VSTi SuperDrum ....es ist soweit

  • English-speaking people just look to the bottom of this thread.


    +++ Update 04.02.07 +++ auf Seite 11 ( on page 11)


    Es ist bald Weinachten und von mir gibts auch dieses Fest ein nigelnagelneues VSTi Plugin geschenkt. :)


    Die VSTi SuperDrum aka Super Drum Generator ist (Freeware) und ich stelle sie für alle zum Download bereit. (War ja schon länger angekündigt)


    Sie ist eine Weiterentwicklung der VSTi SuperSnare und VSTi SuperShell und stellt einen vollwertigen Software-Drumsampler speziell für E-Drummer dar.


    Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren.
    Auch Änderungswünsche nehme ich gern entgegen.



    ++++ Update +++++


    hier der Download :


    ++++ Ende Update +++++


    Die superdrum.dll könnt ihr in euren Standard VST-Ordner kopieren.



    Nun die neuen Features:

    • Unterstützt jetzt auch Hihat und Becken


    • Intervallkontrolle auf allen Trommeln, HiHat und Becken.


    • bei der Snare ist sogar eine "Dynamic Interval Control" (DIVC) implementiert


      => Intensität der IVC ist abhängig von der Anschlagstärke.


      => Je stärker der Schlag desto schwächer die IVC


      => Je schwächer der Schlag desto stärker die IVC


    • bei der Snare sind bis zu 12 Sample-Layer möglich


    • zusätzlich zwei frei belegbare Instrumente/Trommeln (Aux 1, Aux 2)


    • voll funktionsfähige HiHat (stufenlos von offener zu geschlosser HiHat)


      +++ Update +++


    • Positionserkennung (Roland TD12/TD20) auf der Snare


    • Die HiHat wurde verbessert, lässt sich nun besser spielen


    • Zusätzlich gibt es nun auch eine Snare-Teppich-Funktion (Snare Carpet)
      die Presswirbel bzw. schnelle "Rolls" noch realistischer wirken lässt.


    • bei Bedarf kann der Snare-Teppich auch von Kick und Tom's in
      Schwingung gebracht werden.


    • verbesserte DEMO-Samples


    • die DEMO-Samples sind jetzt fest in die VSTi SuperDrum eingebaut.
      => DEMO-Samples müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden.


    neue Bedinung:


    PCC


    Hier kann die MIDI-Kontrollernummer der Positionserkennung eingestellt werden. Standard ist Nr. 16


    Snare Pos :


    hier können die Samples der Randposition einer Snare geladen
    werden. Die SuperDrum überblendet dann weich das Mitten- und Rand-Sample abhängig von der Position des Stick-Anschlags.


    Snare Carpet:


    hier können zwei Teppich- bzw. von unten mikrofonierte Snare-Samples
    eingeladen werden. Vel Min/Max regelt dann von bzw. bis zu welcher Anschlagstärke (Velocity) diese erklingen. Die zwei Samples werden immer abwechselnd abgespielt damit es realistischer klingt. Es müssen also beide Samples belegt werden !!!


    Natürlich ist die Qualität des Effektes von den jeweiligen Teppich-Samples abhängig. Diese kann man sich übrigens sehr leicht erstellen in dem man sehr schnelle Snare-Rolls "absampelt" und den Teppichanteil ausschneidet.


    Unter den Samples kann man die jeweiligen Noten der Instrumente einstellen die den Teppich mit zum Schwingen bringen. Note 0 bedeutet
    das er nicht mitschwingt.


    +++ Ende Update +++


    Ein Dankeschön an dieser Stelle an Jeff McClintock und sein Synthedit.
    Danke auch an die SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) für ihre Hilfe bei
    Realisierung der "HiHat Mute Group".
    Danke auch an Dave Haupt und Chris Kerry für ihre fantastischen Synthedit-Module ohne die die Intervallkontrolle nicht möglich gewesen wäre.


    Kurzanleitung:


    Standardtrommel:


    Interval Control regelt wie schnell die Snare einschwingt. Das geschiet nun abhängig von der Spielgeschwindigkeit.
    4 bedeutet immer voller Attack und -4 bedeutet schnelle Hits schwingen lang und langsame schwingen kurz ein .


