Aufnehmen im Proberaum,benötige Hilfe

  • Hallo liebe Drummerforum Gemeinde,


    eigentlich ist es überhaupt nicht meine Art hier Threads zu eröffnen, wo ich weiß dass die Antwort irgendwo im Forum lauert, aber hab gestern haben wirklich eine halbe stunde lang gesucht, mir uralte Threads durchgelesen, und nur teilweise was gefunden was mir hilft und mich schlauer macht.


    Desweiteren hat jemand gesagt es gibt nen Thread fürs Aufnehmen generell, wie das von statten geht, den hab ich auch nicht gefunden *Schande über mein Haupt*


    Nun mal zu meiner Frage:


    Wir möchten gerne in unserem Proberaum aufnehmen, nix profesionelles, aber auch nicht allzu schlecht...Vll soll es als Material dienen, dass man dem Veranstalter vor nem Event schickt usw..



    An Equipment haben wir folgendes:


    -Einen PC mit Creative 5.1 Soundkarte 1,8 ghz (Rest is glaub ich nicht von Bedeutung oder )


    -Ein Mischpult (Kann leider nicht nachschaun wie sie heißt, bin nicht im Proberaum, hat auf jeden Fall 8 Eingänge, ist aber trotzdem schon ziemlich alt)


    -5 Mikros (Irgendwelche Shure Mikros, kann da auch nicht nachschaun.)


    -Mikrokabel ist auch alles soweit vorhanden, Mikroständer auch..


    -Leider haben wir keine richtige Software zum Aufnehmen für den PC.Hab da im Forum rumgesucht, ich suche erstmals eine kostenlose Aufnahmemöglichkeit.Wenn ich dann nen Link gefunden hab war er so alt, dass er schon wieder offline war.


    -Band besteht aus 2 Gitarristen, Sänger , Bassist , Schlagzeug



    Ich hab von Recording wirklich null Ahnung...Lässt sich aus diesem Equipment was machen ? Kann ich da was ordentliches mit aufnehmen ?


    Die wichtigste Frage ist natürlich wie geht das ? Brauch ich noch irgendwas dazu? Wie verbinde ich Mischpult mit Pc, Fragen über Fragen einfach..


    Kann mir irgendjemand helfen und kurz beschreiben wie man sowas macht ? Desweiteren wäre ein Link zu ner kostenlosen Aufnahmesoftware (Kann auch Demo sein) sehr sehr freundlich!


    Ich danke euch jetz schon mal, und haut mich nich wegen der Suchfunktion :(


    mfg

  • nacheinander einspielen.


    mischpult in den eingang der soundkarte, ist wahrscheinlich ein stereo-in, d.h. du kannst 2 spuren (li und re) aufnehmen. das wiederum heißt, du musst im vorfeld ordentlich mischen. leg gezielt signale nach links oder rechts.


    ausgänge (li/re) mit dem entsprechenden kabel (?große mono klinke auf kleine stereo klinke?) mit dem eingang der soundkarte verbinden.
    cubase vst gibt´s mittlerweile billig zu kaufen.


    mikros positionieren: ausprobieren. vielleicht 2 overheads, eins in die bd und eins an die snare. das ist für den anfang sicher eine funktionierende möglichkeit.


    ausprobieren, scheitern, neu machen, unzufrieden sein, neu machen, ..., fertig
    :D

  • Hallo ElCativO!


    Nun hier mal eine Software! (Für Windows 2000/XP/Vista, hier noch eine für Windows 98/ME)


    So und jetzt wie das ganze funktioniert: Erst mit einem Chinch oder Mono-Kabel den Mischpult "Master OutPut" mit dem PC verbinden. Falls kein Chinch in den Eingang passt, hier gibts Adapter! Jetzt gehst du hin und verbindest ALLE instrumente mit dem Mischpult, Für das Schlagzeug wenns geht "Professionelle Mikrophone" benutzen (Aber die haste ja bestimmt schon ;) ) Versucht die Aufnahmen nicht zu übersteuern, d.h. die Anzeige sollte nicht höher als Null aufsteigen:


    . - .
    . - .
    . - .
    . - .

    . 0 .
    . - .
    . - .
    . - .
    . - .



    Kommen wir zum Audacity:


    Beim Audacity kannst zu die obigen Anzeigen mit dem Mirkophon und dem Lautsprecher einstellen; Das Mikro bedeutet Eingangs Volume und der Lautsprecher WiedergabeVolume. Da musst du rumprobieren wies am besten passt!



    So...das wars von meiner Seite...Viel Spaß noch! :D


    Edith hat Fehler ausgebessert!

