Anfänger bräuchte Kompetente Hilfe

  • Hi,


    ich wollte nur mal anmerken, dass z.B. meine Onboardsoundkarte keinen Stereo-Line-In besitzt und einen Mikeingang, den man nur mit seeeehr viel Gnade als "mittelmäßig" bezeichnen kann.


    Kann bei Anderen alles anders sein ... sollte man sich aber gründlichst vorher ansehen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Bitte auch bedenken, dass Onboard Soundkarten bei den Latenzen einem einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen können, besonders wenn man eins nach dem anderen Aufnimmt. Ein Playback über Line Out abzuspielen und gleichzeitig über Line In das dazugespielte aufzuzeichen hat bei mir noch niemals funktioniert. Besser nicht ausprobieren.


    Grüße,
    Max

  • Hi,
    ok damit bestätigt ihr genau das, was ich vorher schonmal gehört hatte, nämlich bei Aufnahmen von onboard die Finger lassen.


    Aber die Frage nach sinnvollen Mikrofonen, und ob 2 Overhead, 1 Overhead 1 Bassdrum oder ganz anders, wurde mir leider noch nicht beantwortet.


    Ausserdem wollte ich noch gerne eure Meinung zu diesem Mischpult hören.
    http://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_802.htm


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Zu dem Pult kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.
    Zur Frage ob ein oder zwei OV's:
    Man braucht die 2 Overheads eigentlich nur für Stereoaufnahmen oder einem riesig großen Set. Selbst "Carlifornication" wurde mit nur einem Overhead aufgenommen. Klingt trozdem gut.

  • Zitat

    Original von mkdrumset90
    Selbst "Carlifornication" wurde mit nur einem Overhead aufgenommen.


    das glaube ich nicht, der snare wegen.


    Zitat

    Original von mkdrumset90
    Klingt trozdem gut.


    eben. drum.

  • Zitat

    Original von macmarkus


    das glaube ich nicht, der snare wegen.


    Das hat aber DF mal geschrieben. Und wenn der das sagt...!


    Snare wurde von oben und unten abgenommen, und Raum-Miks gab's auch jeder Menge. Also nicht auch nur ein Overhead.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich wollte nicht sagen, dass das gesamte Set mit einem Mic abgenommen wurde. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man um gute Aufnahmen zu machen nicht zwingend 2 Overheads braucht.


    So, euch allen frohe Weinachten. :)


    Grüße,
    Max

  • @ 00schneider und mkdrumset90


    peinlich, peinlich, ich depp hab's mal wieder falsch verstanden ... ;( 8o
    mein erster gedanke war nämlich "ausschließlich ein overhead".


    der tonmeister hat jedenfalls einen grammy verdient; eine bessere snareaufnahme als auf "californication" habe ich selten gehört.


    war 'ne brady, nicht? was macht eigentlich deine, 00? noch da, oder musste sie dem brongsenen ludwicht weichen? :D

  • Moin,


    Würde dir einfach nen usb mischer oder firewire empfehlen ,damit kommste so um die 150€ weg und hast mischer und Soundkarte quasi "In einem".
    dann noch mics und kabel und Verschleißteile e.t.c.
    Und du kannst schon ganz Ordentlich aufnehmen auch Sänger e.t.c. wenn du dann noch en schönes Prog hast, steht dem nix mehr im Wege ...


    Ich z.B. benutze Music Maker 2006 Deluxe Edition und muss sagen , komme damit gut klar ,wenn du mit dem Adobe Sounddingen (weiß jetzt nicht wie es heißt ,benutzt nen Freund von mir)klarkommst...besser , wenn du mit anderen Sachen klarkommst auch gut ;)


    Aber wiegesgat hol dir nen Usb mischer ,den gibbet von Behringer(hmmnaja ,behringer halt) schon für 175€ und du bist Sorgenfrei ,dann kannste dir das mit der mehrspurigen Soundkarte auch sparen.


    Bei Fargen dazu >>Pn.


    Mfg Lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

    Einmal editiert, zuletzt von liqido ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    eine bessere snareaufnahme als auf "californication" habe ich selten gehört.


    Check diesbezüglich mal Volume 4 von Joe Jackson. :)


    Es ist schon erstaunlich welche Snare es am häufigsten schafft den Platz direkt vor mir einzunehmen, komischerweise ist es die Brady. Warum nur? Ach ja, die klingt geil! Die anderen sind halte nettes Zubehör, der zweite Snare-Ständer muss ja aber auch genutzt werden. Aber man weiß man was man mal braucht, für Aufnahmen z.B., um den Off-Topic mal wieder zu beenden.
    Solche Frage bitte in der Gallerie, wobei da bald ein Update kommt, sobald das nächste Packet da ist...



    Und übrigens: das AT Pro 25 ist ein prima BD-Mik für den Anfang, da sind grad zwei in den Kleinanzeigen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hallo,


    hab das gerade schon per Pn verschickt aber schreibe es nochmal ...


    Dies ist eine Möglichkeit , günstig aufzunehmen!!!


    Hoffe , dass ich damit etwas helfen kann.