    Release:


    Hier stellt man die Abspiellänge eines Samples ein. Min 0 Max 7


    Compander


    regelt das Lautstärkeverhältnis vom schwachen bis zum starken Hit.
    Werte < Null wirken komprimierend und bei Werten > Eins arbeitet er als Expander. Vorsicht, bei Werten größer 1 kann es zu Übersteuerungen kommen.


    RND Pitch Mod


    regelt die Stärke der zufälligen Tonhöhenänderung. Große Werte, z.B. 500, bedeuten schwache Änderung und niedrige Werte, z.B. 25,bedeuten extrem starke Änderung.


    Snare:


    IVC Vel regelt wie stark die Anschlagstärke die Intensität der Intervallkontrolle beeinflusst. Standard ist 0.100. Je größer der Wert desto dynamischer der Effekt.


    Sample 1-4 (Dropdown):


    Hier können in 4er Schritten die 12 Sample-Layer belegt werden.


    RIM:


    Rim DCA ist nun für die Rim Samples verantwortlich.
    Shot Vel Low bestimmt ab welcher Anschlagstärke ein Rimshot erklingt.
    Cross Vel Hi bestimmt bis zu welcher Anschlagstärke noch ein Cross Stick erklingt.


    Überblendung beider Klänge sind möglich.


    HH Open:


    FCC (Dropdown):


    Hier kann die MIDI-Kontrollernummer des HiHat-Pedals eingestellt werden. Standard ist Nr. 4 - Foot Pedal.


    HH Pedal


    regelt wie stark das Hihat-Pedal die Abspieldauer der offenen HiHat beeinflusst Standard ist 0.400. Je größer desto stärker der Einfluss.


    Bei HH Open, HH Close, Cymbal 1 und Cymbal 2 wird je noch eine zweite MIDI Note angegeben. Das liegt daran das bei diesen Elementen zur Zeit nur Single-Trigger-Betrieb möglich ist.


    Damit die E-Module nicht umprogrammiert werden müssen kann ein Stereo-/Dual-Beckenpad über beide MIDI Noten das selbe jeweilige Becken/Hihat ansteuern. Somit wird es ganz einfach.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Die Standard Notenbelegung ist die Roland- E-Modul-Belegung.
    Die lässt sich aber leicht anpassen.


    Viel Spass damit.


    ---------------------------------------------------------------------------


    English:


    New Features:


    • Offers hihat and cymbal now


    • Interval Control on all shells, hihat and cymbals.


    • the snare features "Dynamic Interval Control" (DIVC)


      => Intensity of IVC depends on the hit force.


      => if you hit stronger the IVC effect gets softer


      => if you hit softer the IVC effect gets stronger


    • the snare offers up to 12 sample layer


    • in addition there exists two free drum slots (Aux 1, Aux 2)


    • full functional hihat (continous sound from open to close hihat)


      +++ Update +++


    • positional sensing on snare (Roland TD12/TD20)


    • improved hihat playing


    • in addition providing a snare carpet function
      => like this, press rolls are sounding more real than before.


    • kick and toms can trigger a snare carpet sound too


    • better DEMO-Samples


    • the DEMO-Samples are now build into VSTi SuperDrum


      +++ End Update +++


    New Handling:


    PCC


    Here you can select the MIDI-Contolnumber for the position sensing.
    Standard is Number 16


    Snare Pos :


    here you can load samples of the snare border. The SuperDrum smoothly crossfades the middle and border sample depending on the hit position.


    Snare Carpet:


    here you can load two carpet samples or bottom miked snare drums.
    Vel Min/Max selects the min/max velocity (hit strength). The snare carpet only sounds when the velocity is between this selected values.
    The two samples are playing alternate for more realistic sounding. So you need always load two samples for right function.


    Of course the quality of this effect depends on carped sample quality and correct configuration.


    You can get carpet samples with ease if you sample fast snarerolls. Just cut out the carpet part of the snare sample like i did/do.


