Anfänger bräuchte Kompetente Hilfe

  • Zitat

    Original von Shoto
    ...Finde ich selbstverständlich, ...


    Das merkt man ... aber leider ist es das (gerade im Internet) nicht.
    Hier geht's noch, aber was teilweise in anderen Foren rumgepampt wird ("Jetzt nicht labern, sondern schnell her mit der Lösung !" 8o ), da verliert man teilweise schon die Lust, jemandem zu helfen.


    Zitat

    Original von Shoto
    ...Die Sache mit dem Kassetenrecorder würde mich nur insoweit stören, dass ich die Sachen gerne auf dem Computer hätte....


    Kann ich verstehen, aber Du musst da abwägen: Wie schon bath sagte: Mit dem Computer ist es deutlich komplexer !


    Denk daran, dass Du dann auch "vor Ort" einen Rechner haben musst: Entweder Laptop, oder einen separaten ... und "mal eben zum Gig mitnehmen" ist dann auch nicht - das Teil muß auch bedient werden können ("Drück mal auf Record" kann jeder ;) ).


    Eine Möglichkeit wäre, Dir statt des Kassettenrecorders einen MP3-Recorder zu leisten, aber die kosten gleich eine Menge mehr (jedenfalls die, die ich gesehen habe) .... und MP3 ist leider auch verlustbehaftet (wobei das im Vergleich zur Kassette wahrscheinlich nicht so dramatisch ist).


    Kannst ja mal bei Thomann "MP3 Recorder" eingeben, da kommt schon was
    .... oder gleich den BOSS MICRO BR, über den einige im Homerecording-Forum geschwärmt haben .... der kann eine Menge und auch Daten auf den Rechner übertragen.


    Damit könntest Du dann "vor Ort" aufnehmen (und schon ein bischen mehr) und dann zuhause am PC auf PC überspielen (evtl. nur die Speicherkarte mitnehmen) ... ist mit 219 Euro auch gar nicht sooo teuer.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Hi,
    also um nach der Frage mit dem Rechner zu gehen, ich habe einen
    AMD 3000+ und 1024 MB Ram, leider nur Onboard Sound, Grafikkarte sollte hier ja eigentlich egal sein.


    Was meint ihr mit komplexer? Was ist da noch großartig zu beachten?


    Wäre prinzipiell ein solcher "kompaktkasten" zu empfehlen wie ihn Simon 2 genannt hat oder ist das etwas wo ich nach 1 Jahr dann einen Anfall bekomme ? ;)


    Ich hätte halt schon gern etwas was ich auch gegebenfalls durch zukauf von mehr Mikros o.ä. erweitern kann.


    Oder was denkt ihr wäre eine gute Lösung für mich?


    Hätte echt nie gedacht dass es da so ein riesen Feld an Angeboten gibt.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Zitat

    Original von Shoto
    ...
    Was meint ihr mit komplexer? Was ist da noch großartig zu beachten?
    ...


    Nun ja, mal ein paar Aspekte der "Komplexität":

    • Du musst eine entsprechende Soundkarte, Software, ggf. MikPreamp ... besorgen/, auf einander abstimmen, installieren/konfigurieren und bedienen.
    • Du kannst Dich ja mal zum Spaß im http://www.homerecording.de-Forum umschauen - das ist gut gefüllt mit Fragen "Wie bekomme ich xyz richtig konfiguriert ?"; "Jede dritte Spur hat Aussetzer, was tun ?"; "Woher das komische Fiepen ?"; "Hilfe ! Neues Word hat mir meine Daten zerschossen !"; "Für mein Betriebssystem gibt's keine Treiber - was nun ?" ....
    • Du hast auch am Anfang (wo Du vielleicht erst mal mit 2 Spuren und wenig "Bearbeitung" arbeiten willst) schon eine "Bedienoberfläche", die auf 48 Kanäle, EQ, Compressor, Phase, FX, PlugIns, Mixerautomation, .... ausgelegt ist. Da geht die Übersicht schnell mal verloren. Und mit "Bedienoberfläche" meine ich nicht nur die des Programms ... Du musst auch die Hardware "bedienen" (Soundkarte, PC-Konfig, ....).
    • Wenn Du "unterwegs" sein willst, musst Du eine Menge Hardware (im günstigsten Fall LapTop+Maus+externe Soundkarte ... bis hin zu Tower, 19'-Monitor, Tastatur, MikPreamp, ext. Soundkarte, ....) abkabeln, rumschleppen und wieder aufbauen/ankabeln.


    Damit will ich nicht PCLösungen schlecht machen (ist Quatsch - alle Profis arbeiten damit), sondern nur aufzeigen, dass sie nicht die "eierlegenden Wollmilchsäue" sind, als die sie oft angepriesen sind - es gibt Anwendungen, bei denen "Spezialisten" besser geeignet und sogar billiger sind.