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • Also ich danke euch recht herzlich für die schnellen und präzisen Angaben..


    Leider hab ich keine Mikros fürs Schlagzeug, sind einfach zu teuer, und erstmal brauch ich auchn richtiges Schlagzeug.


    Also muss ich mir noch mikros anschaffen gehen...hab ja nur 5 im Moment, wenn wir den E Bass Gitarre 2 mal und Gesang alles über die Anlage laufen lassen müssen, dann wirds schwierig das Schlagzeug noch abzunehmen, ein paar Mikros fürs Schlagzeug wären schon nicht schlecht.


    Ich schau mal ob meine Anlage so einen mikro sound hat..


    Kabel zum Verbinden zum Pc muss ich wahrscheinlich besorgen, weiß jetzt nicht genau wie die aussehen sollten..


    Zitat:
    "mischpult in den eingang der soundkarte, ist wahrscheinlich ein stereo-in, d.h. du kannst 2 spuren (li und re) aufnehmen. das wiederum heißt, du musst im vorfeld ordentlich mischen. leg gezielt signale nach links oder rechts."


    Das is das einzige was ich nicht ganz verstehe...sorry ich bin in dem Gebiet wirklich nen Anfänger weil ich damit noch nix zu tun hatte, aber man lernt nie aus und kann nicht alles wissen ^^


    Danke trotzdem


    mfg

  • Wir "archivieren" gerade unser Set und haben daher eine ähnlich Anordnung aufgebaut (wir haben nur ein Mikro mehr...).


    Ich bin zuerst einmal anderer Meinung als Claus und würde weitestgehend live einspielen, hat beides Vor- und Nachteile. Vorteil des Nacheinander wäre, das Ihr mit den 5 Mikros problemlos auskommt (für Drums 2 x Overhead, 1 x BD und 1 x Snare, mit dem fünften wird gesungen) und jedes Instrument als einzelne Spur aufnehmt. Der Nachteil ist, das nacheinander eingespielte Aufnahmen bisweilen schlapp und leblos klingen können (was für ein Promo nicht so prickelnd wäre, aber das hängt auch stark von Euch ab) und man jede Spur von vorneherein annähernd so Mischen muss, dass sie hinterher im Gesamtkontext noch gut klingt. Mit wenig Erfahrung am Mischer ist das schwierig. Live eingespielt hört man sofort alle Instrumente zusammen und kann sofort entscheiden, was lauter muss, was leiser muss, wo mehr Bass, mehr Höhen, etc. reinmüssen. Man muss zwar nach jeder Änderung eine Testaufnahme machen, ich empfinde diese Vorgehensweise aber als recht zielführend.


    Außerdem solltet Ihr erst mal checken, welche Mikros Ihr habt. Je nach Typ und Bauart sind die für andere Anwendungen prädestiniert, ein Kondesator-Micro oder ein höhenlastiges Dynamisches würde sich z.B. als Overhead für Drumset aufdrängen, eines was hohe Schalldrücke verträgt eher für die BD. Das kann man schnell und unkompliziert anhand der Typen entweder beim Hersteller oder per Google herausfinden.


    Deine 5 Mikros würde ich wie folgt aufteilen: 1 Overhead, 1 BD, 2 x Gitarre und einmal Gesang. Den Bass schleift Ihr per DI-Box direkt aus dem Amp in den Mischer und den Gesang holt Ihr Euch ebenfalls direkt aus der Gesangsanlage indem Ihr z.B. einen Monitorausgang auf einen Kanal Eures Mischpultes legt.


    Bei uns klappt das super, wir recorden zwar klappertechnikmässig noch auf Cassette, haben aber ein recht differenziertes Klangbild und einen akzeptablen Sound hinbekommen. Für ein No-Budget-Promo tut's das.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Danke für deine Tips...das mitm Gesang hab ich nicht ganz verstanden...ich glaube unsere Anlage hat keinen Monitorausgang, kann mich da täuschen ^^ wir haben auch keinen Monitor....Trotzdem hast du mir sehr weitergeholfen..ich werd das morgen gleich mal auschecken! Dankeee

