Erweiterbarkeit der Roland Drumcomputer

  • Zitat

    snare: rim/head gleichzeitig,pos. sensing
    tom:pos.sensing


    Wenn Roland von Positional-Sensing spricht kann das zwei Bedeutungen haben:


    1) Es wird die Anschlagposition auf dem Meshfell erkannt und entsprechende Midi-CC-Werte ausgegeben. Das geht soweit ich weis nur beim TD12/20 auf der Snare (und auf dem Ride)- auf den Toms nicht! (TD8, TD10 weis ich nicht!)


    2) Einfache Unterscheidung zwischen Rim und Head-Anschlägen. Die Erkennung von Rim-Shots, also Rim+Head gleichzeitig geht selbst beim TD12/20 nur auf der Snare



    tonsel

  • Das TD-10 unterstützt Positional Sensing auf den Toms und auch der Klang verändert sich dabei. Das TD-12/20 unterstützt das scheinbar technisch, nur haben diese keine nutzbaren Sounds dafür, heißt es verändert sich der Klang nicht, das ließe sich aber am PC realisieren. Eisi hat dazu ja von mir schon eine Midi Datei bekommen, also es scheint zu gehen, genaueres kann ich aber noch nicht sagen.
    Beim TD-8 weiß ich das nicht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Das TD-12/20 unterstützt das scheinbar technisch, nur haben diese keine nutzbaren Sounds dafür, heißt es verändert sich der Klang nicht, das ließe sich aber am PC realisieren


    Bei dem TD-20, dass ich zum Testen von Drum-Tec hatte, wurden keine Midi-CC-Daten für die Positionserkennung auf den Toms ausgegen. Dies deckt sich auch mit den Angaben in der Tabelle in Kapitel 5 der Handücher von TD12/20.


    xtj7


    Gibt Dein TD-20 etwa solche MIDI-CC-Positionsdaten für die Toms aus?


    tonsel

  • Zitat

    Original von xtj7
    heißt es verändert sich der Klang nicht, das ließe sich aber am PC realisieren. Eisi hat dazu ja von mir schon eine Midi Datei bekommen, also es scheint zu gehen


    tonsel, xtj7 meint das da:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22562,
    dann sollte es gehen, hab ich gelesen. Ausprobiert hab ich das nicht, ich hol mir grad die Grundlagen von xtj

  • Die Tabelle in Kapitel 5 bezieht sich auf das Positional Sensing an sich, da es keine Sounds für das Positional Sensing bei den Toms gibt, wird das nicht aufgeführt. Ich habe bisher immer gedacht, Positional Sensing bei den Toms gibt es nicht.
    Was mich aber verwirrte, ist:
    Setup- >Midi -> CTRL -> Toms CC


    Nun habe ich selber nicht nachvollziehen können, ob tatsächlich ein CC Wert für das Positional Sensing kommt oder nicht. Aber ich denke Eisi weiß da mehr.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • In den drei Midi-Files, die Du Eisi für SuperDrumVsti zur Verfügung gestellt hast, sind keine CC18-Midi-Daten (Default für TomCC) drin. Das kann aber auch daran liegen, dass Du die Toms nicht gespielt hast.


    tonsel

  • Es gibt 3 verschiedene Versionen, die ersten beiden sind allerdings extrem selten, im Normalfall bekommst du immer die neueste mit V-Cymbal Control. Woran man die Unterschiede erkennen kann, weiß ich nicht, Roland tauschte damals aber die alten TDW-1 Karten kostenlos gegen neuere um, dadurch sind diese alten auch extrem selten.


    tonsel: Die letzte Datei die ich geposted habe, sind da auch keine CC Werte für die Toms drin?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,


    Zitat

    ist eigentlich ein td10 o. erweiterung schlechter als ein td8 ? ist die trigger qualität um so viel schlechter ohne ?


    Die Grundsounds sind die Gleichen, das modellieren und die Effektbearbeitung ist natürlich beim TD-8 nicht so reichhaltig wie beim TD-10. Ein- und Ausgänge sind am TD-8 ebenfals geringer.


    TDW-1
    Die erste Version der TDW-1 kam ohne V-Cymblas Technologie raus. Diese wurde damals von Roland kostenfrei umgetauscht. Mit der TDW-1 kamen über 500 neue Sounds hinzu. Die Beckensounds wurden extrem verbessert. Als ich die TDW-1 noch nicht hatte, spielte ich immer mit A-Becken, da die Becken im TD-10 einfach nicht gut klangen.
    Wenn du noch eine bekommen solltest, achte nur, dass die V-Cymbals unterstützt. Das Wort V-Cymbal steht auf der TDW-1 drauf.


    Grundsätzliches beim TD-10 (TD-8 )
    Der Tom-Rim ist beim TD-10 (TD-8 ) nicht belegt, obwohl Dual-Anschlüsse.
    Die PD-80 Pad unterstützen ebenfalls keinen Rim-Sound.