    Right under the sample selection fields you can find the other drum shells
    who can trigger the snare carpet too. Just select the note number of the drum shell. Note Number 0 means that this drum shell do not trigger the snare carpet.


    +++ End Update +++


    Here you can download the VSTi SuperDrum plugin.



    You need an VST/VSTi Host to use it. Typically it is Cubase or Logic.


    Edit: There exists good freeware VST-Host. It is called SAVI-Host.


    Download it here:


    http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip


    Manual is here:


    http://www.hermannseib.com/sav…mannseib.com/savihost.htm


    Just copy the superdrum.dll in your standard vst directory.


    Of course, you can load your own samples to VSTi SuperDrum.


    Thanks to Jeff McClintock and his Synthedit.


    Thanks too to SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) for their help
    making the "HiHat Mute Group".


    Thanks to Dave Haupt and Chris Kerry for their fantastic synthedit modules. Without them the Interval Control wouldn't be realized.


    Have fun and sorry for my bad english.


    greetings
    Eisi

  • Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Mammutprojektes! :D
    Und vielen Dank schon einmal. Leider ist es jetzt zu spät zum testen, aber dem werde ich mich hoffentlich morgen widmen können, und dann gibts erstmal 'nen Testbericht, der sich gewaschen hat :D
    Achso, Positional Sensing für die nächste Version vormerken, das ist glaub ich auch das einzige, was SuperDrum noch nicht kann... :D
    Tolle Arbeit! :)


    PS: "Der Ordner C:\SuperSnare ...enthält dann alle Demo-Samples (WAV)." ist das korrekt, C:\SuperSnare und nicht C:\SuperDrum ?


    PPS: Damit unsere amerikanischen Freunde auch etwas davon haben, habe ich den Link ins vdrums.com Forum gestellt - ich hoffe das ist in Ordnung?
    http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?p=222899
    Wenn nicht, einfach kurz Bescheid sagen ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hi xtj7,


    danke für deinen Enthusiasmus. Ich freue mich schon auf deinen Test.


    Das mit der Positionserkennung krieg ich bestimmt auch noch hin.
    Habe aber leider kein TD20/TD12. Wenn du mir sagst welche MIDI- Kontrollernummer Roland zu Ausgabe der Positionsinformation verwendet, dann ist es wirklich kein Problem. Nett wäre auch wenn du mir sagst wie ich die Werte interpretieren muss.


    Natürlich muss es C:\SuperDrum heißen. Habe es schon geändert. War halt schon spät gestern. Ich habe zum Schluss nur noch weiße Elefanten gesehen. :D


    Das mit dem Link zu unseren amerikanischen Freuden ist schon ok. Danke.


    mfg
    Eisi

  • mal ne frage:


    hab mir eben die datein heruntergeladen.


    SuperDrum
    SuperShell
    SuperSnare


    Was mache ich jetzt mit denen? Hab ich das richtig verstanden, ich brauche ein VST PlugIn???? Ich kenne das von einem Freund aus Cubase. Ist das das oder kann man da irgendeines nehmen? Dann muss ich wohl mein Modul über MIDI noch an den PC anschlißen, um die Sounds anzuspielen, richtig?


    Denn ich habe kein Programm entdeckt, das ich installieren könnte. Würd auch gerne mal testen.


    Eisi ich sehe in Deinen Beiträgen immer ein Screenshot. Ist das das Programm, das ich brauche?


    Danke für die Hilfe....
    Tobi

  • mal ne Frage. Ich hab zwar ein Midi-Programm (Magix) mit VST Ordner, wenn ich das da rein was kopiere seh ich aber weder deine Oberfläche noch finde ich in der Hilfe irgendwas dazu wie ich ein externes Plugin aufrufen kann. Darum meine vllt dumme Frage: we installiert man das überhaupt und mit welchen Programmen läuft das?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @psyco, drummertobi


    Danke für euer Interesse. :)


    Ich habe diese Problematiken schon eimal in früheren Threads angesprochen. Allerdings ist es nun ziemlich mühsam sich die Informationen zusammen zu suchen. Deshalb hier noch mal eine Zusammenfassung. :)


    @psyco


    ich habe leider keine Ahnung wie das mit Magix funktioniert. Magix ist ja eigentlich ein "Lizenz Logic" also müsste es eigentlich ähnlich wie bei Logic sein. Möglicherweise kann Magix nicht mit VSTi - Plugins umgehen. Nicht jeder VST-Host kann das.