  • Worüber singt Euer Sänger denn? Ich bin jetzt mal von entweder einem kleinen Mischer und 'ner Endstufe oder einem Powermischer ausgegangen, bei beidem hast Du mehr Ausgänge als die Boxenausgänge zur Verfügung. Ihr braucht halt einfach einen Ausgang, den Ihr direkt mit einem Kabel in einen Kanal Eures Mischpults einspeisen könnt, ein Kopfhörerausgang tut's auch (sofern dann nicht die Boxenausgänge stumm schalten, aber das wäre ungewöhnlich).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Scheisse, das habe ich befürchtet... entweder Ihr habt vermutlich einen Scheiss-Sound im Raum beim Live einspielen (da kommt ja alles nochmal aus den Boxen, ich vermute mal, dass man das im Pult nicht trennen kann weil man keine zwei Ausgabewege hat, notfalls übers Panning, also links Gesang raus und rechts der Mix, der wäre aber dann Mono, auch nicht so toll) oder Ihr versucht es nacheinander einzuspielen, oder Ihr tut Euch noch 'nen Mixer und ein paar Mikros auf (befreundete Band?). Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten, die ich einfach nicht kenne, aber ab hier muss ich passen, sorry...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • Probiers doch mal damit: Schließ die Instrumente an die Verstärker an, dann müsste an den Verstärker irgendwo "OutPut" oder "Headphone" stehen da schließt du das an (hatte ich ja schon erwähnt) das Mischpult an ! Falls dir die Kanäle nicht reichen probier es mit diesen (die Quali leidet darunter) oder diesen Teilen (Die Quali 1 A (fast das gleiche haben wir auch im Proberaum, nur etwas älter ;) )) !


    WENN ihr mit der Akustik probleme habt versucht mal folgendes:


    KLICK (Gibt ein gefühl als wäre man mitten drin)


    KLICK (Filtert nebengeräusche sowie Hall und Reverb)


    KLICK (Macht jedes Instrument einzel konfigurierbar)


    _____________________________


    Ich weiß jetzt nicht was die anderen geschrieben haben, d.h. ich hoffe ich habe nix wiederholt (wenn ja: SORRY )


    Gruß Nife


    Edit: Ich frage mich ob keiner deiner Musikerfreunde damit Erfahrung hat???


    Ich würde dir ja helfen wenn du gleich um die Ecke wohnen würdest :D !

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • ähm...nife,
    ich weiß ja nich, ob du schon wusstest, aber der Herr Threadstarter will ein paar Demo-Aufnahmen mit seiner Band machen, und nicht ein Aufnahmestudio für 60.000€ einrichten. Also bleib mal auf dem Boden und schau was machbar ist. Wenn iihr im professionellen Studio deines Vaters oder so proben dürft, dann ist das zwar schön für euch und eure Aufnahmen, macht euch aber trotzdem nicht besser.


    Ich bin zur Zeit auch mit meiner Band an Demo-Aufnahmen beschäftigt. Wir haben das folgendermaßen gelöst:
    -Gitarren & Bass vom Verstärker Output in die Anlage rein (Input).
    -Dann Gesang natürlich auch input in die analge.
    -So beim Schlagzeug hab ich einfach mal mit 2 OH rumprobiert. Und wenn diese dann gut positioniert waren, kam der Drumset sound ganz gut rüber; auch im Bandkontext ;) Allerdings wäre ein zusätzliches BD-Mikro doch sehr hilfreich gewesen.
    -Dann beim Mischen muss man einfach ein wenig ausprobieren, was einem gefällt, wenn man da noch unerfahren is, das geht aber eig schnell und einfach; z.B. Lead- gitarre ein wenig lauter, etc....
    -der Equalizer darf hier auch Einsatz finden, haben wir aber bei unsren demo aufnahmen außer acht gelassen -> war uns zu aufwendig.
    -Dann ham wir an der Anlage per Record Out das fertige Signal per mp3-player in (in mp3) aufgenommen.
    -> Das Ergebniss lies sich hören, trotz mp3-player sehr deutlicher sound und das Schlagzeug kam auch gut rüber. Man könnte sie glatt mit einer NIx-Gut Scheibe verwechseln :D
    Allerdings sind unsre Demo-Aufnahmen in Mono, was uns bei demos nicht weiter stört. Mit ein bisschen mehr Zeit aufwand hätte man das ganze auch stereo managen können. Die Stereo EIngänge wären vorhanden gewesen.
    Wenn man das jetzt auch noch auf dem PC weiter verarbeitet, kann da ne ganz gute Aufnahme draus werden. Prinzipiell kriegt man gute aufnahmen auch im Proberaum hin, wenn man wirklich zeit rein investiert ;)


    so far,
    Philipp


    €dith: Auch wenn du vom Recording Null Ahnung hast, ist das nich wirklich schlimm. Wir habens auch irgendwie hingekriegt. Ich bin zwar mit der Technik einigermaßen vertraut, hab aber vorher das auch noch nie gemacht.
    Mischpult, Kabel und Mikros für alle außer dich sind ja vorhanden. Leih dir doch bei einem anderen Drummer oder deinem Lehrer, oder, oder.....3 mikros oder so, bei mir wär das kein problem. Ich denke, 2 OH + BD mikros dürfte langen, evt. auch 1OH, SN, BD mirkos. Aber bei mir kommt die Snare ohne Probleme so rüber, dass sie kein extra mikro braucht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von drumphil ()

  • Naja, die Mikros sind so sehr das Problem nicht, sondern eher wie man die Instrumente sauber in den Rechner bekommt und selber noch hört, was man macht.


