Midi+Fostex VF16

  • Moin Männers!
    Ich habe da mal eine Frage an die Recordingexperten:


    Ich habe ein 16Spur Harddiskrecorder (Fostex) und möchte gleichzeitig den Sequenzer aus Synthi (KORG) nutzen.Gehe ich recht in der Annahme dass das Ganze über MIDI möglich ist? Beide haben MIDI IN/OUT. Theoretisch müsste ich doch den Sequenzer und das 16 Spur über EIN Gerät starten bzw. stoppen können?
    Somit hätte ich ja 2 Spuren mehr frei und könnte dann das Ganze dann über einen externen Mixer (zum Endmix) laufen lassen.
    Habe noch nie was mit MIDI gemacht, daher bin ich über jeden Tip dankbar!


    Besten Gruß in die Runde


    ANdi B.

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen
    ...sync evtl mit midi-clock...


    so synce ich meinen Tracker (AW4416) mit meinem Drumcomputer (DR660 - leider ohne MTC): Geht ganz gut.


    Gruß,


    Simon2.

  • ich bin gerade etwas durch den wind...daher gleich mal ein sorry für die frage (sollte sie dann doch all zu dämlich sein):
    midi-clock gibt doch keine infos über positionsdaten. MTC hat allerdings die infos....
    oder liege ich jetzt falsch?

  • Hi,


    ich bin da auch kein Profi, aber genauso sieht's bei mir aus: Per Midiclock bekommt mein Drumcomputer immer das richtige "Tempo" (auch bei Tempowechseln), aber er synchronisiert weder "den Startpunkt" noch einen Taktartwechsel mit. Deswegen nehme ich immer erstmal nur einen passende Drumspur auf (Für's Timing und Feeling der anderen Spuren) - anders (vermutlich mit MTC) wär's schöner, aber geht nunmal nicht (und einen neuen DrumComputer ist es mir nicht wert).


    Gruß,


    Simon2.

  • gut: dann lag ich doch richtig (lange ist es her, dass ich mal was mit midi gemacht habe)


    midi-sync liefert dir dann einfach die tempo-angabe (also sozusagen wie ein metronom).
    MTC (midi-time-code) übermittelt zusätzlich die positionsangaben (sprich: starte takt nr. 15 auf schlag 3).
    MMC (midi-machine-control) dient als laufwerk-controller (d.h. start, stop, ffw, rev, rec)


    soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich mal mein notebook und ableton live via midi-interface (AMT-8 ) mit einem Korg EA-1 gesync't. auch MMC hat sehr gut funktioniert.
    allerdings kam es ab und an mal vor, dass sich beide geräte erst nach knapp einem takt wirklich synchronisiert hatten...für die bühne wäre mir so ne geschichte zu heikel

  • Hi vielen Dank erstmal !


    Das ist ein Korg N264 also schon ein älteres Teil. Habe -wie gesagt- noch nie was mit MIDI gemacht und wollte das jetzt mal ausprobieren.
    Also wie ich das jetzt verstanden habe ist MTC das was ich brauche.
    (die Geräte sollen Gleichzeitig starten, stoppen etc.)


    Dank Simon2 weiss ich ja nun auch wo ich das einstellen muss :)



    Am Synthie steht aber nur MIDI IN/OUT/Through-kann der das dann automatisch?Oder ist das so nicht ersichtlich?
    Welche Reihenfolge Master/Slave würdet Ihr mir denn empfehlen?


    Besten Gruß
    ANdi

  • Zitat

    Original von Andi B.
    ...
    Also wie ich das jetzt verstanden habe ist MTC das was ich brauche.
    (die Geräte sollen Gleichzeitig starten, stoppen etc.)
    ...


    Hi,


    prinzipiell geht das mit MIDI-Clock auch .... allerdings geht damit kein "Vorspulen" oder so automatisch.


    Ich persönlich mache Tracker zum Master, weil der einfach viel mehr mit der Time-info anfängt und natürlich besser/teurer/... ist ;) .


    Prinzipiell sollte das aber egal sein - Du musst einfach überlegen, was Du mit wem starten/stoppen/... willst.


