Update für das td-8

  • Hi,


    die Installationsanweisung von Roland.


    ******************************************
    Wichtig:
    Sichern Sie vor dem Update Ihre Einstellungen. Nach dem Update muss Factory-Reset
    durchgefuehrt werden. Damit werden die USER-Einstellungen ueberschrieben und durch die
    Werksvorgaben ersetzt.
    Nehmen Sie sich Zeit. Das Uebertragen der MIDI-Files dauert etwas ueber eine halbe Stunde.


    1. Um das TD-8 upzudaten, benoetigen Sie einen Sequencer, der die
    beigefuegten 19 MIDI FILES (Nummeriert von 1 bis 18 und 32) zuverlaessig wiedergeben kann.
    Verbinden Sie dessen MIDI OUT Buchse mit der MIDI IN Buchse des TD-8.


    2. Nun muss das TD-8 in den Update-Modus gebracht werden. Ueben Sie die naechsten Schritte,
    denn die Umschaltung der Tasten (Schritt 4 bis 6 ) muss innerhalb von ein Paar Sekunden erfolgen,
    sonst meldet sich das TD-8 im normalen Modus.


    3. Schalten Sie das TD-8 aus, falls dies schon eingeschaltet war.


    4. Halten Sie [SETUP] und [REC] gedrueckt und schalten Sie dabei das TD-8 ein.
    Danach leuchtet [SETUP].


    5. Halten Sie [REC] weiterhin gedrueckt und lassen Sie [SETUP] los. Druecken und Halten Sie
    [Pfeil nach unten]. Danach leuchtet [CHAIN].


    6. Halten Sie [Pfeil nach unten] weiterhin gedrueckt, lassen Sie [REC] los und druecken Sie [BWD].
    Wenn [CHAIN] und [REC] leuchten, lassen Sie die Taster los. Ab jetzt darf bis zum Ende des
    Update-Vorgangs nicht der Stom ausfallen, denn das TD-8 ist jetzt im Update-Modus.


    7. Sobald nicht mehr [CHAIN] und [REC] leuchten und dafuer [PLAY] aufleuchtet, starten Sie die
    Wiedergabe der MIDI-Files. Die Anzeigen des TD-8 wechseln waehrend des Updates wie folgt:


    - [TRIGGER] leuchtet beim Empfang von Daten,
    - [REC] leuchtet, wenn Daten geschrieben werden,
    - [PLAY] leuchtet wenn auf die naechsten Daten gewartet wird.


    (Wenn [RIM] und [PLAY] leuchten, sind die MIDI-Daten nicht richtig gesendet worden!)


    Dieser Anzeigenwechsel wiederholt sich fuer jedes der einzelnen Update MIDI-Files.


    8. Wenn das letzte Update-File korrekt in das TD-8 uebertragen wurde, blinkt [KIT].


    9. Schalten Sie danach das TD-8 aus und wieder an.


    10. Sie werden im Display darauf hingewiesen, dass der interne Speicherinhalt durcheinander ist
    und deshalb ein Factory Reset ausgefuehrt werden soll. Druecken Sie [F3(ACCEPT)].


    Damit ist das TD-8 upgedatet.


    Sie koennen es ueberpruefen, indem Sie [SETUP] gefolgt von [F1(TRIG)] druecken und sich die
    zur Auswahl stehenden Trigger-Typen ansehen. Dort koennen Sie jetzt auch CY1 und CY2 fuer
    die V-Cymbals einstellen.
    Die mitgelieferte .pdf-Datei koennen Sie mit dem Acrobat-Reader oeffnen und ausdrucken. Diese
    enthaelt in englischer Sprache die geaenderten Einstellungen und eine auch fuer nicht Englisch
    Sprechende verstaendliche Liste der Pads mit den entsprechend einzustellenden Trigger-Parametern.


    ********************************************


    Wer keinen Sequencer oder Midisoftware hat, sollte vielleicht bei seinem Musikladen anfragen ob er die Midi-Files einspielen könnte.


    Gruß Ruby

  • @ Ruby - WOW!!
    herzlichen Dank für deine mühe, ich hoffe, alle "roländer" incl. mir kommen jetzt zurecht.
    und, o.k. das mit der A-HH warte ich nochmal ab ;)
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • vielen dank für diese ausfürliche beschreibeung! hat mir sehr geholfen, denke das ich das jetzt hinkriege!


    hoffe das ich auch irgendwann mal helfen kann!


    gruß frank

  • Hallo zusammen.


    Zunächst mal ein kleines Sorry, dass ich diesen alten thread wieder hervorkrame.
    Um möchte ich nur kurz meine gestrigen nächtlichen Erfahrungen bezüglich des Firmware Updates beim Roland TD-8 schildern, eventuell ist es für den einen oder anderen ja hilfreich.


    Habe stundenlang vergeblich versucht, das 19 Midi Dateien umfassende Update mittels der Roland Software SMFPLAYR und einem Standard Midi Kabel (3m lang) via M-Audio Delta 2496 Soundkarte mit Midi in/out einzuspielen, der korrekte Anschluss des Midikabels versteht sich von selbst.
    Es kam zu Fehlern in der Datenübertragung, die keiner Logik folgten, wurden z.B. die ersten 5 Dateien korrekt übertragen, die 6. jedoch nicht, musste man das Modul ausschalten und das Update erneut von Anfang an starten.
    Ein Updateabbruch macht das Modul temporär funktionsunfähig, d.h. mann muss das gesamte Update korrekt einspielen, damit das Modul wieder mormal starten kann.
    Dabei war es egal, ob man die Dateien einzeln manuell einspielt oder als Kette aller 19 Dateien, nichts besserte sich.
    Nach unzähligen Versuchen mit Übertragungsfehlern in fast jeder Datei zu beliebigem Zeitpunkt wechselte ich das Midi Kabel durch ein baugleiches Neues, versuchte die Midi Übertragung mit meinem original Cubase 4 Ai, mit einem downgeloadeten Freeware Sequenzer und sogar mit dem Media Player, ohne positives Resultat, weiterhin willkürliche Abbrüche.
    Heute morgen dann der letzte Versuch, bevor ich mich zu unserem Musikdealer um die Ecke aufmachen wollte, damit dieser mir mittels Sequenzer die Dateien einspielt.
    Der Rechner meiner Tochter, ausgestattet mit einem 10 Euro Popel-USBtoMidi Adapter, das Update beim ersten Versuch fehlerfrei mit dem Windows Media Player in einem Rutsch eingespielt und das Modul war erfolgreich upgedatet.
    Was bei meiner Rechnerkonfiguration der Auslöser für die massiven Probleme war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Eventuell ist dieser kleine Erfahrungsbericht ja nochmal hilfreich.


    Grüsse ausm Pott


    Christian

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!