    Was ich nicht auf dem Schirm hatte ist, dass wir im Prinzip zwei Mischer haben, nämlich einen Powermixer für den Gesang und ein 8-Spur-Gerät, wo wir dann die Mikros, Bass und Drum draufgeben und mit dem Tape-Out aufs Tapedeck gehen.


    So kann man alles fein säuberlich trennen und hat den gewohnten Proberaumsound, den man Mikrofoniert, bzw. durchschleift und recordet.


    Bei nur einem Mixer (Gesangsanlage) müsste man den Mix so einstellen, dass der Klang gut für die Aufnahme ist. Der kommt aber auch genau so aus den Boxen (damit man den Gesang hört), d.h. Gitarren, Bass und Drums werden nochmal geboostet und der Gesang geht vermutlich unter. Das gescheit einzustellen, bzw. da ein Optimum zu finden stelle ich mir deutlich schwieriger vor (Feedback, etc.).


    Das Problem tritt allerdings nicht nur bei Live-Aufnahmen auf, sondern auch bei der sequenziellen Aufnahme. Dort hätte man das Problem mit der Schmutzspur, die wäre halt ohne Gesang, oder der Sänger hört halt nicht was er singt (Boxen ab).


    Das Problem wäre behoben, wenn Ihr es irgendwie hinbekommt, den Gesang über eine andere Anlage laufen zu lassen, denn dann würde man den Mischer wieder alleine für die Aufnahme nutzen können.


    Ich kenne allerdings Euren Mischer und dessen Möglichkeiten nicht, ich weiss z.B. das unser ehem. Tech irgendwas über die ext. Effektwege gefruckelt hat, weil unser Monitorausgang im Arsch war. Vielleicht kann man da irgendwas tricksen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von drumphil
    ...dann ist das zwar schön für euch und eure Aufnahmen, macht euch aber trotzdem nicht besser...


    Wassen das schon wieder für ne Anspielung??? X(


    PS.: Das waren nur Vorschläge mit dem großen Mixer (und das Equipment gehört NICHT meinem Vater :( ! Ich hatte ja auch Vorschläge gemacht mit den Stereo-Mikro´s (das siehst du aber nicht !)


    Zu dem Studio-Mixer: Das sollte Ironisch gemeint sein! Ich weiß selbst das fast unbezahlbar ist! Man kann sich ja auch so eine Art "Verteiler" für Kabel kaufen, das dann so aussehen würde:


    Mischpult
    | <<<über einen im Mischpult
    Verteiler
    | | | | | | <<<mehre Kabeleingänge


    Gruß Nife


    EDIT:

    Zitat

    macht euch aber trotzdem nicht besser.


    Neidisch drumphil? ;)

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

  • hmm, wohl ein recht utopischer Vorschlag...und was daran ironisch gewesen sein sollte, is mir auch nich so ganz klar...hahaha
    ähm, und nein, neidisch bin ich sicher nicht ;)


    €dith: und ich glaube nicht, dass an dieser Stelle die Stereo Mikrofone weiterhelfen.


    Ich würde so wie zorschl verfahren (Thread Heute, 1:53). So bekommt man einen guten Sound, Ohne viel dazukaufen zu müssen. Im Prinzip sind wir in meiner Band ja genauso rangegeangen. Und gleichzeitig einspielen würd ich auch empfehlen, einfach aus dem grund, dass es weniger stressig is und man beim gleichzeitigen Spielen den Gesamtsound immer ein wenig verändern kann (grad z.B. bei mehr Höhen in die Gitarre oder Gsang lauter...usw.). Hierbei immer wieder testen, bis man den endgültigen, zufriedenstellenden Sound gefunden hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumphil ()

  • Also wir haben das heute mal getestet:


    Wir haben leider jetz doch nur eine Anlage mit 6 Inputs.... Wir haben 2 Overhead Mikros fürs Schlagzeug hergenommen, diese in die Anlage gesteckt.