    VST - Plugin's => Effekte (Hall,Chorus, Delay, EQ usw.)
    VSTi - Plugin's => Instrumente (Synths, Sampler, Piano, Drums usw.)


    @psyco und drummertobi


    Ihr könnt die VSTi SuperDrum aber auch Standalone laufen lassen.
    Hierfür benötigt man einfach einen beliebigen VST-Host. Es muss also nicht immer ein mächtiger Audiosequencer wie Cubase oder Logic sein.


    Den besten Freeware VST/VSTi - Host den ich kenne und der prima mit der VSTi SuperDrum zusammen arbeitet ist der von Hermann Seib:


    http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip


    Bedienungsanleitung dazu gibt es hier:


    http://www.hermannseib.com/savihost.htmhttp://www.hermannseib.com/savihost.htm


    Mit diesem VST-Host kann man einfach jedes VSTi Instrument Standalone laufen lassen.


    Vergesst aber nicht die Samples des Buffers herabzusetzten z.B.: auf 128 Bytes damit keine lästigen Verzögerungen entstehen. Auch 256 Byte sind im Sinne von geringen Verzögerungen (Latenzen) noch verschmerzbar.


    Wer in der Nähe seiner Lautsprecher sitzt kann auch noch 384 Byte als problemlos empfinden.


    Natürlich sollte man über eine ASIO - fähige Soundkarte verfügen.
    Auch die Festplatte und CPU sollten recht flott sein, damit es nicht zu Verzerrungen bei der Soundwiedergabe kommt. Die Samples werden nämlich von der Festplatte "gestreamt". Manche Notebooks mit 2,5" Festplatten haben genau hier Probleme.


    drummertobi


    Zur VSTi SuperDrum gehören die Dateien superdrum.dll und SuperDrum.zip.


    SuperShell und SuperSnare sind eigenständige VST - Plugins. Für die gilt aber das selbe wie oben beschrieben.


    Edit: meinte noch das der Screenshot nicht der Host sondern das jeweilige Plugin ist. Sie sehen nur ähnlich aus, sind aber wenn man genau hinschaut unterschiedlich. Oben ist also der Screenshot der VSTi SuperDrum.


    mfg
    Eisi

  • Hui - danke für die Info. Werd das dann die Tage gleich mal testen. Das hört sich interessant an. mal schauen, ob meine Kiste hier schnell genug ist, damit es zu keinen verzögerungen kommt.


    Werde dann auf jeden Fall berichten...


    Schönen Abend noch!


    Tobi

  • Das hat mit der Geschwindigkeit deines PCs Verhältnismäßig wenig zu tun, sondern viel mehr mit der Latenz deiner Soundkarte. Mit einer Audigy2 läuft das selbst mit nem 800 MHz PC und 256 MB Ram :D Ansonsten: Stichwort ASIO, wenn du eine etwas "schlechtere" Soundkarte hast. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • OK, also zum HowTo:


    * E-Drums per MIDI mit PC verbinden (Bei mir via M-AUDIO USB UNO 1x1)
    * SuperDrum.dll und SuperDrum.zipl runterladen
    * SuperDrum.zipl in SuperDrum.zip umbenennen
    * SaviHost runterladen und entpacken
    * savihost.exe in das Verzeichnis der SuperDrum.dll kopieren
    * savihost.exe in SuperDrum.exe umbenennen
    * SuperDrum.zip nach C:\ entpacken (Dateien müssen also in C:\SuperDrum liegen)
    * SuperDrum.exe starten
    * Device->MIDI, als Input den MIDI Adapter oder die Soundkarte mit MIDI Anschluss auswählen
    * Device->Wave, Soundkarte als Output angeben und Buffer runtersetzen (So weit, dass die Latenz (Verzögerung) akzeptabel wird)
    * Draufhauen und Spaß haben :)


