Bassdrum Pedal läuft nicht ordentlich

  • Hallo erstmal, bin ganz frisch angemeldet :D
    Ich hab mir vor ner Weile diese Doppelfußmaschine gekauft: http://cgi.ebay.de/Classic-Can…goryZ40731QQcmdZViewItem.
    Ist bestimmt nicht das Nonplusultra, aber egal. Das rechte Pedal läuft jedenfalls einwandfrei, aber das linke (was nicht direkt an der BD ist) reagiert etwas schleppend und der Schlegel bewegt sich nicht genau gleich mit dem Pedal. Kann mir jemand sagen woran das wahrscheinlich liegen könnte?


    Hm, der Link wird gekürzt und geht nicht. Das Teil heißt auf jeden Fall Classic Cantabile.

    Einmal editiert, zuletzt von Siyarkun ()

  • Hi, die Sache ist die. Das Nonplusultrateil haste da wohl wirklich nicht. Es ist aber, wenn Du das nicht eh schon weißt, ganz natürlich daß die Energie beim "direkten" BD-Pedal, also dem rechten, einen kürzeren Weg und weniger Widerstand hat als das linke. Das läuft ja zusätzlich über die Verbindungsstange. Da mußt Dich halt solange spielen mit der Einstellung bis sich halt beide so ähnlich wie möglich anfühlen. Je nach dem welche Einstellungsmöglichkeiten Deine Dofuma bietet. Viel Spaß beim tüfteln ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Ding is, das sich der Schlägel noch weiter bewegt, wenn das Pedal schon im Stillstand ist, was das ganze ziemlich unpräzise macht. Hat das was damit zu tun, dass die beiden Federn (die am linken Pedal und die am rechten, die für das linke zuständig ist) irgendwie nicht aufeinander abgestimmt sind, oder was in der Art? Oder ist das ein Verarbeitungsfehler oder liegt es an der Qualität des Produkts?

  • Spiel Dich einfach mal mit den beiden dafür zuständigen Federn. Da Beater und Pedal ja zusammenhängen klingt es seltsam, daß sich der Beater unabhängig vom Pedal bewegen können soll. Stell die Federn mal ungefähr gleich ein, schau ob sich was ändert und spiel Dich mal damit. Wenn Du nicht weiterkommst, meld Dich. Wenn es klappt auch :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke, ich meld mich dann heute abend nochmal, weil ich erst ab acht spielen darf.

    Zitat

    Original von kride20
    Da Beater und Pedal ja zusammenhängen klingt es seltsam, daß sich der Beater unabhängig vom Pedal bewegen können soll.


    Naja, zwischen dem linken Pedal und dem Beater (is das das Teil was aufs Fell haut? :D) sind ja noch allerlei "Gelenke", also die Verbindungsteile. Kann ja sein dass das was nicht in Ordnung ist.

  • Ich hab jetzt ein bisschen an den Federn rumgebastelt. Der Beater ist schlackert jetzt nicht mehr so, aber trotzdem läufts nicht wirklicht gut. Je weiter ich das Pedal nach unter drücke, deste schwerer wird es, so dass (vor allem bei meinem schwächeren linken Fuß) am Ende nur noch ein Stubser am Fell ankommt. Irgendwelche Vermutungen woran das liegt? Bei der Verarbeitung ist grob eigentlich alles in Ordnung.

  • weniger federspannung am linken pedal und mehr training ;)


    es gibt kleine "gewichte" für den beater mit dem du den rebound und das schwingverhalten besser kontrollieren kannst

  • Wenn ich die Federspannung weg nehme, wirds wieder schlacksig :( Am linken Fuß liegts übrigens nicht, denn mit dem rechten Fuß geht das linke Pedal auch nicht ordentlich. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von Siyarkun
    Danke, ich meld mich dann heute abend nochmal, weil ich erst ab acht spielen darf.


    Naja, zwischen dem linken Pedal und dem Beater (is das das Teil was aufs Fell haut? :D) sind ja noch allerlei "Gelenke", also die Verbindungsteile. Kann ja sein dass das was nicht in Ordnung ist.


    Na, daß es da im Vergleich zum rechten Pedal nen Unterschied gibt, da da ja der Weg zur Bassdrum wesentlich kürzer und mit weniger Widerstand behaftet ist, ist klar. Aber trotzdem ist es doch ein zusammengehöriger mechanischer Ablauf. Drum ist es doch unnatürlich, daß sich der Beater(Schlägel ;)) bewegt und das Pedal nicht. Wenn ich also mit der Hand meinen Beater bewege bewegt sich das Pedal mit. Wenn man den Schlägel ganz vorsichtig bewegt, kann ich mir schon vorstellen, daß Dein Pedal nicht sofort anspricht. Ich teste das heute bei meinem nochmal aus, aber bisher ist mir so ein Phänomen nicht aufgefallen. Aber daß das so krass auffällt wie in Deinem Fall(wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe) find ich nicht normal. Man muß sich ja trotz all der Gelenke und Widerstände drauf verlassen können, daß wenn ich das Pedal trete der Beater sich auch zur BD hinbewegt. Aber wahrscheinlich ist es auch wie Du sagst so, daß halt manchmal ein Preisunterschied doch auch qualitativen Ursprungs sein kann.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!