber wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, das auch langfristig auszuprobieren. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Moin XTJ7,


    mit dem Widerstand trickst Du ja nur die (eben standardmässig ungeeignete) Software aus. Ausserdem kann man keine "normalen" individuellen Triggereinstellungen vornehmen und die beiden Sounds auch nicht gleichzeitig spielen. Somit ist das für mich kein wirkliches Feature (OK, ist sicher Ansichtssache) - auch wenn ich mein BP80 ebenfalls Stereo an einem Aux-Eingang betreibe (hier hilft die nicht sonderlich perfekte Entkopplung der beiden Piezos auf dem Stab).


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Das was Du meinst, ist ein Split- oder Insertkabel: Hierbei werden 2 Monosignale auf Tip und Ring eines Stereoklinkensteckers geführt, was - zumindest an einer Stereobuchse angeschlossen - eine getrennte Signalbearbeitung bedeutet -> 2 verschiedene Sounds sind einstellbar.


    Bloede Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einem y-Kabel ( 2 Mono-Klinken auf eine Stereoklinke) und einem Split- oder Insertkabel?


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Bloede Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einem y-Kabel ( 2 Mono-Klinken auf eine Stereoklinke) und einem Split- oder Insertkabel?


    Hallo Thomas,


    die Antwort dazu hast Du evtl. überlesen, stand im ersten Absatz meines Postings.


    Möglicherweise ist auch meine Definition schwammig, daher nochmal anders:


    Y führt 2 Leitungen zu einer LEITEND zusammen (2 Mono auf 1 Mono).


    Ein Insertkabel kommt ursprünglich von Mischpulten her. Dort ist in Kanal- und/oder Summenzügen oft eine Insertbuchse. Mit dieser kann man mittels Insertkabel (2 Mono auf 1 Stereo) Signale/Effekte in den Kanalzug "einschleifen".


    Bei "Splitkabel" bin ich mir über die Definition/Herkunft nicht ganz im klaren, meine aber, ihn im Zusammenhang mit den Aux-Buchsen des TD-8 schonmal gehört zu haben.


    So kenne/verstehe ich zumindest die Begrifflichkeiten.


    Gruß,
    Kai


    edith killt die Fehlerteufel

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    2 Mal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Dass ich die Software damit austrickse ist korrekt, die ist ja tatsächlich dafür nicht vorgesehen, daher auch keine individuellen Triggereinstellungen. Aber bist du sicher, dass man damit im TD-20 keine 2 Sounds gleichzeitig triggern kann? Ich bin zumindest der Meinung, das funktionierte bei meinen Tests. Aber ich mag mich da auch irren, versuche das, solltest du das auch nicht wissen, einfach wenn ich Zeit habe mal.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • AFAIK schaltet bei allen Dual-Meshpad Triggerpresets der RIM den Centertrigger ab und umgekehrt (bzw. das Modul entscheidet sich anhand eines Signalstärke-Vergleichs, da ja immer beide Piezos - auf grund der schlechten Entkopplung bei Roland-Pads (Yamaha-User können da ein Klagelied von singen) - ein Signal abliefern.
    Möglicherweise hängt das auch davon ab, wie der Dynamikunterschied der beiden Schläge ist). Leider ist - zumindest mit den von mir gefundenen Einstellungen - der Treshold am "RIM" vergleichsweise hoch.
    Ich kann das Thema gerne nochmal testen, mache das gleich später in der Probe.


    In mind. 99 von 100 "Gleichschlägen" spielt man aber wohl unexakt genug, das es nicht auffällt (Scantime ist ja üblicherweise unter 2 ms).
    Da ich das BP80 ausschliesslich mit der rechten Hand spiele, ist das bei mir eh kein Thema.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, hab's nochmal getestet, und ist schlimmer als ich es in Erinnerung hatte ;) .
    Sowohl mit dem BP80 als auch den Meshpads werden nur stark verzögerte Doppelschläge korrekt wiedergegeben (grob geschätzte 1/10tel Sekunde Differenz nötig). Bei nahezu gleichzeitigem Anschlag wird der etwas spätere "geschluckt".
    Das verwendete Triggerpreset war jeweils PD105/125. Welches verwendest Du ?


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Meiner Erinnerung nach habe ich auch nur mit den PD-85/PD-105/PD-125 Presets rumprobiert, zwei einzelne Piezos an einen Stereostecker geklemmt, einer mit 100kOhm Widerstand. Ist aber schon eine Weile her und die Ergebnisse waren möglicherweise wie auch bei dir, schlimmer, als ich es jetzt in Erinnerung habe ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!