Roland TD-8/TD-10 an Yamaha pads?

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mir ein Yamaha DTxpress IV zugelegt.


    Modul:
    Bedienbarkeit absolute Spitze.
    Sounds....hmmmm


    Pads:
    Für meinen Geschmack super zu spielen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Roland TD-8/TD-10 zuzulegen.


    Ich habe gehört, dass die nicht mit den Yamaha pads zu kombinieren sind.


    Hat jemand von Euch Erfahrung oder fundierte Kenntnisse, ob´s geht oder nicht?


    Merci für Eure Antworten.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    einige Seiten weiter hinten gibt es einen Beitrag zu Kompatibilitäten - hast Du den schonmal gelesen ?!


    (Sehe aber gerade selber - da steht noch nicht viel drin!?)



    Ich für meinen Teil kann nur vom Roland TD-8 Modul berichten:


    Ich habe an meinem Übungsset ein Yamaha Kickpad (KP80S), 1 Mono-Tom-Pad (TP-80), sowie 2 Pizza-Ecken-Pads (1x Mono, 1 Stereo) im Einsatz und die Arbeiten einwandfrei mit dem Modul zusammen.


    Am Live-Set habe ich neben 2 weiteren Mono-Tom-Pads (die ich am Triggereingang 11/12 betreibe) noch ein Mono-Cymbal-Pad (PCY 130) und auch das läuft einwandfrei.


    Weiterhin hatte ich mal ein Yamaha-Stab-Pad (BP80?) im Einsatz und das funktionierte auch reibunsglos...


    Zu der Hihat kann ich nix sagen, die ist bei mir von Roland... ebenso die Snare - Toms und Bass sind getriggertes A-Set.

  • Psycho benutzte z.B. auch ne lange Zeit viele Yamaha Teile am TD-8 wenn ich mich recht entsinne. Problematisch ist dabei eigentlich nur die HiHat von Yamaha bzw. Mehrzonenbecken von Yamaha. Singlezone wirst du da keine Probleme bekommen. Generell funktioniert Roland mit ziemlich vielen Komponenten, Yamaha schon weniger. Mit Roland Komponenten an einem Yamaha Modul wird das ganze also schon deutlich schwieriger. Die Kompatibilitätsliste kommt übrigens wohl noch diese Woche online, so dass angefangen werden kann, die Kompatibilitäten einzutragen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Vielen Dank Männer, das hilft mir schon weiter.


    Ich werde mal versuchen, ein TD-8 zu ergattern. Klappts nicht zufriedenstellend, kaufe ich entweder passende Teile dazu oder verhökere es wieder.


    Die Kompaliste ist eine super Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!