    TD-20 Positionserkennung
    Soviel ich weiß unterstützen die Tom und die Aux-Eingänge am dem Rim die Pos.-Erkennung, auf der Head nicht. Daher können die Controller-Werte her kommen. Ich habe es Midi-technisch nicht überprüft.


    Gruß Ruby

  • xtj7


    Die letzte Datei von Dir war diese:


    http://www.xtj7.de/drums/td20ridesweep.zip


    In den beiden .mid Dateien sind keine CC18-Events drin. Hab' mit Cubase SX3 nachgeschaut.


    Ruby


    Zitat

    Soviel ich weiß unterstützen die Tom und die Aux-Eingänge am dem Rim die Pos.-Erkennung, auf der Head nicht. Daher können die Controller-Werte her kommen. Ich habe es Midi-technisch nicht überprüft.


    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Welche Position soll den denn da am Rim erkannt werden, die man als Midi-CC-Event ausgeben könnte.


    Ich halte es persönlich dann doch für wahrscheinlicher, dass die Position am Meshfell ausgegeben wird, auch wenn ich das damals bei meinem Test nicht hinbekommen habe.


    tonsel

  • Ja, das denke ich auch, macht nicht so wirklich viel Sinn am Rim. Deswegen eigentlich auch meine Annahme mit dem PS auf den Toms. Schon eine komische Sache das Ganze...

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,
    TDW-1
    Die erste Version der TDW-1 kam ohne V-Cymblas Technologie raus. Diese wurde damals von Roland kostenfrei umgetauscht. Mit der TDW-1 kamen über 500 neue Sounds hinzu. Die Beckensounds wurden extrem verbessert. Als ich die TDW-1 noch nicht hatte, spielte ich immer mit A-Becken, da die Becken im TD-10 einfach nicht gut klangen.
    Wenn du noch eine bekommen solltest, achte nur, dass die V-Cymbals unterstützt. Das Wort V-Cymbal steht auf der TDW-1 drauf.



    sind die beckensounds auch bei der alten version extrem besser oder anders gefragt was ist der grosse nachteil der 1. version ohne v-cym.
    (= 3 way trigger) ?


    sorry ich weiss ich bin mühsam :O aber was man vorher frägt braucht man sich hinterher nicht ärgern


    merci

    grüsse
    bebo

  • Zitat

    Original von bebo
    sind die beckensounds auch bei der alten version extrem besser oder anders gefragt was ist der grosse nachteil der 1. version ohne v-cym


    ?(Die Antwort steht doch da


    Zitat

    Original von Ruby
    Die Beckensounds wurden extrem verbessert. Als ich die TDW-1 noch nicht hatte, spielte ich immer mit A-Becken, da die Becken im TD-10 einfach nicht gut klangen.


    8o ;)


    Zitat

    Original von bebo
    sorry ich weiss ich bin mühsam :O aber was man vorher frägt braucht man sich hinterher nicht ärgern


    Die Einstellung ist gut, aber da musst Du auch richtig lesen. Ich habe jedenfalls gerade ein paar Sachen dazugelernt, Danke Ruby :D

  • jep


    sorry...
    aber soooo klar ist es nun auch wieder nicht ob sich die verbesserung auch auf die 1. version bezieht
    v-cymbal das ja die erste vesion eben noch nicht hatte könnte doch maßgeblich für die klangverbesserung sein ??


    nix is einfach :]

    grüsse
    bebo

  • Hi,


    die erste Version wurde, so viel ich weiß, vollständig vom Markt genommen. Die Beckensounds wurden erst durch die V-Cymbals Technologie richtig gut. Vorher waren das immer Kompromisse.


    Zitat

    Die erste Version der TDW-1 kam ohne V-Cymblas Technologie raus. Diese wurde damals von Roland kostenfrei umgetauscht.

    Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch TDW-Karten der ersten Generation gibt. Du musst überhaupt Glück haben, wenn du noch eine TDW-1 ergattern kannst.


    @Drummertarzen
    nichts zu Danken ;)


    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    danke für die aufklärung 8)


    ich hatte mir ein gebrauchtes set angehört: td 10 mit tdw-1 das sich nach power on im display mit expanded meldet nix v-cym. logo !
    und war eben von der qualität der becken nicht sehr begeistert :(
    sie klangen irgendwie sehr synti kein swell wenig obertöne die ausklingzeit viel zu kurz (einstellungssache ? )
    daneben war ein schönes ride paste 2002 und der direkte vergleich war schon hart.
    hatte auch kleine sets (td-3/td-6) angehört und habe den eindruck die becken sind damit viel besser als mit dem td 10 ???


    hat man noch eine chance das 1. tdw-1 in die v-cym. umzutauschen bei roland ?



    @ drummertarzan
    gibst jetzt einen aus ;)

    grüsse
    bebo

    Einmal editiert, zuletzt von bebo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!