2 Fragen zur Mikrofonierung am Set

  • Hallo an alle,
    ich habe mir bei Thomann das T-Bone DC 1500 Set gekauft.
    Nachdem es angekommen war, habe ich es natürlich sofort ausgepackt und an mein Drumset angebracht. Alles ordentlich verkabelt und an ein Behringer Mischpult mit 12 Kanälen ähnlich wie dieses: http://www.behringer.com/MX2642A/index.cfm?lang=GER angeschlossen. Soweit so Gut.
    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen. Nebenbei gesagt kenne ich mich nicht wirklich gut mit PA aus.
    Also ...........


    1. Bei dem Bassmikro bekomme ich kaum ein Signal auf das Mischpult, egal wie hoch ich den Gain drehe. Gibt es da einen Trick ?


    2. Meine Overheads sind Kondensatormikros die eine Einspeisung erfordern. Wie geht das denn an dem Mischpult ohne die anderen auch mit der Einspeisung zu belegen? Oder macht denen das nichts aus ?


    Da es ja nur 2 Fragen sind, würde ich mich über Antworten ohne den Verweis auf die Suchmaschine freuen. Da ich, wie oben geschrieben, wenig Ahnung von der Materie habe, würde ich sicherlich kaum die nötige Info aus den eventuell hilfreichen Treads rauslesen können.
    Danke schon mal im Voraus.
    Wünsche euch allseits nen guten Rutsch.........

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Zitat

    Original von rodrummer


    2. Meine Overheads sind Kondensatormikros die eine Einspeisung erfordern. Wie geht das denn an dem Mischpult ohne die anderen auch mit der Einspeisung zu belegen? Oder macht denen das nichts aus ?


    Mikrofoneingänge an Mischpulten sind normalerweise als symetrisch-XLR ausgeführt. Ebenso die Mikros. Wenn Du dann noch das richtige Kabel verwendest (XLR - symetrisch) tut das den dynamischen Mikrofonen nicht weh, wenn die Phantomspeisung anliegt. Am besten mal die Beschreibung des Mixers (falls vorhanden) auf einen entsprechenden Hinweis durchlesen.


    Vorsicht bei selbergebastelten Kabeln: wenn die Verdrahtung falsch ausgeführt ist (Pinbelegung) kannst Du sehr wohl das Mikro abrauchen.




    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hallo Rodrummer!


    Also dein Bassdrum-Mic ist das BD300. Das hatte ich auch.
    Es kommt einem 50x leiser vor als die Tom-Mics.
    Es ist also nicht kaputt.
    Was du machen kannst, das es sich besser durchsetzt ist...


    ...die anderen Mics in der Lautstärke der Bassdrum an zu passen, und nicht umgekehrt.
    Die hohen Frequenzen der Bassdrum an zu heben.
    Mit einem Kompressor , dass Ganze etwas nach vorne zu bringen.



    Gruß Pinstripe



    ps. Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, würde ich als nächstes die Overheadmikrofone austauschen und gegen andere ersetzen.
    Wenn du Homerecording betreibst, würde ich dir StudioProjekts B1 empfehlen. Kann man auch super Gesang und Gitarre mit abnehmen.

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal.
    Danke euch für die Antworten.
    Damit sind meine Probleme schon alle erledigt.


    Schön wenn man auf so fachkundige User trifft.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Meiner Meinung nach ist das BD300 nur dann zu gebrauchen wenn man noch die Möglichkeiten der Nachbearbeitung hat und das Signal dann nicht nur als Stereosumme auf dem PC hat.


    Ich finde, dass das Mikrofon ohne Kompressor und EQ irgendwie nicht grad gut klingt, da es eben auch sehr leise ist. Ich habe auch schon oft die Mikroposition geändert, aber auch das bringt irgendwie keinen Fortschritt.


    Also wie gesagt, wenn du die Spuren hinterher alle nachbearbeiten kannst, könntest du dir dieses Mikro auf jedenfall mal anschauen. Wenn nicht dann nimm lieber ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!