programm zum noten Erkennen usw (für einstellungstest an musikschulen)

  • also ich weiß auch nich so genau was das is, ich solls nur suchen *g.irgendwie isses ja an musikhochschulen und so der fall, dass man bei den einstellungstests musik hört und dann die noten rauserkennen soll oder die musik weiterführen soll oder so.weiß zufällig wer wo ich sowas herkrieg?also nich runtergeladen sondern irgendwo zum bestellen.danke schon mal im voraus

    truth kills, lies murder

  • Also ich weiß noch nicht genau was du willst. ?(


    Ich habs so verstanden, dass du aus Audio-Dateien die Noten auslesen lassen willst, also von einer Audio-Datei ausgehend die Noten haben?


    Wenns ds ist, dann brauchst du ein Programm, das aus Audio-Dataien (wav, MP3 etc.) eine Midi-File macht. Diese Midi-Files kannst du dann mit jedem Notendruck- (Finale, Sibelius, Capella, Smart-Score...) oder Sequenzerprogramm (Cubase, Logic...) öffnen und als Notenanzeigen lassen.


    ?(


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich vermute einfach mal das blair eine Hilfestellung zum erkennen von Tönen und Intervallen benötigt... ?(
    Beispiel: Martinshorn (wird gern von den grün-weißen Streckenposten eingesetzt wenn ich`s mit dem Tempolimit mal wieder nicht so Ernst genommen habe :rolleyes: )
    Grundton benennen - Intervall benennen (Tonaler abstand von einem zum nächsten Ton)
    Gruß,Ötzy


    Das nennt sich dann,soweit ich weiß...Hörschule.. (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • nein, sowas nicht.also eine freundin meiner freundin will mal musiktherapie oder sowas ähnliches studieren udn diese schulen, an denen man sowas machen kann haben einstellungstests, bei denen man eine musik vorgespielt bekommt und dann die noten erkennen muss oder die melodie weiterführen muß.also ich weiß das auch ncih mehr genau, meine freundin hats mir nur erzählt und ich sollte mal gucken obs sowas im internet gibt.

    truth kills, lies murder

  • Ja, so etwas gibt es.
    Das beste Programm was ich in dieser Richtung kenne ist Earmaster.
    Dieses Programm fängt mit den Grundsätzen der Musik an und steigert sich dann immer weiter, bis es nachher sogar für Profis wirklich schwierig wird.
    Das Programm reicht vom einfachem Rythmus nachklatschen bis zum Erkennen von Intervallen, Dur- und Moll-Akkorden, Tonleitern lernen (auch mehr also nur Dur und Moll, Pentatoniken und so weiter sind auch vorhanden)...
    Das Programm ist meiner Meinung nach mit das Beste, womit man sich auf so eine Prüfung vorbereiten kann!


    NikoWanze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!