    Gruß,


    Simon2.

  • erkläre uns doch bitte mal genau, was du mit den zwei geräten machen willst! ich denke, dann kann man auch eine genaue antwort geben...
    ich nehme mal an, dass du von deinem fostex audio-spuren auf nen zentralen mixer gibst und versuchen möchtest, den internen 16-spur sequenzer des N264 zu dem fostex zu synchronisieren??? (wobei die audio-signale des N264 auf den gemeinsamen mixer gehen...)


    ansonsten einfach mal ausprobieren: da du den fostex-recorder als zentrales "sequenzing"-instrument nutzen willst, würde ich dir empfehlen, den fostex als master zu nehmen; d.h. dort via midi out an den midi-in des N264.
    schau doch einfach mal was passiert...bei midi kann nichts kaputt gehen (ausser du bastelst dir ne schleife!)


    kann der fostex auch midi aufzeichnen?
    dann würde ich nämlich einfach den track aus dem N264 als midi-spur auf den fostex legen. bei der wiedergabe dann einfach den N264 als midi-expander nutzen!
    so umgehst du simpel die midi-sync'erei!
    und du ersparst dir bei einem songwechsel viel arbeit: der fostex enthält dann als zentrales element alle informationen;
    bei der zuerst erwähnten methode musst du bei einem songwechsel auf dem fostex auch das zugehörige pattern aus dem sequenzer am N264 wechseln (kann man zwar auch via midi machen, aber für einen midi-neuling wäre das für den anfang etwas kompliziert)

  • [quote]Original von rückenschmerzen
    erkläre uns doch bitte mal genau, was du mit den zwei geräten machen willst!
    ich nehme mal an, dass du von deinem fostex audio-spuren auf nen zentralen mixer gibst und versuchen möchtest, den internen 16-spur sequenzer des N264 zu dem fostex zu synchronisieren??? (wobei die audio-signale des N264 auf den gemeinsamen mixer gehen...)
    quote]


    Genau so wollte ich das machen! :D
    Ihr kennt das ja: wenn man das Drumset gut aufnehmen möchte sind schon mal 8 Spuren am Fostex weg (mehr kann das nicht gleichzeitig aufnehmen), dann kommen da noch voc.+git drauf...so könnte ich dann noch die 16Spuren des Sequenzers für Flächen, Bass, Schellenkranz etc. nutzen. Habe das Ganze schon mal verkabelt (fostex Midi out in Korg Midi In) und mal ein Programm laufen lassen-ist aber erwartungsgemäß nix passiert.
    Das Fostex hat auch einen Midi IN-also müsste das doch auch diese Signale aufnehmen können ?!

  • midi-signale aufnehmen:
    nicht zwingend...was sagt denn die beschreibung zu dem gerät?
    oftmals sind solche multitracker nur für audio-spuren ausgelegt!


    war mir eigentlich klar, dass bei einfacher midi-verkabelung nichts passiert...
    midi ist eben midi und um es richtig zu benutzen, muss man es verstanden haben; d.h. anleitung zu den geräten durcharbeiten, midi-channels richtig einstellen, alle einstellungen überprüfen, usw.


    und nicht jedes gerät, das eine midi-buchse sein eigen nennt, kann damit auch alles machen...
    nur als beispiel: viele effektgeräte besitzen midi-buchsen...bei wenigen kann man damit sehr viel anfangen, bei den meisten sind sie allerdings zum sync'en da...


    notfalls nimmst du einfach einen alten computer mit nem midi-interface: dort ein free-ware midi-sequenzer drauf und den dann mit dem fostex sync'en, wobei der computer dann als midi-zentrale alle angeschlossenen expander (z.b. N264) ansteuert!

  • Yo, habe mir mal die Anleitungen ausm Netz runtergeladen (da meine Originale weg sind)
    und das Ganze ist doch komplizierter als gedacht!
    Damit muss ich mich dann wohl mal am WE in Ruhe auseinandersetzen!


    Vielen Dank erstmal, wenns geklappt hat erstatte ich hier Bericht ;)


    Besten Gruß
    ANdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!