Welche Kabel brauche ich da?

  • Ich bin mir gerade ein bisschen was am zusammenstellen, damit ich mein Zukünftiges A-set auf ein E-set umstellen kann.


    Jetzt habe ich eine kleine Frage, und zwar möchte ich mein set mit diesen triggern triggern (befestigung kommt dann noch)



    Welche Kabel brauche ich, um die mit einem Yamaha DTXpress modul zu verbinden?


    Ich bastle mir da so mehr oder weniger was von Ebay zusammen, aber das modul kriege ich von einem Freund, der aber auch nicht weiss, welche Serie es ist.


    Vielleicht hat ja jemand schon mit diesen Triggern gearbeitet und weiss, welche kabel es da braucht?


    Hoffe auf Hilfe

  • Das sind primitiv aufgebaute Mono-Trigger. Zum Anschliessen sollte ein einfaches Mono-Klinkenkabel ausreichen, sofern das Modul nicht explizit die Verwendung von Stereokabeln verlangt.


    Die abgebildeten Teile werden aber bei Verwendung von Meshheads (?)nicht lange kleben bleiben. Ausserdem verabschieden sie sich, mangels schützendem Gehäuse, nach dem einen der anderen Stocktreffer.
    Etwas höherwertiges wäre für eine Umrüstung daher IMHO empfehlenswerter.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also für die befestigung habe ich mich schon informiert, werde die nicht einfach so draufkleben, sterben ja sonst nach ein paar schlägen..


    ich befestige sie mit diesen da:



    Habe gerade bei der artikelbeschreibung des dtxpress das hier gesehen:


    Trigger input 1-8 (stereo phone jack-L : trigger, R : sw) 8


    Was wäre das in dem Fall für nen anschluss? eben halt stereo, oder ist da was anderes möglich?

  • Für die Umstellung von A nach E halte ich die ddt Trigger für empfehlenswerter als so eine Eigenbastellösung. Sie sind bei weitem robuster und sollten soweit ich weiß auch noch Rimtrigger mit dabei haben.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Jo ich dachte, wenn ich schon ein gratis modul hab, versuche ich mal, alles so günstig wie möglich zu machen. Notfalls kann ich mir noch immer die teure version kaufen.
    Aber ich brauche die nicht für aufnahmen oder so, sondern nur, um einigermassen menschengerecht üben zu können

  • Wenn es die unbedingt sein sollen brauchst du, wie Kai schon schrieb, Klinkenstecker. Es reichen dabei für das Yamahateil Mono varianten aus. Wenn mein Blick mich nicht täuscht müsste das am Trigger eine 3,5mm Kupplung sein. Wenn ja brauchst du ein Kabel auf der einen Seite 3,5mm Klincke mono und auf der Anderen 6,3mm Monoklincke.


    Aber auch ich würde dir raten auf hochwertigere Trigger zurück zu greifen. Wenn die Trigger nicht sauber arbeiten hast du unter Garantie kein Spass am E-Set spielen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von JessesGirl
    Jo ich dachte, wenn ich schon ein gratis modul hab, versuche ich mal, alles so günstig wie möglich zu machen. Notfalls kann ich mir noch immer die teure version kaufen.
    Aber ich brauche die nicht für aufnahmen oder so, sondern nur, um einigermassen menschengerecht üben zu können


    Auch hier gilt: Doppelt gekauft ist teuer gekauft!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So befestigt schaut das schon besser aus und hält ggf. auch auf Meshheads. Die Buchse sitzt aber an der Stelle IMHO ziemlich bescheiden.


    Musst halt sehen, ob die Triggereigenschaften Deinen Erwartungen entsprechen. Besser, Du testest erst mal einen, bevor du Dir gleich einen ganzen Satz zulegst.


    BTW: Wer ist Hersteller und wie hoch ist der Preis ?


    Zum Kabel: I.d.R. sollten die Module Erkennen, wenn ein Mono-Klinkenstecker eingesteckt ist und dann den 2ten Kanal deaktivieren - bei Roland-Modulen ist das so.
    Ich nehme daher mal stark an, das die Yamaha-Module das genauso handhaben und ein einfaches Mono-Klinkenkabel genügt.
    Edith sagt, das Gerd das bereits bestätigt hat.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Klar, das stimmt auf jeden fall. Aber für die Trigger bezahle ich jetzt gerade mal 10 euro (5 stk) und die halterungen kosten inkl. versand 20 euro...


    Versuchen kann mans mal.


    Hab mir gerade erst frisch das schlagzeug gekauft (ist noch nichtmal da), und kann mir gerade noch nichts teures leisten :rolleyes:


    Aber auf jeden fall danke für die Info, schaue mich mal um


    Edit: Trigger sind von Yamaha
    Und die Trigger benutze ich für Mesh heads

    2 Mal editiert, zuletzt von JessesGirl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!