36" Bass Drum - zuviel Nachhall, zuwenig Bass - was tun?

  • Zitat

    Original von trommelmann
    dann entschuldige ich mich für meine falschinformation und danke dem herrn schneider für seine erklärung.


    He, das ist doch nicht nötig... Wie du sagst: Trust your ears, not your eyes! Na ja, außer das Brain spielt mit... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Erstmal Hallo zusammen!
    Also Loch ins sauteure Resofell (sieht nach Naturfell aus) schneiden geht garnicht!


    Kissen würd ich auch nicht reinmachen!
    Der Klang einer Orchestertrommel ist keineswegs mit dem Klang einer BD zu vergleichen!


    Meine Tipps:
    Schlagfell relativ fest, Resofell weich.
    Nachteil: Die Trommel klingt lange nach. Is ja klar! Orchestermusikern hilft da meist nur das Abdämpfen mit der Hand oder einem anklemmbaren Dämpfer.
    Wenn du wiklich schnell abdämpfen musst, solltest du versuchen, auf der Resoseite zu dämpfen (denn da kommt der Nachklang ja her).


    Bei Naturfellen kann man auch mit einem angefeuchteten Tuch das Fell vor dem Konzert abreiben.
    Das macht den Ton noch ein bisschen tiefer.


    Welche Schlegel spielst du?
    Gruß

  • sondru:
    Ne befreundete Band von uns benutzt ihr Orchesterdrum (40" oder 60" Durchmesser!) als BD.


    Kannst gerne hier mal schauen =)
    http://www.youtube.com/watch?v=oIQiSZdX8vA


    Also möglich isses. Leider konnt mir mein Kollege ned helfen, da er meinte, er habe auch lange gebraucht, bis er dich richtige Einstellung gefunden hat - allerdings ist er schon seit.. kA.. ich glaub über 10 Jahren Drummer und hat mit Tuning und Drumtech Erfahrung, im Gegensatz zu mir...

    Abraxas von Hohenbach
    »Spielleyt Ragnaroek«

  • Hey!


    Klar kann man durch entsprechende Dämpfung und so dem Klang einer Bassdrum entgegenkommen! Is halt ne Frage, was man spielen will.


    Ich hab einfach mal angenommen, dass du das Ding für ein Orchester (sinfonie oder sowas) einsetzt. Und da isses meiner Erfahrung nach nicht üblich, eine solche Trommel mit Kissen zu dämpfen (von Basstrommeln für Marschmusik mal abgesehen) oder gar Löcher in die Felle zu schneiden!


    Welche Musik willst du damit machen? Sowas wie die Band von deinem Link?

  • sondru:
    Genau, wir machen schon solche Musik (wenn auch nicht auf dem professionellen Niveau) und hatten bisher nur ne umgebaute 22" Marschtrommel (inzwischen mit 2 Remo Fiberskyn 3 Fellen und Falam Pads) und jetzt kam eben die großen 36" her.


    Hab heute mal auf der Reso-Seite ein LeFima Powerstroke3 drauf getan, ein Kissen reingeworfen und die Fellspannung ein wenig geändert: Schlagseite lockerer, Reso härter. Der Klang ist leider nur ein wenig tiefer geworden und dafür mit einiges schärfer.

    Abraxas von Hohenbach
    »Spielleyt Ragnaroek«

  • Hab ich schon probiert... da ich jetzt auf beiden Seiten die gleichen Felle habe, sollt's ja ausreichen, wenn ich auf das andere Fell schlage :D


    Der Ton hat mehr Nachhall und ist höher.

    Abraxas von Hohenbach
    »Spielleyt Ragnaroek«

  • du könntest ev. mal den alex könig anschreiben, der die aufnahmen der tuivelsminne gemacht hat. auf der website von der minne ist der link zu seiner studioseite. da gibt es wahrscheinlich auch eine emailadresse.
    vielleicht kann er dir mit ein paar praktischen tips weiterhelfen.


    ich komme momentan nicht dorthin, weil mein Wlan-router zickn macht und einige websites nicht aufmacht. :(


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!