Roland Cymbalpads Unterschiede

  • Bestimmt werd ich jetzt wieder auf die Such-Funktion verwiesen, da hab ich aber leider nichts gefunden:


    Wo sind eigentlich die Unterschiede (außer der Größe) zwischen dem Roland
    CY 8
    CY 12
    CY 14
    CY 15


    Kann mir bestimmt einer (oder mehrere) von Euch weiterhelfen


    Danke schon mal



    mcbeth

  • CY15 ist ein 3-Zonen-Ride (manchmal mit Triggerfehler), CY12 und CY14 sind 2-Zonen-Crashes, CY8 ist ein Einzonenpad.


    Desweiteren bestehen Unterschiede im Aufbau, ein CY8 hat ein Plastegrundkoerper mit Moosgummiauflage am Schlagfeld, die anderen 3 sind KKeramik (Plaste?)-Teller mit schwerem Moosgummiueberzug. Diese spielen sich fast "originalgetreu", wogegen Du bei CY8 das Gefuehl hast, auf ein Stueck Plaste zu hauen.


    Gruss Thomas

  • hi drummertarzan,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Habe zur Zeit ein TD6 mit den CY8 und will das TD6 solangsam etwas aufwerten.
    Zu Weihnachten hab ich mir mal ein größeres Snare gegönnt (das PD 125),
    und demnächst will ich evtl. mit den Cymbals weitermachen.
    Was würdest Du mir den empfehlen, was ich da gegen was austauschen sollte

  • Guter Ansatz mit dem Snare-Austausch. Der war gut. Um Dich beim Weiteraustausch zu beraten, waers erstmal gut, die jetzige Konfiguration zu wissen. Generell wuerde ich aber so vorgehen:
    1. als Ride ein CY15
    2. Toms gg. PD80 oder aehnlich (PD85, PD 105 oder Hart 8" oder 10" oder Eigenbau) austauschen
    3. ?( (Dazu brauch ich mehr Info's ueber IST)

  • Hi Drummertarzan,


    danke für die Hilfe


    Mein aktuelles IST-Zustand:
    TD 6 als Soundmodul


    Snare (jetzt) PD 125
    Tom 1 (jetzt) PD 85 (war vorher die Snare)
    Tom 2 und 3 PD 8
    Hihat PD 8 mit FD 8
    Bass KD 8
    Cymbals 2 * CY 8

  • Ich wuerd folgendermassen rangehen:
    1. als Ride ein CY15
    (Frage: Kann das das TD6? Hat das seperaten Ride und Edge-Eingang?)
    2. als HH das CY12HH (oder mit neuem Modul auf VH11(
    3. Evtl Umstieg auf Td8 oder hoeher (TD12, TD20)
    4. Eigenbau der Toms (Da gibt's hier ganz viel Literatur)
    5. Verkauf der Herdplatten und des TD6 (oder alles fuer Effekte behalten, dann brauchste einen Mixer oder machst MIDI)
    6. Danach wuerd ich mich um dieardware kuemmern (HH-Staender fuer VH11 und bessere FuMa)
    7. Dann erst um 2 andere Crashes


    Das sollte fuer den Anfang erstmal genug sein. Kosten von der jetzigen Configuration auf die beschriebene ca. 1000 - 1200 Euro, bei besserem Modul noch teurer.


    Falls du noch Fragen hast, helfe ich gern weiter.


    Gruss Thomas

  • CY-5: 12" 2 Zonen leicht schwingendes Becken mit außerhalb der Mitte angebrachtem Loch, vorwiegend als HiHat oder Splash zu empfehlen (Spielfläche, Rand)
    CY-6: 12" 2 Zonen leicht schwingendes Becken (Spielfläche, Rand) [Veraltet, gebraucht nicht zu empfehlen, stattdessen funktionsgleiches CY-8]
    CY-8: 12" 2 Zonen leicht schwingendes Becken (Spielfläche, Rand)
    CY-12R/C: 12" 3 Zonen realistisch schwingendes Becken (Kuppe, Spielfläche, Rand) [Kann auch mit nur 2 Zonen betrieben werden]
    CY-12H: 12" 2 Zonen starres HiHat Pad für z.B. FD-7/8 (Spielfläche, Rand)
    CY-14C: 14" 2 Zonen realistisch schwingendes Becken (Spielfläche, Rand)
    CY-15R: 15" 3 Zonen realistisch schwingendes Becken (Kuppe, Spielfläche, Rand) [Kann auch mit nur 2 Zonen betrieben werden]
    VH-11: 12" 2 Zonen HiHat Pad, schwingend inkl. HiHat Controller (Spielfläche, Rand) [Montierbar auf normale HiHat Maschine]
    VH-12: 12" 2 Zonen HiHat Pad, 2 Becken, zusätzliche pressure control, schwingend mit eingebautem HiHat Controller (Spielfläche, Rand) [Montierbar auf normale HiHat Maschine]


    Ein 3 Zonen Pad belegt 2 Eingänge, üblicherweise haben die "größeren" Module einen zusätzlichen Eingang für die 3. Zone, Edge genannt, TD-8/10/12/20 verfügen über einen solchen Eingang.


