• Bei Auftritten spielt man ja als Garagenrockband meist mit anderen Bands zusammen und auch meist über ein Schlagzeug. Ich hab meine Sets über die letzten Jahre für diese Zwecke auch schon gestiftet und es waren immer gute Sets (Hilite, 9000er, Gretsch, Ludwig). Kommt allerdings nur in Frage, wenn die Leute mit nem 4-teiligen Set klarkommen.


    In einem Proberaum, in dem ich jahrelang geprobt habe, haben drei Trommler über mein altes Sonor Hilite gespielt. Aber die Leute kennt man ja und ich hatte mich bereits beim Kauf innerlich damit abgefunden, dass alle es benutzten werden. Es war halt kein Platz für 2 oder 3 Schlagzeuge in dem Raum.


    Andere spielen immer nur über meine Trommeln. Auf meinen Becken spielt niemand außer mir. Na gut, Ride und Hihat hab ich schon mal unter Aufsicht bei nem Gig verliehen. Wahren auch fette Rock Hats und nen Medium Ride. Sowas reißt ja nicht so schnell.


    Ich habe zwar ein gewisses Grundverständnis dafür das man sein Instrument gerne für sich möchte, gerade wenn es sehr teuer war. Mir geht es da ähnlich. Das Ganze sollte deshalb aber nicht zum Fetisch werden. Trommeln gehen nicht vom Spielen kaputt, sondern vom Transport.


    Mal im Ernst, was soll mit dem Set passieren, wenn jemand anders auf die Felle haut. Im schlimmsten Fall haut er mir Beulen in die Felle. Ich verleihe das Set natürlich nicht an Leute, deren Sänger sich auf die BD stellen oder die am Ende vom Gig die Backline abwracken.

  • Naja, mit diesem Thema hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht X(


    Mehr als genug war mein Set total verstellt und verschoben, den es ist so das im Proberaum noch eine Band einquartiert ist die einfach ab und zu mein Equimpment benutzt! Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen, aber der meinte nur "weist du unser Set kling absolut scheisse" oh mein gott, wie kann ein
    Pearl MMX scheisse klingen, ich habs dan mal ordentlich gestimmt und der arme war total verblüfft und hat mein Set nie mehr angefasst! :D


    GRUSS
    Fridel

  • Das sich Leute irgendwas nen bisschen anders hinstellen, ist normal. Gut, ein bisschen nervt es, wenn man vor der Probe immer sein Set umbauen muß.


    Daher ist der jetztige Zustand für mich auch der totale Luxus. Wir sind allein in unserem Raum. Da kann ich alles so stehen lassen. Gerade, wenn wir aufnehmen ist das klasse. Man kann auch Mikros stehen lassen etc. Ist aber auch nen teurer Spaß. Kostet jeden von uns gut 50 € Miete im Monat. Aber dafür keine Überraschungen mehr und keine 300 Bierflaschen mehr auf dem Boden.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Das sich Leute irgendwas nen bisschen anders hinstellen, ist normal. Gut, ein bisschen nervt es, wenn man vor der Probe immer sein Set umbauen muß.


    [...]Aber dafür keine Überraschungen mehr und keine 300 Bierflaschen mehr auf dem Boden.


    ja genau das ist es, generell lass ich jeden auf meinem set spielen solange ich dabei bin und der rest meiner band spielt auch so drauf, aber interessant wird es erst, wenn du in den proberaum kommst, dein seit von einem ganzen bierkasten bevölkert wird, oder du dein ganzes set auf einmal lefthanded dastehen hast. schön ist das nich, aber leider is als studi kein eigener raum drin, da muss man sich halt seine mitbewohner aussuchen und sich dran gewöhnen, das man was umstellen muss.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Mahlzeit!


    Unser Proberaum hat 160 m², es sind 2 Bands und noch zwei einzelne Drummer drin. Da ist 7 Tage in der Woche Betrieb. Insgesamt also 12 Leute, von denen jeder nen Schlüssel hat. Was da läuft wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht genau. Is aber noch nie was kaputt gegangen oder gar weggekommen. Im Übrigen schnapp ich mir auch schon mal die SG vom Nebenmann und lass die Marshalls brüllen oder ich setz mich mal zum Spass an ein anderes Kit. Da sagt dann auch keiner was. Scheisse find ichs allerdings wenn "Fremde" ohne Erlaubnis ran gehen. X(


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Bei mir verhält sich das ähnlich wie bei den meisten hier... also wenn ich dabei bin, darf eigentlich jeder spielen, oder zumindest alle Leute, bei denen ich mir einigermaßen sicher bin, dass sie ihr Muckibudentraining nicht an meinem Set fortsetzen wollen... :D
    Manche scheitern sowieso schon beim Erreichen der Pedale, da ich nicht gerade der Kleinste bin. Und oft ist es meist so, dass alle, erschrocken von der Lautstärke, die so ein Becken erzeugt, von da an nur noch ganz sanft anschlagen.
    Ansonsten warne ich alle Leute vor, dass wenn sie mit Fettfingern voll auf die Oberseite eines Beckens (vor allem bei meinen AAX Fast Hats, an denen nun wirklich KEINE optischen Mängel, Flecken oder so drauf sind) tatschen, ich selbiges vom Stativ montiere und dem Übeltäter damit den Kopf abtrenne... ;)
    nee, war nur Spaß


    Es sind meist sowieso nur die Bandleute, die sich ab und an mal am Set versuchen und bei denen habe ich vollstes Vertrauen.