    Anlage generell mit dem PC durch Chinch verbunden..Auf dem PC lief die Software Magix Music Maker 2006 Silver.


    Die 2 Gitarren haben wir per Mikro abgenommen und in die Anlage gesteckt..von da aus auf den PC laufen lassen...


    Also nicht über die Anlage mit Input, weil der Sound dann schrecklich wurde und die Gitarristen sich selbst nicht gehört haben..


    Den Gesang haben wir jetz mal notwendigerweise auch über die selbe Anlage laufen lassen.


    Der Gesang Sound war ziemlich übersteuert, und wenn man leiser gemacht hat, haben wir den Gesang beim Spielen selbst nicht gehört...



    Wir haben nach dem Anstecken der Mikros das jeweilige Instrument einmal getestet, dann am Schluss zusammen was getestet, die Übersteuerungen einigermaßen korrigiert und den Sound angeglichen.


    Das Ergebnis hat sich einigermaßen (!!) hören lassen, der Gesang allerdings war nicht prickelnd.


    Generell hat uns bei den Aufnahmen ein bisschen das "Effekt-Mäßige" gefehlt...wir haben auch keine Effekte gefunden was wir benutzen könnten...es hat sich einfach ein bisschen leer angehört



    Ich wollte jetzt einfach mal nachfragen ob ihr noch Möglichkeiten kennt, was wir verbessern,ändern könnten? (Außer das wir mehr Mikros brauchen...)



    Ich werde demnächst mal was zur Probe reinstellen, jedoch war heute unser Bassist nicht da, deshalb müssen wir das morgen nochmal machen



    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung, ihr habt mir sehr sehr weitergeholfen :)


    Mfg

  • Naja, was ich sag': entweder der Gesang ist auf der Aufnahme übersteuert oder man hört ihn nicht beim Spielen.


    Ich würde übrigens erst mal nur ein Overhead nehmen (tendenziell von über Deinem Kopf ziemlich gerade nach unten etwas auf die Snare richten) und ein Mikro für die Bassdrum.


    Was meinst Du mit Effekten? Hall für den Gesang? Gibt's keinen in Eurem Mischer? Wie habt Ihr das vorher gemacht?


    Mit Hall erreicht man eine räumliche Tiefe, ich nehme an, der Gesang ist zu weit vorne, bzw. die ganze Aufnahme ist recht flach. Wenn Ihr keine Effektgeräte für den Gesang habt, entweder direkt im Mixer oder extern zum Einschleifen, wird das nichts mit nachträglichen Effekten, da Ihr dann den Hall oder was auch immer über alles legen würdet.


    Die Gitarren spielt Ihr aber wie gehabt (also mit Distortion, Crunch, etc.), oder?


    Versucht erst mal, auf der Aufnahme ein gutes Laustärkeverhältnis hinzubekommen, also so, dass man alles gut hören kann ohne das was übersteuert (Zuerst den Gain so, dass nichts übersteuert, dann den Volumenregler). Tendenziell von leise nach laut arbeiten, hochdrehen kann man immer noch.


    Dann setzt Du Dir einen Kopfhörer auf und stellst den Sound für die Gitarren ein. Einzeln. Ein Gitarrist spielt z.B. einen Refrain oder sowas immer durch, und Du stellst dabei die Höhen, Mitten und Tiefen so ein, dass es sich gut anhört. Das machst Du nacheinander mit allen Instrumenten und dem Gesang.


    Zu guter letzt setzt Du eine Gitarre zu 60% auf links, die andere zu 60% auf rechts. Bassdrum und Bass, Overhead und Gesang bleiben erst mal in der Mitte.


    Testaufnahme machen.


    Lautstärkenverhältnisse korrigieren.


    Testaufnahme machen.


    Die einzelnen Instrumente am EQ bearbeiten (Bässe, Mitten und Höhen korrigieren). Dabei nach Möglichkeit darauf achten, dass sich die beiden Gitarren nicht Frequenzmässig überschneiden (also z.B. beide fett braten), sondern eine in den unteren Mitten für den Rythmus und eine in den höheren Mitten für die Lead-Parts.


    Nach jeder Testaufnahme immer nur ein oder zwei Dinge verändern, sonst habt Ihr das Ergebnis nicht im Griff.


    Testaufnahme machen... usw., bis Ihr alle Instrumente halbwegs sauber raushört. Erwartet keine Wunder, schliesslich arbeitet Ihr mit Minimalequipment und seid vermutlich recht unbeleckt, was das abmischen angeht.


    It's a long way to Tipperary...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!