A-Drum abnehmen

  • Hallo :)


    ich möchte mein A-Drum Pearl ELX825H für Studiaufnahmen und Live abnehmen und aufnehmen!


    Ich besitze bis jetzt einen Laptop, Cubase SE 3 und das Mischpult Behringer Eurorack UB1222 FX-Pro


    Was für eine Soundkarte ist zu Empfehlen? USB oder FireWire? Und welche? Ich möchte das Drum mit 9 Mikros abnehmen, BD, 2 OH, 2 SD, 3 Tom, HH


    Reicht mein Mischpult dazu, oder brauche ich ein anderes?


    Ich habe mir gedacht für Overhead und Snare`s 4 Opus 53
    Bass AKG D112
    Tom`s Opus 87


    Und Hi-Hat?? Welches am besten?




    Danke und Gruss


    Franz

  • Hallo,


    Zitat

    Reicht mein Mischpult dazu, oder brauche ich ein anderes?


    wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es 8 Mikrofoneingänge, also einer zu wenig.
    Bei Aufnahmen würde ich überlegen, ob das volle Programm bei allen Liedern eingesetzt wird und entsprechend anpassen, vielleicht ist damit das Problem keines mehr. Außerdem: auch ein Schlagzeug muss ja nicht zwangsläufig komplett in einem Gang aufgenommen werden.


    Ansonsten: wenn Du das Opus 53 schon für OH und SD nimmst, dann kannst Du es auch für HH nehmen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Danke für eure Antworten :)#


    Mein Mischpult hat 6 Mikrofoneingänge, ich beötige 9 fürs Schlagzeug und als Reserve noch ca. 4 für Gesang etc. 16 Eingänge wären nicht schlecht!


    Meine Frage ist noch was benötige ich noch um die einzelnen Spuren aufzunehmen und zu bearbeiten? Ich möchte die ganzen Mikros nach der Aufnahme noch bearbeiten!


    Gruss Franz

  • hast du vor Schlagzeug und Gesang gleichzeitig aufzunehmen?


    Ich frag nur, weil wenn du keine-Live-Aufnahmen machst, dann kannst du doch das Schlagzeug zuerst abnehmen (über 8 Spuren, musst dann halt überlegen, ob du z.B. in einem Stück unbedingt beide Snares drin haben musst und da nicht schon ein Mic einsparen kannst).


    Wenn das Schlagzeug abgenommen ist. Kannst du danach auch über die gleichen Eingänge die anderen Sachen (Micro vorm Gitarren-Amp, Gesang etc.) laufen lassen, musst die Eingänge dann nur neu zuweisen. Also wenn du drums auf Spur 1-8 acht hast und da eingestellt hast Audio-In 1-8. Dann musst du, wenn du den Gesang beim zweiten Durchgang z.B. über das Mikro aufnimmst, dass du in den 1. Eingang eingestöpselt hattest, einfach bei der 9. Spur in Cubase einstellen, dass darauf das Mic, das am Audio-In 1 hängt aufgenommen wird.


    Wenn ich jetzt nicht total blöd bin und keine Ahnung hab, dann geht das glaub ich so. Lass die anderen mal was dazu sagen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ich glaube, dass ein DAT gerät für dich das richtige wäre.
    Das geht wenn ich mich nicht irre auch mit Firewire in den PC oder Laptop.
    Die Dinger haben ja auch meistens genug Kanäle.


  • Mit Deinem Mischpult kannst lediglich ein gemischtes Stereo-Signal an eine (noch anzuschaffende) Soundkarte bzw. einen USB/Firewire-Adapter weitergeben, d.h. Du kannst gleichzeitig maximal zwei getrennte Kanäle aufnehmen. Also entweder Du verzichtest auf die Einzelspurbearbeitung in Cubase - d.h. Du hast in Cubase nur ein vorgemischtes Stereosignal liegen, daß Du nur insgesamt bearbeiten kannst... nicht aber einzelne Instrument separat - oder Du schaffst Dir ein Setup an, bei dem man mehrere Kanäle parallel und einzeln an Cubase übergeben und dort getrennt bearbeiten kann.


    Schau Dir doch mal an wie der Hille das gemacht hat... das gefällt mir als reine Aufnahme-Lösung (also wenn man nicht gleichzeitig auch noch gern ein Mischpult haben will) ganz gut. Da kannst Du auch gleichzeitig hören, wie sich soetwas anhören kann. Preis dürfte aber auch bei ca. 700 liegen.


    Wenn's doch auch gleichzeitg noch ein Mischpult sein soll, würde ich mir mal die - zugegebenermaßen teuren - Mackie Onyx Teile ansehen. Von Phonic gibt´s dazu eine preiswertere Lösung, aber ab einem bestimmten Preisniveau mußt Du wohl mit starken Einbußen bei der Qualität der Mikrofonvorverstärker rechnen.