  • ich hatte eigentlich nur ein paar mal Probleme mit meinem ehemaligen Guitarman, nur eimal hab ich ihn richtig zusammengeschissen, da hat er hefige 8tel auf meinem 10er Splash gespielt, so schnell bin ich glaub ich noch nie von der Küche in mein Zimmer gerannt.
    Ich denke daß sich die Sache mit der zeit auch relativert, mein erstes Set steht im Moment noch bei meinem Bruder und wurde dort bei Parties immer gerne genutzt, was ich auch gut fand da meißtens gute Musiker anwesend waren aber auch Anfänger hben sich gerne dran versucht. Früher als ich noch kein Geld hatte waren vor allem die "billigen" Messingbecken für mich ein Goldwert und Felle hab ich mir für das Set auch nur einmal gekauft weil ich es mir einfach nicht leisten konnte. Heute sehe ich das anders, Becken sind einigermaßen heilig undüber den Gebrauch des Sets wird halt vorher ne kurze Predigt gehalten. Gut, ich hab für meine (mittlerweile 3 aber das Älteste wird jetzt ne Dauerleihgabe) Sets nie viel Geld ausgegeben (außer die 13er Traditional Hihat von LeanderX, das war ein recht impulsiver Kauf) aber selbst die billigsten Becken wären mir zu schade zum Zerhacken. Klar bin ich am liebsten dabei wenn jemand mein Set behackt aber es kommen eh mur Leute dran, die wissen was sowas kostet und denen ich erklärt hab wie sie es zu benutzen haben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich werde an mein Set möglichst wenige dranlassen!
    Klingt egoistisch, aber ich habe mit meinen etwas "vorlauten" Freunden, die meinen alles besser zu können, schon viele schlechte Erfahrungen gemacht!
    Nur ein Beispiel:
    Die kommen zu mir, mein PC ist noch an, ich bin kurz unten und als ich wiederkomme waren alle Windowseinstellungen (Mausspeed, Schriftart, Hintergrund, usw...) geändert.
    OK...ist nicht sooo schlimm, aber sowas macht man doch nicht, oder?


    Und seit solchen Vorfällen bin ich mit allem sehr vorsichtig.


    Also warum sollte ich mit dem heiligen Schlagzeug eine Ausnahme machen...:D

  • jemand fremdes an mein set??? SEID IHR BEKLOPPT?? mein set ist heilger als 1000 kühe in indien, mein ein und alles, für mein set würde ich frauen verlassen(wenn ich das sage heißt das schon was!). und NIEMALS verleihen, ich kriech schon nen anfall wenn mein gitarrist auf meinen proberaumset rumballert, wobei das ja eigentlich gartnicht mir gehört....trotzdem, gründen wir den verein zum schutz der schlagzeuge vor gitarristen ev!


    pearly

  • Ihr seid ja krass drauf, ohne einen Freud, der ein Schlagzeug besitzt und der mich im Proberaum während einer Freistunde nach einer guten Einweisung allein gelassen hat würde ich heute vielleicht gar nicht trommeln. Wenn jemand Interesse zeigt dann zeigt es Ihm/Ihr, wo bleibt denn sonst der Nachwuchs? Trommeln ist doch kein Privileg und ein teures Set kein Statussymbol (in Deutschland ist der Penisersatz ein Auto, ich hab keins :D ) Wenn die Speilregeln abgemacht sind und Aufsichtspersonal da ist sollte eigentlich nix schief laufen, sonst halt sofort einschreiten...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Also ich bin da nicht so zimperlich, ein Schlagzeug ist wie gutes Werkzeug, natürlich erwarte ich, dass sich jemand auskennt, der damit spielen will. Becken ist ne andere Sache, hab selber schon viele geknackt, also das muss nicht sein (ausser Ride und Hihat). Normal denke ich, was ich nicht kaputt kriege, kriegt sonst auch keiner kaputt...
    Bei Auftritten mit mehreren Bands stelle ich meins gern zur Verfügung, ernte aber Verständnislosigkeit, wenn ich einen Fell-Erneuerungs-Unkostenbeitrag erhebe, weil nach 3x Metal oder Rock Gig sind die Snare- und Tom-Felle meist FERTIG.
    Generell gilt: was kaputt ist, ist gekauft, sonst kommt der Kassierer zu dir nach Hause...

  • weise worte, obi, weise worte. Das mit dem Unkostenbeitrag für zerschrotete Felle finde ich eine gute Idee, das werd ich nutzen*gg*


    Beatnik2020
    Ja, das stimmt. wie hätte man sonst die möglichkeit gehabt mal ne runde zu trommeln.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ich hab auch beim benutzen lassen meines drumsets schlechte erfahrungen gemacht - die hatten irgendwann mal die super idee weil die snareteppich halterung kaputt war den teppich einfach auf schlagfell zulegen und natülich habens dann mitn stick getroffen - was mich aber noch merhankozt ist das "nein ich wars nicht getue" bzw das nicht ins gesicht sagen wenn was kaputt ist. Naja hab das jedem schlagzeug verbot gegeben und jetzt darf ab und zu nurnoch son typ der angeblich schon 5 ajhre drum spielt - aber bei ihm bin ich mir auch nicht sicher - ich hatte auf meiner snare ein neues fell aufgezogen und als er es dann benutzt hat waren überall auf dem fell stickspuren aber so richtig hart - als ich das dann gesagt hab hat mir natürlich keiner ein neues fell gekauft - naja jetzt muss er sich die snare - becken, snareständer und hihatklemme selber mitbringen. Ich hab ihm verboten irgendwas zu verstellen (auch die beckenständer) und natürlich haben die die manchmal verstellt - aber halt nein - natürlich nicht - ich würde ja spinner - was mich immer ankozt ist der dummfang womit sie dich überzeugen wollen - ich mein du sitz 4h am tag am drumset und die wollen dir wirklich erzählen man hätte nix verstellt - naja lange werd ich das eh nimmer mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!