    Mit dem CY-6 gab es viele Probleme, daher wurde es gegen das optisch und funktionell gleiche, überarbeitete CY-8 ausgetauscht, man sollte sich dieses also nicht gebraucht zulegen.
    Denke das sollte alles zu den Beckenpads sagen.


    Edit: Hast du ein TD-6 oder TD-6V? Mit letzterem funktioniert auch die VH-11.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von xtj7
    VH-12: 12" 2 Zonen HiHat Pad, 2 Becken, zusätzliche pressure control [...]


    Auch beim VH-11 ist eine Art Pressure Control möglich. Aufgrund des unter dem Controller angebrachten Moosgummis (montiert auf eine runden Eisenplatte, im Lieferumfang enthalten) kann man - je nachdem wie fest man in das Pedal steigt - bei genauer Justage klanglich Unterschiede erzielen. Daher ist der Vorteil des VH-12 in dieser Hinsicht relativ gering.


    Man sollte noch erwähnen, daß die Lautstärkeentwicklungen unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach machen CY-12, -15 und das VH-11 am wenigsten Krach. Die VH-12 Hi-Hat machent gerade beim Schliessen ein ziemlich lautes Geräusch.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    CY15 ist ein 3-Zonen-Ride (manchmal mit Triggerfehler)


    Wie ist denn das mit den Triggerfehlern zu verstehen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • chrisgau: Das ist dann aber eine Modifikation daran :D
    Ein CY-8 hat auch drei Zonen wenn man die Kuppe noch zusätzlich mit einem Piezo und das Becken mit einer weiteren Buchse versieht :D Ich gehe dabei immer vom Urzustand aus. Der Hinweis ist aber durchaus sinnvoll, man KANN mit der VH-11 die Besonderheit (Pressure control) der VH-12 nachbilden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ruby
    Richtig steht ja R/C dahinter! siehste, wieder was gelernt. :P
    Ich hab selber kein CY12 (hab das nur als HH-Pad) und nutz eigentllich das CY 15 als Ride.


    @ mcbeth1307
    zu 1) Du koenntest nach Ruby's Hinweis auch ein CY12 anstatt CY15 nehmen, ist preiswerter, Funktionen jedoch gleich, Massetraegheit fuer realistisches Spielgefuehl wird fast identisch sein, das musste im Laden mal ausprobieren


    als 6a)koenntest Du noch mit aufnehmen: Austausch des KD8-BD-Pads in KD80 oder KD120 oder vergleichbar Hart 120er (ersteres ist guenstiger, die letzteren sind etwas teurer, dafuer minimal realistischerer Rebound). Das ist Geschmackssache und musste ausprobieren.


    xtj7
    Ich schreib bald nix mehr, weil Du sooo ausfuehrlich und gut antwortest. Hast Du den Roland-Katalog verspeist? :( :D


    Gruss Thomas

  • So direkte Produkt-Vergleiche finde immer sehr spannend.


    Hier


    wurde das Thema auch schon mal behandelt.


    Preislich durchaus interessant sind weithin noch die Yamaha Cymbals.


    Was mir hier noch fehlt: Ein direkter Vergleich speziell der Ride-Cymbals
    Roland CY15 und das Yamaha PCY-150S am gleichen Modul (TD-12 oder TD-20)


    Abgesehen davon, dass das PCY-150S keinen zusätzlichen Edge/Bell Ausgang
    hat, müßte es doch trotzdem am Roland Modul funzen (CY15 am Yamaha Modul
    geht ja wohl nicht)


    Ein direkter Erfahrungsbericht an dieser Stelle wäre sehr nett =)


    Der ehrenwerte heizer wollte ja mal hier mit Hilfe der DF-User so eine Tabelle
    erstellen, wo alle Fakten und praktische Erfahrungswerte von Pads, Cymbals
    und Modulen im direkten Kontext übersichtlich in einer Liste dargestellt werden,
    um sie dann für alle zur Einsicht zu Verfügung zu stellen.


    Tja, das Projekt wurde wohl mangels Interesse nie verwirklicht, schade
    eigentlich, hätte gut hier rein gepasst.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Der ehrenwerte heizer wollte ja mal hier mit Hilfe der DF-User so eine Tabelle erstellen, wo alle Fakten und praktische Erfahrungswerte von Pads, Cymbals und Modulen im direkten Kontext übersichtlich in einer Liste dargestellt werden, um sie dann für alle zur Einsicht zu Verfügung zu stellen.


    Da Du ein solches Interesse daran hast und ich derzeit ein wenig Zeit, koennten WIR uns dessen ja annehmen. ;) Vllt. unterstuetzt uns noc xtj7, der schreibt ja gerne FAQ-Threads :D
    Du wirst sehen, die anderen machen da automatisch mit. Ich fang dann Jan. 2007 mit meinen Sachen am Set an. :D


    Guten Rutsch
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!