material alte pearl export und deren bd-klang

  • vllt. hilft das weiter: http://www.manigatterer.at/bilder/Holz/holzkatalog.htm


    obwohl ich glaube, dass sich manche Hölzer doch so ähnlich sehen, dass man das nicht bestimmen kann. Dazu kommt wie sehr das Holz durch Lichteinwirkung nachgedunkelt ist, macht das unterscheiden dann auch schwerer, wobei sogar ein und dasselbe Holz für zwei verschiedene gehalten werden könnte...


    Außerdem kann der Hersteller auch außen und innen schönes Holz nehmen und in der Mitte ist vllt. was ganz anderes drin (bei dem Force 2007 ist übrigens das Holz in der Mitte viel stärkeer gemasert, was dan an den Kanten so aussieht, als sein braune Flecken drin, die äußerste Lage innen ist dann schön hell mit wenig Durchwachsungen, obwohl es das gleiche Holz ist).

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Spielt die Holzart wirklich eine Rolle?
    Es ist ein altes Export... das ist nicht wirklich was wert.


    Wenn due es verkaufen möchtest, wünsch ich dir viel Erfolg.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Spielt die Holzart wirklich eine Rolle?
    Es ist ein altes Export... das ist nicht wirklich was wert.


    Wenn due es verkaufen möchtest, wünsch ich dir viel Erfolg.


    Suchst du gerade zufällig ein altes Export, oder was?
    Das es nichts Wert ist kann man so nicht sagen, das Pearl EX ist ein solides Einsteigerset und ein Super Arbeitstier für feuchtfröhlich-verrauchte Clubtouren.


    Die Frage was das für eine Holzart ist, spielt aber immer noch eine Rolle. Sonst hätte ich sie ja nicht gestellt ;-).


    Also ist das Holz auf den Bildern 2 Beiträge weiter oben
    Pappel oder Mahagony???

  • Zitat

    Original von DirtySanchez
    die bassdrum klingt außerdem verdammt hoch.


    Hast du deine Bassdrum schon mal gehört aus 10 Meter Entfernung, z. B. in einem kleinen Club? oder in einem Bierzelt? (das geht nur wenn ein anderer drummer oder drumtech beim Soundcheck die BD spielt) BD formel = je höher stimm, desto tiefer kling auf Entfernung..und der Zuhörer sitzt ja immerhin nicht hinter der BD.... Problem ist dass DU deine BD niemals so hören kannst wie sie der Zuhörer hört..das geht nun mal nicht und hat nix damit zu tun ob das Set von Pearl oder von DW ist, grins

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von Mr. Kanister
    Suchst du gerade zufällig ein altes Export, oder was?
    Das es nichts Wert ist kann man so nicht sagen, das Pearl EX ist ein solides Einsteigerset und ein Super Arbeitstier für feuchtfröhlich-verrauchte Clubtouren.


    Die Frage was das für eine Holzart ist, spielt aber immer noch eine Rolle. Sonst hätte ich sie ja nicht gestellt ;-).


    Also ist das Holz auf den Bildern 2 Beiträge weiter oben
    Pappel oder Mahagony???

    Ich hab selbst ein ca 25. Jahre altes Export.
    Ich spiele es Regel mässig und erfreue mich dran.
    Die Fotos von dir zeigen ein etwas neurers Modell als meins, aber noch keins der aktuelleren Modellen, die ja schon mit Freischwing System an den Toms daher kam.


    Ver steh mich richtig, ich mag mein Export, aber es ist nicht mehr wirklich was wert wenn du es verkaufen möchtest, da es bessere Sets für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    nach den Bildern zu urteilen könnte es Ahorn, Birke, Pappel, Linde, Lauan oder auch Esche sein.
    Da es ein Pearl Export aus den 90ern sein soll, tippe ich mal auf Lauan oder Pappel.
    Ein Spezialist kann das nach meiner Erfahrung nicht erkennen, jedenfalls nicht anhand dieser Fotos.


    Die Frage des Holzes spielt keine Rolle, da die im Export verwendeten Hölzer ausnahmslos preiswert zu haben sind und deshalb verbaut wurden. Mit hochwertigen Hölzern für Musikinstrumente sind sie jedenfalls nicht vergleichbar.


    "Mahagony" ist das, was die Werbeindustrie erreicht hat: man nehme ein fernöstliches billiges Holz, das manchmal ein bisschen rötlich ist und verkaufe es als "Philippine Mahagony". Der weniger gut informierte Kunde vergisst das Adjektiv und hört nur noch "Mahagony" und denkt dabei an Mahagoni, was ja aus Afrika kommt und gelegentlich vorsichtshalber als "African Mahagony" verkauft wird. "Philippine Mahagony" hat mit Mahagoni so viel zu tun wie ein well done Steak mit Dünnschiss. Beides ist braun.


    Das Ex war vor zwanzig Jahren sicherlich das einzige ernstzunehmende preiswerte Einsteigergerät und in seiner Preisklasse einzigartig.
    Heute gibt es Vergleichbares von jedem (aber auch wirklich jedem) Hersteller, der ein Vollangebot fährt, und sowieso von jedem Billigpreissegmentausstatter.


    Da dann auch noch vermehrt die name dropper "birch" und "maple" fallen und die einfachen Folien gegen auf Entfernung leckere Lackierungen getauscht wurden, wird der moderne Anfänger lieber etwas Glänzendes aus dem Prospekt haben wollen. Dennoch hat sich Pearl mit dem Ex einen Ruf genietet, den es nur schwer los wird und deshalb kann man für ein Ex noch ein paar Euro bekommen.
    Zur Preisfrage gibt es einen langen Fred.


    Grüße,
    Jürgen

  • Esche ist es definitiv nicht, die Poren sind zu klein, das würde man soger durch das Fell durchsehen. Ich tippe auf Pappel oder Ahorn, da vermutlich Birke aufgrund des Altes stärker ins gelbliche sich verändert hätte, was wiederum auch eine Frage das Fotos wäre.
    Lauan kenne ich nicht. Muss man das? Ich habe mal Schreiner gelernt, aber das ist über 20 Jahre her ....

  • Danke für die Hilfe!


    cd_cd: Da eh nur Pappel oder Mahagony (resp. Lauan) in Frage kommen, wird es sich bei meinen Kesseln wohl um die gute alte Pappel handeln. Ich vertraue da dem Schreiner :)


    Lauan ist übrigens das was unter dem Label "Philippine Mahogany" verkauft wird. Lauan wird bevorzugt im Yachtbau verwendet, da es sehr Wetterbeständig ist.
    Für Drummer dürfte es eher interessant sein, dass Lauan-Kessel viel Bumms im tiefen Klangbereich bringen.
    Mein 60´s Pearl ist aus Lauan und vor allem die Bassdrum kommt ziemlich gut. Alles in allem hat es einen tiefen, warmen Klang, der vielleicht noch ein bisschen voller sein könnte.


    @ Jürgen K: Dünnschiss bleibt Dünnschiss und Braun bleibt braun. Aber ganz so schlecht ist das alte Export im Vergleich zu so mancher Einsteigerkiste aus dem unteren Preissegment dann definitiv doch nicht. man denke nur an gewisse Sets vom bösen Doppler oder ähnliches.
    Ein Basix custom kostet immerhin auch schon 500 Kracher, was in meinen Augen nicht "Nichts" ist, aber egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!