Die Identische-Kessel-Frage

  • Recht häufig gibt es hier in diversen Threads zu lesen, dass Sonor und Mapex identische Kessel haben, insbesondere bezogen auf das Force 3005 und das Pro M. Klar sind beide aus Ahorn, ansonsten ließt man aber auf den Hersteller-Seiten folgendes:


    Sonor Force 3005 => 9 Schichten Maple, Stärke 7 mm


    Mapex Pro M => 7 Schichten Maple, Stärke 5,8 mm


    Hm. Wenn das so stimmt, scheint es sich doch offenbar um eine Identlische-Kessel-Legende zu handeln, oder?


    Wer weiß mehr?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Und ich dachte immer, die gute, alte Sonor GmbH & CoKG lässt in Fernost bauen...


    So wie es ist, könnte man ja eher sagen, Fernost lässt unter dem Namen Sonor verkaufen...


    Was dem Produkt natürlich egal ist.


    Aber gelegentlich weiß man ja schon gerne, wer eigentlich Ross und wer Reiter ist...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    Und ich dachte immer, die gute, alte Sonor GmbH & CoKG lässt in Fernost bauen...


    So wie es ist, könnte man ja eher sagen, Fernost lässt unter dem Namen Sonor verkaufen...


    ?( ?( ?(


    Öhm, vergleich es mal so:
    Sonor gehört zur KHS Gruppe so wie Audi zum Volkswagen Konzern.


    Audi baut eigenständige Modelle, nutzt allerdings auch die Synergie Effekte im VW Konzern, z.B. gemeinsame Motorenentwicklung, Plattformstrategie (mehrere Modelle auf der gleichen Bodenplattform)etc., um seine Produkte kostengünstiger zu fertigen.


    Audi hat auch Werke im Ausland wie z.B. Ungarn, wo der Audi TT gebaut wird.


    Sonor lässt in China die Force Serien fertigen. Inwieweit Sonor von Mapex profitiert oder umgekehrt, kann ich nicht sagen.

  • ...wobei man dann aber fairerweise sehen muss, dass gerade beim Beispiel Audi die Übernahme durch den Volkswagen-Konzern 1964 ein ziemlich einschneidendes Ereignis war, und ganz klar VW das Sagen hatte.


    Naja, außer für Insider wird es sich wohl kaum abschätzen lassen, wer wo wie sehr welche Hosen im Hause KHS genau anhat...


    Um eine weitere Legende (?) zu streuen: Ein nach eigenen Angaben aus erster Hand informierter Verkäufer meinte kürzlich, während eines Schwätzchens über allerlei, dass Sonor Ende der 90er "den Laden beinahe dicht" hätte machen müssen. "Die haben ja ihre gesamte Produktion umgestellt, damals."


    Hm, könnte rein zeitlich betrachtet etwas mit der KHS-Fusion zu tun gehabt haben, oder?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Das hab ich auch mal so mitbekommen!
    Definitiv viel Umsatz haben sie damals an den Beckenständern der 3000er Serie etc. verloren. Mit denen war es möglich interessante Kombinationen zu bauen, bei denen du heute mindestens 2 (wenn nicht sogar 3) eigene Ständer dafür brauchst! Durch die vergrößerung des unteren Rohres haben sie dieses "Problem" aber dann auch beseitigt!


    Gruß
    Nils

  • Zitat

    ...wobei man dann aber fairerweise sehen muss, dass gerade beim Beispiel Audi die Übernahme durch den Volkswagen-Konzern 1964 ein ziemlich einschneidendes Ereignis war, und ganz klar VW das Sagen hatte.


    Öhm, das war 1974. Als Insider sehe ich das etwas anders. Solange Audi Jahr für Jahr Rekordgewinne einfährt, können die Audianer sich so ziemlich alles erlauben.


    Zu KHS:
    Der allergrößter Fehler war der, das KHS als allerserstes die Maschine abgebaut hat, auf der die genialen nahtlosen Ferromangan Snares gebaut wurden.


    Die wurde irgendwo in Südostasien wieder aufgebaut, seitdem werden mit der Maschine für die Firma Jupiter Blasinstrumente (Trompeten, Tubas, etc.) hergestellt.


    Mit den schönen Stahl Schnarren war es seitdem bei Sonor vorbei.


    Schön für die Blasmusiker, schlecht für uns Trommler... ;(

  • Sicher das dem so war?
    Ich hörte dass das Ding kaputt sei und wegen des Alters nicht mehr zu reparieren war. Eine neue wurde mangels Kundeninteresse nicht gebaut.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Öhm, das war 1974. Als Insider sehe ich das etwas anders. Solange Audi Jahr für Jahr Rekordgewinne einfährt, können die Audianer sich so ziemlich alles erlauben.


    Nur ganz kurz o. T. sei mir gestattet zu sagen:


    Du lügst! ;) War 1964. Nein, ich war damals noch nicht geboren,
    aba sacht jedenfalls die Audi-Firmenhistorie:


    http://www.audi.de/audi/de/de2…ik/chronik_1960-1974.html


    So, und den Klugscheißermodus mache ich jetzt auch wieder aus, sorry....

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!