    Beispiele:
    SuperDrum:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-superdrum.mp3
    Fame DD-602:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-fame.mp3
    Roland TD-20:
    http://www.xtj7.de/drums/sample-td20.mp3


    Achtung: Ja, das TD-20 klingt besser, aber die SuperDrum ist ein Sampler! Die Soundqualität hängt also von den Samples ab, die man verwendet. Man kann damit z.B. sein Akustikdrumset (Insofern vorhanden) Samplen und dann damit spielen, oder aber z.B. die Drumsounds der Bibliothek ns_kit7 verwenden (Siehe Google :P).


    Anmerkung: Wie viele von euch sicherlich gemerkt haben, sind die Beispiele von mir gespielt. :D Nicht sehr schön, aber sollten schonmal deutlich machen, dass es ganz passabel funktioniert. Ist übrigens IMMER die gleiche Sounddatei. Pattern mit dem TD-20 aufgenommen, auf dem TD-20 abgespielt, per MIDI über den PC abgespielt (SuperDrum) und dann per MIDI in das DD-602 und abgespielt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo xtj7,


    Danke für deine Hilfe, ich schaffe zur Zeit nicht alles unter einen Hut zu kriegen. Der Job und 2 kleine Kinder lassen zur Zeit nicht mehr zu. Du glaubst nicht wie dankbar ich dir dafür bin, das du mich hier unterstützt.


    4 Augen sehen eben auch mehr als 2.


    Ich freue mich das dir der Sampler so gut gefällt.
    Ich habe ihn nur entwickelt weil ich ihn auch gerne gehabt hätte.


    Vielleicht kannst du mir ja noch die Infos bezüglich Positionserkennung zukommen lassen, damit ich das noch einbauen kann.


    Deine Klangbeispiele konnte ich mir bisher noch nicht anhören da ich gerade auf Arbeit bin und dort keine vernüftigen Lautsprecher sind.
    Werde das aber nachholen. :)


    mfg
    Eisi

  • Hallo Eisi, ich konnte dein Plugin mangels Zeit leider noch nicht antesten, aber die Klangbeispiele sind sehr vielversprechend. Werde es irgendwann demnächst mal mit meinem Arbeitsnotebook testen, da die Soundkarte in zu lahm ist :-/. Mach bloß weiter damit! Wenn dein Plugin ein paar Wochen früher erschienen wäre, hötte ich mir mein TD-20 vielleicht erspart und mit einem TD-8 getriggert :-b


    Weiß jemand, was sich genau hinter dem "Positional Sensing" verbirgt? Ich habe so die Vermutung, dass es sich um das Verhältnis der Amplituden von Headpiezo und Rimpiezo handelt...


    Hier noch ein Tip für alle, die eine Freeware für die Plugins suchen (und nebenbei mit diversen anderen Plugins spielen wollen): Probiert mal Psycle aus, es handelt sich dabei um eine Art Mod/Tracker, wie ihn vielleicht der eine oder andere aus Amigazeiten noch kennt. Anstelle von Samples werden Tongeneratoren, Effekte und VST-Plugins eingesetzt. Ein sehr schönes und fortgeschrittens Opensourceprojekt:


    http://sourceforge.net/projects/psycle/

  • Positional Sensing verändert den Klang basierend auf der Position des Anschlages am Pad. Es funktioniert vollkommen unabhängig vom Rim-Piezo und hängt nur mit der Amplitude zusammen, funktioniert also auch mit Mono Pads einwandfrei. Voraussetzung ist ein sauberes Triggersignal mit Mittentrigger, obwohl die neuen Roland A-Trigger auch PS unterstützen sollen.