    Usb oder Firewire Mischer ,ersetzt Soundkarte?!


    Usb und Firewire ,ist die Übertragung , wie das aufgenommene(vom Mischer) zum Rechner kommt , deswegen ist natürlich firewire noch besser als Usb(schnellere Übertragung) , aber Usb tut es eigentlich auch allemal und ist wesentlich billiger.


    Ja , mit einem Usb out Mischer wie diesem (http://www.musicstorekoeln.de/…_G8xe6fF&JumpTo=OfferList) ,ersparst du dir eine Teure Mehrspurige Soundkarte , da das Mischpult die Aufgaben der karte übernimmt.


    Die Dinger gibbet aber auch noch etwas Billiger , musst du dich erkundigen , wenn du dann noch nen effektgerät im Mischer hast , womit du vormischen kannst ist das eigentlich alles im grünen Berreich.


    Als Aufnahme Pogramm würde ich dir cubase oder Music Maker 06 deluxe empfehlen ist beides ,wenn verstanden , recht einfach zu bedinen.


    gut nun zu den Mikros , ich weiß nicht ,was du jetzt genau aufnehmen willst:


    Für dein Set , tut es das T Bone set von Thoman (aber es reichen auch für verhältnismäßige qualli , 2 Overheads , diese gibts im Paket für ich glaube 39€ bei Thomann , ebenfalls von T-Bone)


    zum abnhemen von Amps , machst du es entweder dierekt über die Amps oder mit den shure Dingern (shure sm57),für gesang(shure sm58).


    Wenn du da noch sparen willst , dann kaufst du dir die nachbauten von fame ,sind auch nicht wesentlich schlechter , aber nen kleinen Unterscheid merkt man schon.Beispiel>>>fame nachbau (gibts übrigends für beide für das sm57 und 58 , von Fame heißt es dann ms 57 und 58)


    Kabel e.t.c weißte ja selbst , was du brauchst.




    So...


    So long Lulle



    Ps: was n Rubbish ist das mit ner Internen Soundkarte , es gibt auch richtig gute On board Soudcards....on-Board Karten an die Macht
    Jedoch sind die Standart Dinger nicht so toll , aber auch sie reichen für nen Usb Mischer!

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Hallo,


    ich wollte jetzt wegen meiner Frage keinen neuen Thread machen und da ich denke, dass meine Frage hier durchaus reinpasst, schreib ich einfach mal hier:
    Also ich habe mir überlegt mich zum einen beim Üben zur Kontrolle aufzunehmen und zum anderen möchte ich dadurch auch Ideen festhalten (evtl. mit Gesang). Dabei habe ich an zwei Overhead-Mikrofone gedacht, die sollten meinen Ansprüchen dafür genügen. Das ganze möchte ich gerne direkt auf meinen Laptop aufnehmen (über USB), als Programm hätte ich Adobe Soundbooth.


    Nun allerdings meine ersten Fragen: Was für Mikrofone nimmt man hierfür (Kondensator-Mikros)?
    Und welche Anschlüsse benutzt man für sowas (6,3mm Klinkenstecker oder XLR), wo sind die Unterschiede/Vorteile?


    Da ich das ganze ja über USB in auf meinen Laptop bekommen müsste ich wohl ein USB-Interface benutzen. Dabei habe ich an sowas gedacht:
    http://www.musikland-online.de/onlineshop_tausl092025_Tascam-US-122-L-Audio-Midi-Interface-USB.html
    Dazu nätürlich erst die Frage ob das für meine Zwecke wohl ausreichen würde, oder ob es eventuell noch billiger geht und ob man bei dem Guitar/In-Eingang eventuell ein drittes, dann eben eines mit 6,3mm Klinkenstecker, anschließen kann?


    Wäre nett wenn ihr mir Tipps für entsprechend benötigte Geräte geben könntet.


    Freu mich schon mal auf hoffentlich hilfreiche Antworten.


    Gruß Jakob

  • Also ich kann dir so viel sagen,wenn du Kondensatormikros benutzen willst brauchst du in jedem falle ein Mischpult(welches auch noch über Phantomspannung verfügt) weil die brauchen Kondensatormicros auf jeden Fall

  • ...
    Dazu nätürlich erst die Frage ob das für meine Zwecke wohl ausreichen würde, oder ob es eventuell noch billiger geht und ob man bei dem Guitar/In-Eingang eventuell ein drittes, dann eben eines mit 6,3mm Klinkenstecker, anschließen kann?
    ...


    Das mit dem 3. Eingang wird vermutlich nicht funktionieren, zumindest nicht gleichzeitig mit den anderen Eingängen. Das Teil hat einen Umschalter für den zweiten Eingang, bei dem Du zwischen dem Gitarren und dem Mic-Eingang wählen kannst.

  • Okay, also danke schon mal.
    Wenn ich dann Gesang und Schlagzeug gemeinsam aufnehmen möchte, sollte ich dann ein Overhead fürs Schlagzeug und ein anderes für Gesang verwenden? Und für Gesang taugt ein zweites Overhead, welches ich dann eben umpositionieren würde eher nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!