  • Ich würde mir auch mal die Sprit Folio Serie (Soundcraft) ansehen. Die haben sehr geile Mic- Amps und (das Fx20) hat 8 direct outs für Einzelspuraufnahme. Ausserdem haben die 100 mm Fader und liegen sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis. Dann brauchst du aber auch eine 8- Kanal Soundkarte.. Also ein bissel Kohle musst du da schon in die Hand nehmen. Wenn ich einfach nur die Probe mitschneiden will, verwende ich einen MD- Rekorder und nehme halt alles Live auf eine Stereo Spur auf.


    Grüße, Axel

  • Für die Snare (oben und unten, wenn du 2 mics nehmen willst) würde ich immer das Shure SM57 nehmen. Dap-PL02 ist ja eher ein BassDrum Micro, doch da würde ich immer das AKG D112 empfehlen. Für die Toms habe ich Shure Beta 56 (die haben ein Vollmetallgehäuse, da kannste beruhigt auch mal draufdreschen ;) ) und Overheads AKG C 391 B. Für die HiHat nehme ich ein AKG C1000S. Es gibt sicher billigeres, aber Preis/ Leistungsmäßig bin ich für meine Ansprüche damit sehr zufrieden (schöne deutsch :D ).


    Worauf du achten solltest, ist, dass (ich hasse Sprüche) jede Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied., d.H., wenn du deine Mics dann in einen Rauschgenerator von Behringer steckst, kannst du dir den Aufwand auch sparen. Es gibt viele gute Produke von Behringer, aber die Mixer haben mich noch nie überzeugt.


    Grüße, Axel


    PS: ich meinte das spirit SX20, nicht FX20 (siehe oben)

    Meine Trommeln


    Besser reich und gesund als arm und krank

    2 Mal editiert, zuletzt von niels ()

  • zu den grad genannten Mikros.


    Das is würd ich sagen zum Teil Geschmackssache, aber beim AKG C1000S hör ich ziemlich oft, dass es Leute gibt denen es nit so gefällt. (Mir is es z.B. zu spitz, scharf, irgendwie blechern in den Höhen).


    Ich finde da tut es wirklich ein Opus 53, zumal für den deutlich günstigeren Preis. Alles hat ja irgendwie seine Berechtigung, also auch ein AKG C1000S, wenn man den Klang mag. Aber ich will nich schwafeln, da muss sich jeder selber nach seinem Geschmack am besten mit Hören ein Urteil machen.


    Nur noch ein Tip, falls du das oben genannte Shure beta 56 in Betracht ziehst.


    Ich hab letztens den t.bone Nachbau davon CD 56 beta mal mit e604, Opus 53, AKG D 11, nt 5, m201 und SM 57 verglichen. Mir hat das CD beta 56 im ersten Vergleich nicht so richtig zugesagt. Allerdings mir das e604 z.B. (was ja allgemein gute Reputation besitzt) auch nicht 100% gefallen. Ich musste einen Teil der Sachen dann wieder zurückschicken, und hab es schon fast bereut, dass ich die billigen t.bones behalten hab. Aber dann hab ich ne ziemlich ungewöhnliche Mik-Position (an einem 12er Tom vom Rand nach zur Mitte gemessen 10cm Abstand vom Rand weg, in einem 45 Grad Winkel) ausprobiert und plötzlich haben sie mir gefallen.


    Was sagt das? Man muss es ausprobieren.
    Leider musste das alles sehr schnell gehen und ich hatte nicht genügend Zeit und würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich vermutlich bei den genannten Opus 53 oder Opus 87/88 hängen bleiben.


    Aber wenn du Shure beta 56 kaufen wolltest, dann würden es vielleicht auch die t.bone-Kopien tun. Zumindest sind sie kein Schrott. Ob sie nun haargenau wie die Shures klingen, hab ich nicht getestet. Bei Thomann ham die mir aber gesagt, dass die 56 beta die aus der Shure-Kopie-Reihe wären die am nahsten dran sind am Original. Man sagte mir z.B. auch, dass der SM 57 Nachbau merkbar Mängel aufweise.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • zur not kann man das sm57 auch als tommikro benutzen ... so steht's ja auch in der anleitung.
    eine kopie davon wäre doch vielleicht "am falschen ende gespart", denn sooo teuer ist es ja nicht.


    das c1000s find ich nicht so schlecht; es ist aber wirklich erstaunlich, wie sehr das teil polarisiert.

  • Was meinste mit "polarisiert"? Ich finde das Teil bildet sehr natürlich ab. Es liegt ja aber auch an den anderen Komponenten. Wenn z.B. die HiHat eh schon scheppert, dass reißt es das Mic auch nicht mehr raus.. =)

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Ich würd anstatt 4 Opus 53 lieber zwei besser Overheads und ein Dap-PL02 für die Snare nehmen


    Meine das PL-07, sry. Hat auch mti sparen ncihts zu tuen, das klingt offener ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!