    Eisi: Es wird soweit ich weiß ein Midi CC mitgesendet, der die Positionsinformation regelt. Ich habe selbst aber zu wenig Ahnung um das mit Midi auszuwerten, ich nehme dir aber mal eine MIDI Datei auf, die ich dir dann zusende. Kannst du damit was anfangen?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • lajox


    xtj7 ist mir zuvor gekommen. Wollte dir genau das selbe erzählen. :D


    Zitat

    Wenn dein Plugin ein paar Wochen früher erschienen wäre, hötte ich mir mein TD-20 vielleicht erspart und mit einem TD-8 getriggert


    Ein TD20 hat aber noch andere Vorteile, war bestimmt kein Fehlkauf. ;)


    xtj7


    Mit deinem MIDI-File könnte ich auf alle Fälle etwas anfangen wenn du mir auch noch das Audiofile mit dazu schickst.


    Nimm also gleichzeitig die MIDI-Daten und den Soundausgang auf (MP3 reicht völlig) und sende es mir zu oder poste einen Link. Dann steht der Positionserkennung nichts mehr im weg.


    mfg
    Eisi

  • So, hab die beiden Dateien gezippt und hochgeladen. Hoffe es ist alles in der MIDI Datei drin, bei der Wiedergabe streikte Muse irgendwie und hat die Instrumente nicht wieder gestoppt. Daher konnte ich nicht feststellen, ob die CC Daten mitgekommen sind. Komisches Programm, habe ich auch zum ersten mal benutzt - sonst bisher noch nicht in MIDI aufgenommen *g*
    http://www.xtj7.de/drums/snare.zip

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7


    sieht so aus als ob die Positionsinformation über MIDI Control (CC) 16
    ausgegeben wird. Werde das Morgen mal austesten.


    Hier noch zwei Demo MP3's der VSTi SuperDrum.


    Habe einfach mal die MIDI-Daten des alten SuperShell-Demo (Video)
    durch die SuperDrum gejagt und aufgenommen was hinten raus kam.
    Ist alles Live eingespielt. Das MIDI-File war völlig unbearbeitet.
    Habe bei beiden Demo's etwas Hall drüber gelegt.


    http://www.tortugasound.de/edrum/SuperDrum.mp3


    als zweites Beispiel habe ich einfach matzdrums DFH-Test-MIDI-File
    durch die SuperDrum geschickt und aufgenommen was hinten raus kam.
    Auch hier wurde am MIDI-File nichts geändert. Lediglich etwas Hall habe ich noch drüber gelegt.


    http://www.tortugasound.de/edrum/midi2superdrum.mp3


    Ich hoffe dass das Potential der VSTi SuperDrum nun etwas besser rüber kommt. Sorry xtj7 :).


    mfg
    Eisi

  • Kein Problem, ich bin nur ein Hobbydrummer, der viel seltener spielen kann, als er gern würde, dementsprechend sehen auch meine Fähigkeiten aus :D
    Also gut, dass du da noch bessere Beispiele aufgenommen hast :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7


    Zitat

    Kein Problem, ich bin nur ein Hobbydrummer, der viel seltener spielen kann, als er gern würde, dementsprechend sehen auch meine Fähigkeiten aus


    Jau...bei mir siehts ähnlich aus. Habe ja ebenfalls beide Beispiele nicht selbst eingetrommelt. :)


    Wäre übrigens nett wenn du auf die SuperDrum auch bei deinem E-Drums für Einsteiger - Thread hinweisen könntest.


    @Alle


    Momentan arbeite ich noch an folgenden Verbesserungen für die VSTi SuperDrum.


    - Unterstützung der Roland Positionserkennung
    - verbesserte Open-Close-HiHat- Funktion
    - alternative Snare-Samples für Snare-Wirbel oder -Rolls (Round Robin)
    - einbau der Round Robin Snareteppich-Funktion (wie bei VSTi SuperSnare)
    - der Snareteppich soll bei Bedarf auch von den Toms in Schwingung
    gebracht werden können
    - einbau von Patches (speicherbare Programmplätze)
    - mitliefern von mehreren Demo-Presets (z.: Police, Rush, U2 usw.)
    - bessere Demo-Samples


    Ihr seht, ich habe mit der VSTi SuperDrum noch einiges vor.
    Bloß habe ich wenig Zeit. Na ja, mal sehen. Die Verbesserungen werden
    wohl Stück für Stück implementiert werden.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!