Neueinstieg

  • tach forum,


    hab euch gerade im netz gefunden und mich gleich mal angemeldet. ich bin gerade dabei, nach einer auszeit von 6-7 jahren neu einzusteigen. meine ambitionen waren zuletzt ein wenig eingeschlafen, da mehrfacher wohnortwechsel, das wohnen im mietwohnungen etc. mit diesem instrument "pain in the ass" bedeuten. kann sicher der/die eine andere andere auch ein lied von singen.


    hat irgendwer tipps, wie man nach einer solchen auszeit wieder anfängt? hab mir gerade ein paar mesh-heads bei thomann bestellt, um erstmal in der wohnung wieder bewegungsabläufe auf meinem akkustik-set zu üben. die idee von e-drums hatte ich kurzfristig auch, sie dann aber wieder verworfen - es muss auch so gehen, ausserdem hänge ich an meinem set.

  • ich würd mal mit einfachen snare-übungen anfangen, um wieder ein gefühl für sticks und tempo zu bekommen. danach ein paar beginner-patterns um die bewegungsabläufe wieder zu trainieren. mit der zeit die schwierigkeit und das tempo weiter steigern... so würds zumindest ich machen, ich bin aber kein profi in solchen sachen. es wäre sicher auch kein fehler sich einen vernünftigen lehrer zu suchen


    ich wünsch dir viel spaß! ;)

  • Neu hier? Dann schenk uns doch bald ein paar coole Pics von deinem Set in der Drummergallerie :D
    Zu dem Neueinstieg kann ich dir leider keine Tips geben...hab noch keine Pause eingelegt...

  • die pics wären eher ungeil, weil das set noch nicht aufgebaut ist :) mach ich, sobald ich die mesh-heads draufhab. ist jedenfalls ein mix aus 20", 10", 12" sonor lite (mb) & 12" 14" sonor signature, die ich früher immer nach bedarf durchgewürfelt hab - die grösseren lite-toms waren mir zu dünn, die ergänzung mit den signature-kesseln passt erstaunlich gut. meist als 20", 10" lite und 12" 14" signature aufgebaut. snares sind noble&cooley 14x8" und sonor designer 14x5 1/2", becken zildjian k-dark.


    ein bisschen oldschool für 2007 und sieht aus wie vom möbelmarkt, aber sollte noch passen ;)

  • Zitat

    Original von kleene meli
    Neu hier? Dann schenk uns doch bald ein paar coole Pics von deinem Set in der Drummergallerie :D
    Zu dem Neueinstieg kann ich dir leider keine Tips geben...hab noch keine Pause eingelegt...


    ..immer mit der Zeit, ein Eintrag in die Drummergalerie ist schließlich keine Pflicht und außerdem ist er erst seit heute angemeldet !


    EDIT: Ich seh gerade, dass du auch neu bist und DU selbst nicht mal nen Drummergalerie-Eintrag hast...


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von drumix ()


  • Das war ein Vorschlag und kein Muss :rolleyes: Und außerdem bin ich in der Drummergallerie -> Meli und ihr Basix :rolleyes:

  • Hi Soma,


    ich selbst hatte eine Auszeit von knapp über 4 Jahren in denen ich keinen einzigen Stick angefasst hatte. Ich habe einfach von heute auf morgen wieder angefangen in einer Band zu spielen - naja der Kopf war anfänglich meist schneller als die Bewegung aber dennoch war ich selbst überrascht das es irgendwie noch klappte ...


    ... ich habe anfänglich einfach etwas einfacherer Grooves gespielt bis das Gefühl der Sicherheit (die Bewegungsabläufe) wieder hergestellt war und die Geschwindigkeit langsam wieder zum Leben erwachte ... naja ich bin bestimmt immer noch nicht so schnell als ich mit 19 war, aber dat wird schon noch :) (die Hoffnung stirbt zuletzt :-)) ...


    ... ansonsten glaube ich das man es so wenig verlernt wie das Fahrradfahren ... was man im Kopf hat, kann man auch spielen und der Körper wird sich von ganz alleine wieder daran gewöhnen ...



    ... ich denke es hängt ganz einfach auch davon ab wie gut Du technisch vor Deiner Auszeit am Schlagwerk warst? Ansonsten könnte auch ein wenig Unterricht kein Fehler sein ...


    ... in erster Linie muss es Spaß machen, sonst landet über kurz oder lang das Ganze doch wieder zusammengepackt in der Ecke ...



    Ich habe die Erfahrung gemacht das der erste Schritt einfach der schwerste ist aber ruckzuck ist man wieder fast voll drin ...


    anyway - viel Erfolg und Spaß ...


    Gruß - gaga

  • Sollte wie beim Fahrradfahren sein. Komplett aus Deiner Festplatte ist das alles noch nicht verschwunden. Fang damit an womit Du Dich am wohlsten fühlst, da bist dann am schnellsten auch wieder sicherer. Na, und Unterricht ist nie schlecht, mit nem guten Lehrer ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von IQzero
    naja der Kopf war anfänglich meist schneller als die Bewegung aber dennoch war ich selbst überrascht das es irgendwie noch klappte ...


    ... ich habe anfänglich einfach etwas einfacherer Grooves gespielt bis das Gefühl der Sicherheit (die Bewegungsabläufe) wieder hergestellt war und die Geschwindigkeit langsam wieder zum Leben erwachte ... naja ich bin bestimmt immer noch nicht so schnell als ich mit 19 war, aber dat wird schon noch :) (die Hoffnung stirbt zuletzt :-)) ...


    so ähnlich stelle ich mir das auch vor. der kopf verliert ja trotz auszeit nicht das gefühl für komplexe rhythmen. das problem dürfe da eher in koordination, präzision und dynamik liegen. aber das lässt sich erlernen, wenn auch nicht mehr so schnell wie mit 16. ich bin 31, habe von meinem 10. lebensjahr bis rund 24 jeden tag gespielt und ärgere mich grün und blau, wenn ich mir überlege, wie ich mich seitdem noch hätte weiterentwickeln können. ich freu mich allerdings wie ein 5-jähriger wenn ich daran denke, morgen erstmal felle aufzuziehen. mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!