    Zitat

    Original von Shoto...
    Wäre prinzipiell ein solcher "kompaktkasten" zu empfehlen wie ihn Simon 2 genannt hat oder ist das etwas wo ich nach 1 Jahr dann einen Anfall bekomme ?
    ...


    Wann/ob Du einen "Anfall" bekommst, kann hier keiner sagen, weil niemand besser als Du weißt, wohin es mit Dir geht.
    Allerdings kann ich sagen:

    • Was hättest Du verloren ? Das Teil kostet 219,- und Du bekämst in einem Jahr bei eBay immer noch Geld dafür wieder. Dafür hast Du 1 Jahr lang "easy recording"-Erfahrung gesammelt und weißt Vieles mehr als heute (u.a. auch, ws besseres RecordingEquipment für Dich wäre).
    • Wie sähe die Alternative aus ? Die Chancen, dass Du Dir jetzt für teuer Geld das Falsche kaufst, damit nicht klar kommst und dann frustriert das Ganze in einem Monat an den Nagel hängst. Gespart hast Du mit der Variante auch nicht.


    BTW: Für welche PC-Hardware bekommt man nicht innerhalb eines Jahres viel Besseres ? ;)


    Vielleicht mal als grobe Richtlinie:

    • Beschäftigst Du Dich gern mit "Technik" und bastelst sowieso gerne an Deinem Rechner rum, dann schau' Dich weiter nach einer PC-Lösung um.
    • Möchtest Du Dich lieber schnell auf Dein Schlagzeug stürzen und loslegen: Schau Dich bei "kleinen Spezialisten" um.


    Gruß,


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ok,
    also deine Argumentation finde ich wirklich schlüssig, deshalb denke ich werde ich mich für diesen Kompaktapperat entscheiden. Mikrofontechnisch geistert hier einiges im Thread rum, was sollte ich in dieser hinsicht nehmen? Brauche ich dann auch noch ein Mischpult? Und was für Kabel brauche ich dann noch?


    Noch eine Frage zu dem BR, mit dem Ding ist es möglich z.B. Gitarre und Gesang aufzunehmen und dann das Schlagzeug nachträglich??? Oder alles getrennt und dann auf dem Computer die Sachen zusammen zu basteln?


    Gruß Shoto


    P.S. Ich finds übrigens echt stark dass mir hier so geholfen wird, obwohl ich mich wie der letzte Idiot anstell

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Hi,


    sorry, war in den letzten Tagen nicht so viel hier (bin gerade etwas knapper an Zeit).


    Zu Mikros kann ich einfach nicht wirklich kompetent was sagen. Dazu fehlt mir einfach die Marktübersicht und Erfahrung.


    Zum BOSS: Das kenne ich nicht persönlich, aber auf der Produktseite klingt's danach und im HR-Forum kannst Du das ja nochmal Nachlesen oder -fragen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Die Frage ist doch erst mal, wofür du die Aufnahmen überhaupt machen willst. Z.B. um zu hören, wie du spielst, also zum Üben, oder um mehrspurig einen Song zu recorden.


    Wenns nur zum üben ist, wäre mein Tipp ein Mini-Disc-Recorder mit einem Mikrofon, oder auch ein Tape-Deck/Kasettenrecorder, an den du ein Mikrofon anschließen kannst.

  • Shure SM58 mikros mit yamaha MG16/FX6 mixer könnens auch ganz schön ..
    ist halt die ausstattung vom proberaum den ich ab und zu miete für ne stunde oder ne 2te .. aufnehmen tu ich mit laptop (eingebaute realtek soundkarte) ..
    die aufnahmen sind nicht so schlecht .. für ein demo reichts allemal ;) ..
    die mikros kriegste am 40 mäuse ;) ..

    gluck gluck gluck

  • @ ricky wie oben erwähnt wollte ich gerne Aufnahmen zur Übungskontrolle und im Proberaum mehrspurige aufnahmen machen (allerdings auch nur zum test, muss also keine perfekte Qualität sein)
    Bei diesem BR bin ich mir schon ziemlich sicher dass ich das kaufen werde.


    vodkabua das ist doch ein Vocal-Mikrofon oder?


    Eine Allgemeine Frage noch, soll ich lieber 2 Overheadmikros benutzen oder 1 Overhead und 1 Bassdrum oder ganz anders?


    Als Mischpult dachte ich mir das hier bereits erwähnte http://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_802.htm



    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Hi,
    ich dachte halt dass der gitarrist einspielt, dann der sänger einsingt darüber und ich dann eintrommel.


    Ich will mich ja auch ein bisschen mit dem aufnehmen befassen.


    Und um mal Mikro in die Mitte des Raums um mal ne grobe Aufnahme zu haben, sollte es doch reichen?
    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Zitat

    Original von Shoto
    Ich will mich ja auch ein bisschen mit dem aufnehmen befassen.


    dann lies dich mal ein paar monate durch einschlägigen recording-foren ... dananch werden dir die augen (und das portemonnaie) aufgehen. ;)


    das thema ist so komplex, das kann man nicht in einem satz abhandeln.

