Welcher CD-Player +/- 300 Euro

  • danke tarzan.
    und den zweite tip von drumstudio werd ich bestimmt nicht befolgen, weil ich nicht will, dass man die cd nicht mehr erkennt, weil die oberseite zerkratzt ist ;)
    trotzdem dankeschön.


    edit:
    noch ne frage an dich, tarzan: kann der die zeit auch so anzeigen, dass man sieht, wieviel vom led noch übrig ist, sprich, dass der player nicht bei 0:00 anfängt, sondern zb bei 4:12 und dann runterzählt?

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Kollege Schneider - das wäre eine harte Nuß für Dich. Ich weiß es wirklich nicht!


    Gute Frage. Ich glaub an sowas allerdings erstmal so lange nicht, bis ich es selbst gesehen habe, und dann auch nur vielleicht... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Was das Reinigen des Laser/der Mechanik angeht: Als mein erster Denon CD-Player vor ca. 5 Jahren Mucken machte, konnte ich im HiFi-Laden meiner Wahl einen Deal aushandeln, bei dem ich mir zwar einen neue CD.Player gekauft hatte, den alten aber kostenlos professionell gereinigt/repariert bekam. Man sagte mir, in der Regel ist es Schmutz auf der Optik oder der Mechanik, nur selten ist tatsächlich etwas kaputt. Vielleicht ungewöhnlich, aber jetzt habe ich halt zwei ;-). Der alte Denon tut übrigens seitdem hervorragend seinen Dienst auf der Bühne als Pausenmusik und liest sogar beschissen gebrannte CD-Rs.

  • Schneider
    Ganz ernsthaft: wenn jemand eine Erklärung finden kann, dann Du.


    Ich habe das Anhauchen vor vielen Jahren (als die CD-Player noch als neue Technologie galten) selbst "erfunden" ;). Mag sein, dass vor mir schon andere auf denselben absurden Gedanken kamen - gut möglich.


    Das Anhauchen kann ich empirisch mit mehr als 12 CD-Playern die vom Status "startet von 50 regulären Versuchen kein einziges Mal" durch meine Anhauchmethode nach 1-3 mal Anhauch-Verrsuchen endlich - teilweise erstmalig - wieder eine CD anspielten und ABSPIELTEN! Geräte waren von Phillips, Universum, Hyundai, Sharp etc. etc.


    Das funktioniert irre oft. Es gelang mir auch bei fremden CD-Playern mehrfach. Es ist also nicht so, dass ich Elektrotechniker wäre (heimlich aufschraube und repariere, dann vorführe und anhauche und sage: "seht her, es geht"). ;)


    Da ich grundsätzlich nicht an Voodoo oder astrologischen Hokuspokus glaube sondern erzkonservativer Empiriker bin, muß es eine rein physikalische Erklärung geben. Aber wie gesagt, da fehlt mir das Wissen.


    Das Anhauchen hilft übrigens auch in vielen Fällen wenn man eine auf einem fremden Gerät gebrannte CD bekommt und diese im Player aufgrund leicht abweichender Laserjustierung (zwischen Brennergerät des schenkenden und Abspielgerät des beschenkten) zunächst als "NO DISC" angezeigt wird. Also der Player wiederum trotz mehrmaliger regulärer Versuche nicht in die Abtastspur findet. Auch hier empfehle ich jedem es zumindest 1 -3 mal zu versuchen insbesondere, wenn man kurz davor ist die CD wegzuwerfen und denkt "es liegt ein Brennfehler vor".


    Es ändert natürlich nichts am Status, wenn ein CD-Player grundsätzlich keine CDR lesen kann. Darauf hat das hauchen logischwerweise keinen Einfluß ;)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Schneider
    Ganz ernsthaft: wenn jemand eine Erklärung finden kann, dann Du.


    Der Laserstrahl weitet sich mit der Zeit denke ich etwas auf, vielleicht wird er durch die Feuchtigkeitsschicht wieder etwas besser fokussiert.


    Das könnte man sich jetzt natürlich ganz einfach mit Lineal, Stift und Papier überlegen, einfaches Brechungsgesetz. Aber bei so einfachen Sachen verrechne ich mich immer... ähm...



    Schmutz auf der Linse kann man auch mit einem Mikrofastertuch entfernen, neben Alkohol/Wattestäbchen etc. So hab ich meinen DVD-Brenner im Laptop wieder in Ordnung gebracht nachdem er beim Lead-In/Out schreiben immer einen Fehler brachte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Aus LycosIQ Beta:


    Zitat


    Joachim Blublath hat in irgend so einer Knoff-Hoff-Show-Abart mal gesagt, daß irgendwelche Moleküle im Atem wären, die kleine Kratzer etwas "ausbügeln" können.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!