Kessel kürzen lassen...

  • Hallo Leute!!!


    Spiele ein Yamaha Stage Custom Standard und bin unzufrieden mit dem 10" und 12" Tom...Sie sind mir zu lang und ich möchte sie kürzen lassen...Problem is, ich weiß nicht wo, und ob das überhaupt möglich ist mit bereits verschraubten Kesseln...Wer mir ein Tipp geben kann, bitte melden...wär auch schon zu erfahren was das ungefähr kosten könnte...


    Schonmal Danke:)


    Bremen grüßt!!!


    Jazz isn't dead, it just smells funny

  • Also ich bin reiner E-drummer, nix bei mir hat mehr als 4" und somit nach A-Set-Ansicht eh minderbemittelt, aber wenn ich den Post richtig verstanden hab, dann gibt's folgende Probleme:


    a) Splittern beim Saegen
    b) Welches Kesselmaterial -> Auswahl Saege und Saeggeschwindigkeit
    c) Loecher fuer Boeckchen muessen neu gemacht werden
    d) Geringere Tiefe, weniger Attack und mehr Obertoene, schwieriger zu stimmen


    usw.
    Les Dir den Thread mal richtig durch und kontakte diejenigen, die das schon gemacht haben per SM. Da steht m.E. alles drin, was man wissen muss.


    Thomas

  • Zitat

    Original von Mr. Drums
    Gewünschte Maße wären 10"x7" und 12"x8"...is die frag ob das alles passt...


    Das klingt, als wärst du doch noch relativ unsicher bezüglich des Vorhabens.
    Ich würde an deiner Stelle auch eher versuchen, den Aufbau zu ändern!


    Wenn die Kessel einmal gekürzt sind, kannst du es nicht mehr rückgängig machen, außerdem machen sich verbastelte Kessel, auch wenn professionell gemacht, nicht wirklich gut beim Wiederverkauf.

  • Bin mir auch ziemlich unsicher in diesem Vorhaben!!! Also selber machen kommt für mich nicht in Frage, solche Arbeiten sind net meine Stärke! Aber ich bin wirklich Fan von eher offenen Toms und besonders die 12" mit ihrer 10" Tiefe gefällt mir halt nicht!!! Auch mit anderen Fellen konnt ich nie Ergebnisse erzeugen, die mich 100%tig überzeugt haben... jetzt könnt man sich natürlich fragen, warum ich die dann gekauft hab, zu der zeit war ich einfach noch nicht so mit der Materie Schlagzeug vertraut, jetzt weiß ich was ich will!!! Aber danke schonmal für diese Tipps, ich hoffe es folgen noch mehr!!! Könnte ein kleines Frontrack, also echt nur sehr klein, da ich die teile nicht so mag, mir im sound Veränderung bringen?


    Viele Grüße...
    Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Drums ()

  • Zitat

    Original von Mr. Drums
    Bin mir auch ziemlich unsicher in diesem Vorhaben!!! Aber ich bin wirklich Fan von eher offenen Toms und besonders die 12" mit ihrer 10" Tiefe gefällt mir halt nicht!!! Auch mit anderen Fellen konnt ich nie Ergebnisse erzeugen, die mich 100%tig überzeugt haben... jetzt könnt man sich natürlich fragen, warum ich die dann gekauft hab, zu der zeit war ich einfach noch nicht so mit der Materie Schlagzeug vertraut, jetzt weiß ich was ich will!!!


    Wie gesagt, wenn du so unsicher bist, lass es lieber! Das ist eine Sache, die gut überlegt sein will. Spätestens, wenn du das Set irgendwann verkaufen willst, ärgerst du dich darüber.


    Und es ist ja auch nicht gesagt, dass du mit dem gekürzten Kessel genau den Sound erreichst, der dir vorschwebt. Da spielt nicht nur die Kesseltiefe eine Rolle.


    Wenn du so unzufrieden mit dem Sound und Aufbau deines Sets bist und du genaue Vorstellungen von deinem Traumset hast, spar lieber dafür, statt unnötig Geld in dein jetziges zu stecken, was du dann vielleicht schnell bitter bereust.

  • @ Paiste:


    Ich tendiere auch sehr dazu es sein zu lassen!!! Erstens zu unsicher, dass es gut geht und zweitens jeweils 2" kürzen dürfte recht teuer werden und angemessen der Tatsache, dass die nächsten Jahre wirklich ein neues kommt ( Le Soprano :D :D :D ), hoff ich zumindest, lass ich es lieber sein!Mit meinen Aufbau bin ich allerdings sehr zufrieden, der is sehr ausgetüftelt und für mich der beste weg, zu trommeln!! Kennste meinen Thread?



    @ Alle:


    Kleines Frontrack oder Bowmounts??? ( auch wenn ich das Yess-System dran hab )


    Gruß, Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Drums ()

  • Zitat

    Original von Mr. Drums
    Ich tendiere auch sehr dazu es sein zu lassen!!! Erstens zu unsicher, dass es gut geht und zweitens jeweils 2" kürzen dürfte recht teuer werden und angemessen der Tatsache, dass die nächsten Jahre wirklich ein neues kommt


    ?( ?( :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!