  • Zitat

    Original von spyk
    dazu würd ich aber dann nur 1 Micro mitten im Raum nehmen und dann alles halt nacheinander aufnehmen z.B. mit Audacity ...


    X( :rolleyes:


    Hast Du den Thread insgesamt gelesen ? Hast Du da drin etwas gefunden zum Thema "PC oder Standalone" ?
    Sorry, dieser unüberlegt Reflex nervt ein wenig.


    220 Euro für einen Standalone sind nicht viel Geld ('ne gute Soundkarte kostet kaum weniger) und Mobilität, einfache Bedienung, Zuverlässigkeit sind ebenso Argumente wie die Tatsache, dass eine PCLösung in der Anschaffung letztlich teurer und bzgl. der Installation deutlich umständlicher ist.
    Dass das für andere Leute wichtige Aspekte sind, darf man auch mal zur Kenntnis nehmen.


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Shoto
    Hi,
    ich dachte halt dass der gitarrist einspielt, dann der sänger einsingt darüber und ich dann eintrommel.


    Ich will mich ja auch ein bisschen mit dem aufnehmen befassen.


    Und um mal Mikro in die Mitte des Raums um mal ne grobe Aufnahme zu haben, sollte es doch reichen?
    Gruß Shoto


    Ja, das geht auch.


    ... und für Vieles reicht es auch.
    Das "Rumlesen" (im INet oder auch passender Literatur) ist sehr sinnvoll (und notwendig)... birgt aber die Gefahr der Verselbständigung. Da liest Du permanent von jemandem, der " .... nach der katastrophalen Erfahrung mit <Deinem Produkt> endlich mit <doppelt so teurem Equipment> die optimale Lösung gefunden habe ...", oder dass man "...erst mit xyz das richtige Ergebnis erzielen könnte ...".


    Ständig wird einem suggeriert, man dürfe mit seinem Equipment/Vorgehen nicht zufrieden sein und müsse aufrüsten (= Geld ausgeben), umbauen (=Zeit in Technik investieren), ....


    Es wird dadurch schwer, seinen eigenen Weg zu finden und herauszubekommen, wie viel (Zeit/Geld) einem selbst das Ganze Wert ist.


    Ich habe inzwischen für mich herausgefunden, dass mir das Arrangieren und das Spielen selbst viel mehr Spaß macht als das Schrauben am EQ/Compressor/FX/.... - deswegen bin ich froh, nur einen Knopf drücken zu müssen, meine Presets abzurufen und loslegen zu können.
    Vermutlich produziere ich einen Sound, der bei 90% der HR-Forenuser Brechreiz auslösen würde ... so wie mir oftmals ihre "Songs" - macht aber nichts, weil ich mindestens so glücklich bin wie sie - und weder ich noch sie werden jemals reiche Musiker/-produzenten werden. :]


    Also mein Tipp: Schau Dich um, kaufe, wenn Dir etwas gefällt und sammle Erfahrungen ... erwarte aber nicht, dass Du irgendwann über das Sammeln von Information die (letzte) Unsicherheit los wirst. Es kann sogar anders herum sein: Je mehr Alternativen Du kennst, desto schwieriger wird die Entscheidung.


    Gruß,


    Simon2.


  • ich hab das schon gelesen nur find ich für das was er es will ein Standalone Gerät zu teuer und wenn er die sachen auf seinem PC haben will geh ich davon aus das er einen PC hat? gute Soundkarte ist für solche aufnahmen auch nicht nötig und normale Soundkarte ist fast in jedem Pc drin.


    Fals ich doch einen Beitrag ausversehen überlesen hab sorry :(

  • @ spyk ich glaube du hast überlesen dass ich eine onboard Soundkarte habe :)


    Die Argumente die für das BR Gerät stehen sind für mich:
    - einfache Bedinung
    - Mobil
    - meinen Ansprüchen vorerst genügend


    Nur die Frage mit den Mikros bereitet mir schlaflose Nächte ;)


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(


  • Ok die Argumente sind gut währ mir aber zu teuer (aber das musst du entscheiden).
    Was hast du gegen onboard Soundkarten!?

  • Zitat

    Was hast du gegen onboard Soundkarten!?


    Offensichtlich nichts, sonst hätte ich ja keine :D


    Ich habe bisher nur gehört dass man eine gute Soundkarte braucht und Onboard ist zwar für Spiele und so zu gebrauchen aber für Aufnahmen eben nicht...das ist mein Informationsstand, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • wenn du nur 1 oder 2 Micros hast oder ein Mischpult sind onboard Soundkarten genau so gut. Es gibt halt nur extra Soundkarten die dann mehrere Micro/Line Eingänge haben um das dann direkt am PC abzumischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!